Leuchtenbergia principis

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Kennt noch jemand die Kakteengärtnerei Max Schleipfer aus Neusäß bei Augsburg. Da gab es tolle Sukkulenten (viele Mesembs) und alles ausschließlich in kleinen Tontöpfen, sogar im Versand :rolleyes:
    Für mich damals das absolute Highlight - der Versandkatalog namens "Mein Kakteenhelfer" mit vielen Pflegetipps, insbesondere dem Gießkalender für die Südafrikaner - genial.


    Eine meiner Leuchtenbergias hab ich 1986 bei ihm erstanden - heute erfreut sie mal wieder mit ihrer Blüte :whistling:

  • Auch bei mir gab es heute Blüten, sogar im Doppelpack.
    Nachdem ich die erste Blütenrunde dieses Jahr komplett verpasst habe (durfte nur die vertrockneten Knospen entfernen), ein versöhnlicher Ausklang des Sommers.


  • Kennt noch jemand die Kakteengärtnerei Max Schleipfer aus Neusäß bei Augsburg. Da gab es tolle Sukkulenten

    Ei klar! Die Betonung liegt wohl auf "da GAB es..." --> Kakteenbeet renovieren


    Soviel Gelb Mitte September - herrlich! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gut recherchiert Matthias :thumbup:


    Klar, meine positiven Erinnerungen an Herrn Schleipfer sen. gehen in die 80er Jahre zurück. Hab hier noch den 122 Seiten starken Kakteenhelfer aus dem Jahre 1983 rumliegen. Derart fundiertes Fachwissen gab es damals kaum in einem Fachbuch zu lesen, und das, obwohl es eigentlich seine Preisliste bzw. sein Versandkatalog war :whistling:


    Grüßle
    Robby

  • Ich befürchte, seine Töchter haben irgendwie seine Gärtnerei nicht mit der gleichen Leidenschaft weitergeführt... :S

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kennt noch jemand die Kakteengärtnerei Max Schleipfer aus Neusäß bei Augsburg.


    Eine meiner Leuchtenbergias hab ich 1986 bei ihm erstanden - heute erfreut sie mal wieder mit ihrer Blüte :whistling:


    @ Robby,
    sehe deinen Beitrag erst jetzt.


    Klar kenn' ich den Schleipfer noch! Und meine älteste Leuchtenbergia muss wohl ein Schwesterchen von deiner sein … :)
    Damals sogar noch mit Cites, hast du ja dann auch. Inzwischen bekommt man die Leuchtis überall nachgeschmissen, aber damals war das ne Rarität und der Schleipfer für mich nach langer Sucherei die "erste" Anlaufstelle, um endlich auch so einen Agavenkaktus zu bekommen. Tja, die Zeiten ohne Internet waren ganz schön hart!
    Mein letzter Schleipfer-Besuch war wohl Mitte/Ende der 90er und blieb mir mit Wolllausbefall und zu 50 Prozent zerborstenen Glasscheiben an den Gewächshäusern in ziemlich negativer Erinnerung.

  • Na aber Hauptsache sie blühen. Du bist ja schon fast wie Urs: Meckern trotz Blüten! *duckundweg*

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fast exakt einen Monat später als bei Frauke...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und die Blütengröße beeindruckt doch immer wieder:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heuer mal wieder Leuchtenbergia klassisch im August:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vor allem das kleine Bäuchlein macht sie so schnuckelig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auf jeden Fall mehr wässern als andere Kakteen. Wenn die Warzenspitzen vertrocknen, hättest du mehr gießen können. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wusste gar nicht, dass Leuchtenbergia auch so riesige Samenkörner hat. Übertrifft ja glatt manch Astrophyten.

    Meines Wissens selbstfertil und ich hatte auch noch nie eine Leuchtenbergia-Frucht. Eine zweite Leuchti hat definitiv nicht zeitgleich geblüht, dafür aber manch Ferocactus und sicher auch einige Astrophyten. Einige Samenkörner sind braun und wohl Ausschuss, aber die meisten schön schwarz und sehen gut aus. Ich steh nicht auf Hybriden, auch nicht gattungsübergreifend - aber Ferobergia und Co. stehen doch bei vielen anderen hoch in Kurs. Will jemand sein Glück versuchen? Zum Wegschmeißen dann doch etwas zu schade:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Leuchtenbergia beim Haage:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969