Echinopse, ganz klar, aber welche...?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Zusammen.
    Habe gestern einen Ableger dieser Mutterpflanze geschenkt bekommen. Ich hoffe ich kann noch ein Blütenbild nachreichen. Laut Besitzer sind diese fliederfarbend. Hauptmerkmal ist aber, dass es keine Dornen gibt. Die Areolen sind puschelweich. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
    Weiß da jemand mehr.?


    Gruß Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • 8) Moin Timo,


    da muß man wirklich die Blüte abwarten.
    Ich gehe mal von einer Hybride aus, fliederfarben gibt´s bei den echten nicht.
    Wenn sie sehr groß, weiß mit rosefarbenen Mittelstreifen ist/hat, könnte es eine E. eyriesii v.grandiflora sein, der "Massen-Bauernkaktus". Passt allerdings nicht zu den dornenlosen Areolen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So es hat echt noch geklappt mit einem Foto.
    Fliederfarbend war anscheint auch übertrieben von meiner Nachbarin.


    Wenn sie sehr groß, weiß mit rosefarbenen Mittelstreifen ist...


    Na ja groß, denke es gibt größere. Die roséfarbenden Streifen sind auch nur an den äusseren Blütenblättern zu sehen. Innen ist sie ja ganz weiß. Die Blüten von meinem E.eyriesii sind aber noch leichter in den Farben. Aber eine eyriesii_Art ohne Dornen.? mhmmmm ?(


    ...




    Ach ja.
    Edit sagt :


    Die Ableger haben aber komischerweise Dornen, Die Mutter aber gar keine. Es kann natürlich sein, dass die im alter irgendwie abhanden gekommen sind. Aber alle ? Es war nirgens einer zu spüren....

    Gruß Timo

  • 8) Moin Timo,


    ich denke es ist eine Hybride.
    Die eyriesii hat immer kurze Dornen, auch im Alter.
    Vielleicht stecken hier subdenudata mit drin.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Ableger haben aber komischerweise Dornen, Die Mutter aber gar keine. Es kann natürlich sein, dass die im alter irgendwie abhanden gekommen sind. Aber alle ?


    Auch wenn ich nicht viel Echinopsen-Ahnung habe aber das hab ich auch schon beobachtet. Die Alten haben kaum bis wenig Dornen während die Kinder ziemlich dornig sind. Gar keine Dornen, wie in deinem Fall, ist natürlich noch außergewöhnlicher aber wahrscheinlich auch normal. Oder die Nachbarin hat alle abgefackelt? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Frank - ich hab auch einen oxygona. Der ist aber viel kräftiger von der Farbe her. Mir wurde der mal unter oxygona / multiplex hybride verkauft. Habe aber mal gelesen das multiplex nur ein synonym für oxygona wäre. Oder stimmt das nicht ?

    Gruß Timo