Moringa oleifera - wer hilft bei Kultivierung?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Gute Genesung, Ray!


    Bei mir sind nun alle zehn gekeimt, die größte Pflanze hat einige Blätter bekommen, noch ist alles im grünen Bereich. Sie stehen aber noch nicht draußen, sondern - im Vertrauen auf Rays Temperaturangabe von 10 Grad Mindestemperatur - noch innen.


    Das Bild ist nicht berühmt, hab gegen das Licht fotografiert. Aber sie sind schon ganz schön gewachsen.

  • Auch von mir gute Besserung Ray.


    Sabina, ich halte dir die Daumen, dass sie auch weiterhin wachsen - vor allen Dingen am Knöllchen und in die Breite!

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • ich halt dir pausenlos alle Daumen, das muss doch mal klappen.. ^^

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • ich halt dir pausenlos alle Daumen, das muss doch mal klappen.. ^^

    Zehne sind noch gut unterwegs, sollten auch nur zwei überleben, ist einer für Dich :D -die Chancen stehen noch nicht so schlecht für uns! Und sonst hab ich noch ein paar Samen in petto..

    Alles Liebe

  • Ich hab ja auch noch Samen und überlegt, dass ich einfach noch auf besseres Wetter warte und sie dann auch gleich im Freien aussäe - es sei denn ich bekomm euren Geheimtip 8o
    Sieh du erst einmal zu, dass deine schön gedeihen, einen dicken Wurzelknubbel bekommen und vielleicht nicht gakelig nur in die Höhe wachsen, sondern kleine Bäumchen werden (die ihre Blätter nicht alle 2 Wochen abwerfen)...
    :love: und da meine Hände aus zehn Daumen bestehen, kann ich auch gaaaaaanz feste drücken!

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Danke für die lieben Genesungswünsche, jetzt geht es mir bereits wesentlich besser ;)



    Hier ein kurzes Update meiner Negativerfahrung.


    Altbestand, „Winterschläfer“


    3 von 7 haben den Winter überlebt, besonders die neuen Blätter haben Schwierigkeiten sich zu entfalten und kümmern. Hier kann ich nur Daumen drücken und abwarten. Positiv ist die neue Blattgröße, 1,5- bis 2-mal so groß wie vergangenes Jahr. Das Problem mit dem Gießen war bisher bei mir noch offen, da ich davon ausgehe, dass die Bäumchen nur eine bestimmte Feuchtigkeit tolerieren und die oberste Substratschicht zu ausgetrocknet ist und nicht zur Beurteilung einer Gesamtfeuchtigkeit herangezogen werden kann, wende ich hier einen Trick an, der oft beim Brotbacken angewendet wird ………“möchtest du feststellen ob der Brotteig schon gar ist, steck eine Stricknadel oder ein Holzstäbchen in den Teig, bleibt nichts am Stäbchen kleben ist das Brot gar……“ Stecke ich das Holzstäbchen ins Kultursubstrat und kommt es feucht-klebrig heraus, ist noch genügen Feuchtigkeit im Pflanztopf vorhanden. Dann wird nur sparsam gegossen.


    Neubestand
    Aus den negativen Erfahrungen des vergangenen Jahres habe ich das Wurzelwachstum bei den neuen Pflänzchen untersucht. Die Wurzel entwickelt sich erwartungsgemäß zum Erdmittelpunkt genau so schnell wie die Krone zur Sonne…. auch von der Größe. Demnach habe ich den Wurzeln bisher zu wenig Platz zum Entwickeln geschenkt und sie zum Teil, verkrüppeln lassen.


    An dem Bild (leider sind die Bilder durch die Komprimierung etwas schlechter ausgefallen) ist erkennbar wie z.B. ein Torftöpfchen das Wurzelwachstum einschnürt und die ganze Entwicklung des Baumes behindert. Vergangenes Jahr war es noch ein prächtiges Bäumchen, 95 cm hoch und ein Stammdurchmesser von ca, 1.8 cm, die Wurzel war jedoch fürs weitere Überleben …sorry……. versaut und ist ins Stocken geraten…… dieser Baum hat den Winter nicht überlebt.


    Weitere Erfahrungen: Gedüngt wächst der Neubestand besser (Tongranulat, geimpft mit Kräuter-Dünger und Mineralstoffen). Junge Moringas überstehen keine Trockenheit. Sie welken dahin und sacken zusammen, eine Rettung ist nur noch durch sofortige Wasserzugabe möglich. Aus einem Bericht konnte ich entnehmen, dass der asiatische Baum im Winter Temperaturen von -1 bis 2 Grad überstehen soll, (vermutlich aber nicht im Wurzelbereich, hier muß ich meine 10 Grad Mindesttemperatur überdenken) also müsste jeder helle Keller zum Überwintern ausreichen. Obwohl es von der Jahreszeit schon relativ spät ist, werde ich in den kommenden Tagen einige Wurzelkomfort-Bäumchen neu ansetzen.


    (leider sind die Bilder durch die Komprimierung etwas schlechter ausgefallen)

  • Vielen Dank für Dein Erfahrungs-Update!
    Interessant ist für mich die Tatsache, dass Oberflächenwachstum und Wurzelwachstum sich im identischen Umfang entwickeln.
    Das heißt also, die Topfgröße muß, ständig erhöht werden oder von vorn herein "übergroß" sein.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • hmm... ich finde, die Wurzel wirkt noch ganz gesund.
    Einfach kappen, wie auf dem zweiten Bild und dann dürfte sie eigentlich neu austreiben (oder ist es das gekappte Bäumchen auf dem zweiten Bild, mit Wurzel vom ersten?)


