Leuchtenbergia principis

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Natürlich sollte da noch mehr gehen. Das Bild entstand heute früh nach nächtlichem Dauerregen. Keine Ahnung warum die Knospe sich in der Dunkelheit geöffnet hat...! Dann war ich erstmal unterwegs und kam erst am Nachmittag zurück. So ab Mittag liesen sich die ersten Sonnenstrahlen sehen - waren aber nicht viele. Morgen soll´s nochmal richtig sonnig werden und danach ist wieder Novemberwetter gemeldet. Hoffen auf morgen... Heute Nachmittag hab ich sie noch so angetroffen:


    @ Tom: Schade - Mist! Ist mir vor zwei Jahren auch passiert (aber da war wohl auch die Knospe zu spät dran). Meine Zweite sieht auch nicht sonderlich vielversprechend aus. Aber deine war ja nicht mehr soooo klein - insofern richtig ärgerlich! X(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D Moin Matze,


    sensationell! Ich liebe diese Pflanze!!Grandios!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hmh, ich hab nicht nachgemessen aber vorhin mal mit dem Lineal geschätzt. 6 cm. waren´s auf jeden Fall! Vermutlich eher 6,5 cm.
    Dafür gab´s die angekündigte Sonne heute nur ansatzweise und die Blüte wollte gar nicht mehr aufgehen. Sehr schade! Als Enschädigung ein Foto vom letzten Jahr:

  • 8) Wie groß war sie, als sie das erste Mal geblüht hat? 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Unwesentlich kleiner. So schnell wachsen die Leuchties ja nicht. Oder meinst du die Blütengröße? Die war identisch würde ich mal sagen. Nachgemessen hab ich natürlich auch damals nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ich meinte schon die Pflanzengröße.
    Meine größte mißt erst 13 cm Höhe, da muß ich wohl noch warten.....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hierzu war ich eben brav nachmessn: Die längste Warze ist ohne Dorn(en) knapp über 9 cm. über´m Substrat.
    Hattest du nicht letztes Jahr erzählt, du hast eine Leuchtenbergia mit 8 Jahren? Das düften dann auch die 13 cm. sein, oder? So oder so ist die wohl auch langsam mal fällig! Schließlich hat meine vor zwei Jahren angefangen mit dem Knospen bilden und letztes Jahr dies auch erstmals zur Blüte geschafft.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin,


    meine ist auch wesentlich kleiner und blüht seit Jahren brav (außer in diesem ;( ), sie hat einen Durchmesser von ca. 9 cm.


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Die Freude ist berechtigt! Glückwunsch! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D Moin Güntus,


    welch herrliche Pflanze, tolle Blüte! Gratulation! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • :thumbup: Ich hab diese Pflanze längst auf meine Will-Haben-Liste gesetzt!

    .. und letzte Woche hab ich sie am Kakteenflohmarkt ergattert. :D
    Matze, das feine Gespinst zwischen den Warzen (Sind das welche, oder heißen die bei den Leuchtis anders?) sieht wirklich toll aus!

    Alles Liebe

  • Auch bei der Leuchtenbergia nennt man die Warzen eben Warzen. Ich trau mich das Gespinnst nur nicht anfassen aus Angst vor einem Stromschlag! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) oder Du verhedderst Dich und kommst nicht mehr raus, der "Vielbeiner" ist dann sehr schnell zur Stelle! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom