Leuchtenbergia principis

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Zusatzbeleuchtung, Heizdecke - was hast du noch ausgepackt? Maximalen Erfolg dabei!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Den Heizdeckeneinsatz meinte ich auch natürlich erst dann, wenn die Temperaturen diesen auch relevant machen. Von mir aus also gerne auch erst im Januar oder so.
    Meine zweite Knospe sieht derzeit so aus und da denke ich mal, es könnte noch reichen. Vielleicht.

  • Jaaa, könnte klappen, wenn das Wetter noch eine Weile so durchhält.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nun, die ist ja wirklich schon ganz schön dick!
    Mich hat verwundert, daß die Knospe am Ende einer Warze entsteht, ich hatte irgendwie von den Fotos, die ich bisher gesehen hatte, angenommen, sie würde direkt aus dem Scheitel kommen..

    Alles Liebe

  • Völlig normal. Die Knospen sitzen immer endständig auf den Warzen und werden im Zuge des Wachstums mit den neuen Warzen samt ihren Areolen nach oben geschoben. Ist auch eine interessante Beobachtung. Echte endständige Blüten sind ja im Kakteenreich alles andere als gängig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit so tollen Leuchtenbergia-Knospen kann ich zwar leider nicht dienen aber dafür mit einer abgeblühten Knospe inkl. Größenvergleich:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was soll hier als Größenvergleich dienen, der Schmetterling?
    Was bei den Leuchtenbergia Fotos auffällt ist die verschiedene Epidermisfärbung. Manche Pflanzen sind grünlich andere bläulich bereift. Meine Pflanzen zum Beispiel, die bläulich wirken, stehen das ganze Jahr im GWH und bekommen nie ungefilterte Sonne ab. Von Matthias Pflanzen weiß ich, dass sie auf dem Balkon stehen, zumindest zeitweise, und in den Genuss von direktem Sonnenlicht kommen. Diese Pflanzen sind aber deutlich grüner. Hängt die blaue Bereifung also in erster Linie vom Licht ab? Ich glaube mich zu erinnern, dass dies in der einschlägigen Literatur propagiert wird.


    Jens

  • Natürlich der arme, sturmgepeinigte Kohlweißling.
    Diese tolle rote Farbe bekommt man auf jeden Fall nur mit einem Maximum von Sonne (Beitrag 64). Im Winter verschwindet das Rot dann so allmählich. Auf die bläuliche Bereifung habe ich bisher noch nie so bewusst geachtet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Blaue Bereifung hin oder blaue Bereifung her - irgendwie ging´s bei der zweiten Knospe deutlich schneller. Oder ich bilde mir dies vielleicht auch nur ein.


    Jedenfalls kann ich mich jetzt voll und ganz auf das Daumen drücken für Sabina´s Knospe konzentrieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wirklich eine wunderschöne Erscheinung diese Leuchtenbergia Blüte!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jedenfalls kann ich mich jetzt voll und ganz auf das Daumen drücken für Sabina´s Knospe konzentrieren.

    Müßt Ihr nicht mehr tun - die Knospe ist verdorrt, hab wohl mal zu wenig gegossen. Habe sie gestern entfernt...Aber wenigstens weiß ich, sie kann das mit dem Blühen und im nächsten Jahr kriegt sie einfach mehr Aufmerksamkeit..

    Alles Liebe

  • Müßt Ihr nicht mehr tun - die Knospe ist verdorrt


    Da drückt man sich Krämpfe in die Finger und dann erfährt man sowas. Naja, wie gesagt, bei Leuchtenbergia kann das einem relativ leicht mal passieren. Deswegen kippe ich auch relativ großzügig Wasser rein, sobald die Knospen erkennbar sind. Dann klappt es auch meist - aber wehe man vergisst sie bei heißem Wetter mal eine Weile... Nur muss man halt auch bedenken, dass die Knospen bei Leuchtenbergia den gesamten Sommer benötigen um bis zu Blüte zu kommen. Richtig ärgerlich wird es dann, wenn die Knospe im Endstadium eintrocknet.
    Neues Jahr, neues Glück!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .... du kannst weiterhin die Daumen drücken shamrock!


    Aber ganz kräftig und nachhaltig:



    Leuchtenbergia prinzipis var trachithele mit Knospe und Frucht



    unterscheidet sich von der Nominalform durch breitere Prismen und einer rauhen bereiften Epidermis


    Das Pflänzchen gibt es übrigens auch als Monster:



    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag wünscht der


    CABAC

  • unterscheidet sich von der Nominalform durch breitere Prismen und einer rauhen bereiften Epidermis


    ...sind das zwingende Unterscheidungsmerkmale?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nöööö Thomas,


    wenn man den Unterschied nicht kennt. Stehen aber beide Formen zusammen nebeneinander(wie in meiner Sammlung) ist der Unterschied schon ziemlich heftig.


    SL CABAC

  • Unterschied hin, Unterschied her - bin wieder am Drücken!
    Aber mal ehrlich: Das Monster bezeichne ich mal als hässlich. So richtig hässlich sogar.


    Da kommt man wieder zur Bereifung. Ist diese standortabhängig? Auf dem aktuellen KuaS-Kalenderbild (den haben ja sicher ein paar Leute zuhause rumhängen) sieht man offensichtlich ein schickes L. principes-Standortfoto. Auch diese ist ziemlich grün und nicht blau bereift. Oder doch abhängig von Kultur unter Glas oder direkter Sonneneinstrahlung?


    Übrigens wirkt für mich die L. principis var. trachithele durch die breiteren, dichtstehenden Prismen ziemlich agavoid. Im Gegensatz zum Monster sehr attraktiv!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969