    ...ich halt euch beiden fleißig die Daumen. Wie gesagt, ich säe nochmal welche direkt im Freien aus, wenn das Wetter einigermaßen ok ist.
    Dann wird die Pflanze gleich in die Umgebung geboren, die ihr bevorsteht. :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Das heißt also, die Topfgröße muß, ständig erhöht werden oder von vorn herein "übergroß" sein.

    ich glaube das zweite trifft zu, meine Topfgrößen waren immer großzügig bemessen, teilweise 30 cm nur, irgendwann wollten die Wurzeln nicht mehr wachsen und blieb klein. Hier sind die Botaniker gefragt, evtl. sollte man auch zwischen Knolle und Saugwurzel unterscheiden. Wäre doch toll wenn ich im Herbst die Moringa mit meinen Begonien ausgrabe und zur Überwinterung die Knollen im Keller lagere. :)

  • Das mit dem großen Topf unterschreibe ich sofort, mein letzter - gescheiterter - Versuch war mit kleinen Töpfen. Vielleicht ist das aber auch ein Problem der Wasserversorgung. Kleine Töpfen muß man ja mehr im Auge haben, weil sie viel schneller austrocknen. Wenn Ray nun festgestellt hat, daß junge Pflanzen kaum lange ohne Wasser auskommen, bringen die größeren Töpfe klar einen Vorteil, weil sich die Feuchtigkeit länger hält und die Pflanzen nicht durch ständiges Auf und Ab von Trocken und Naß gestreßt werden.


    Zum Wurzelwachstum kann ich nur Weisheiten aus der Bonsaipflege anbieten: Man kürzt bei einem gesunden Bäumchen die Hauptwurzel ein, um die Entwicklung der feinen Saugwurzeln zu fördern, mit denen die Pflanze weit mehr Wasser und Nahrung aufnehmen kann. Bei jedem Umtopfen kürzt man maximal ein Drittel des Wurzelballens ein, schneidet verfilzte Wurzeln aus, schont die feinen Faserwurzeln und knappst - wenn nötig - die dicken Wurzeln weg. Außerdem muß dann der Topf nicht so schnell gegen einen größeren getauscht werden.
    Ich hab vor, wenn meine überleben, beim ersten Umtopfen eine Versuchspflanze für solche Experimente abzustellen. Ich hab ohnehin keinen Platz für große Pflanzen, und leider werden es jedes Jahr mehr..


    Allerdings hab ich noch keinen Moringa-Knubbel gesehen, weiß also nicht, wie die Wurzeln daran beschaffen sind, nun mal sehen..

    Alles Liebe

  • hier... Moringa-Knubbel
    manno, wieso will das Bild nicht eingefügt werden??




    EDIT Markus Spaniol: Ein als Dateianhang hochgeladenes Bild kann nicht über IMG eingefügt werden.


    Du kannst eventuell die Link-Adresse des bereits hochgeladenenen Bildes aus Beitrag 113 kopieren -> http://www.sukkulentenforum.de…2585a4bfa8b6248832995c979


    Alternativ einen Link zum -> Beitrag 113 setzten.


    Oder was die eleganteste Lösung ist, das Bild aus Beitrag 113 hier erneut hochladen, was ich jetzt gemacht macht habe.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Bild sichtbar gemacht.

  • wieso will das Bild nicht eingefügt werden??

    Hast Du die Bildgröße beachtet ? (Maximale Dateigröße: 122,88 kB)
    Bei Übergröße kannst Du den Inhalt mit dem kostenlosen Programm "IrfanView" anpassen.
    LG
    Ray

  • Danke Markus, ich dachte nur, dass es so ginge, weil es beim Verfassen des Postings auch direkt mit angezeigt wurde.
    Ray, ja nee, kenn mich hier mit dem normalen Upload schon aus - ist aber ein Bild, was ich hier in diesem Fred schon einmal hochgeladen hatte (aus diversen Gründen, die hier zu weit führen, wollte ich es eben einfach hier nur noch mal verlinken)


    Dank Markus ist ja nun das Knöllchenbild auch da. Die Pflanze ist zwar krüppelig, das Knöllchen ist aber toll! :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Sabina, ray... gibt es Neuigkeiten???
    Ich glaub, ich starte am Wochenende eine neue Aussaat... grummel.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Sabina, ray... gibt es Neuigkeiten???

    Hallo Puuh, bei Temperaturen um 9 bis 15 Grad können keine guten Ergebnisse zustande kommen. Auch meine 3 "Winterschläfer" haben sich in der Zwischenzeit nicht weiterentwickelt. Nur ein Jung-Pflänzchen, mit einer Ausgangs-Wurzelgröße von über 13 cm trotzt noch der Kälte. Zur Zeit pflege ich einen Bestand von 4 Pflanzen und bin am überlegen alles auf die warme Fensterbank oder eine Heizplatte zu stellen.
    Um auch künftig etwas zur Kultivierung beitragen zu können, habe ich 5 weitere Samenkörner ins Rennen geschickt und möchte hierbei mein Augenmerk auf eine ungehinderte Wurzelentwicklung legen.
    LG
    Ray

  • Gestern gab es sogar mal wieder einen Bericht im Fernsehen über Moringa - bei Galileo auf Pro7.
    Ich halt euch beiden natürlich alle Daumen, die ich hab.


    Fensterbank ist bei den Temperaturen keine schlechte Idee, hab meine "Knolle" auch wieder ins Warme geholt.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ich war am Wochenende nicht da und hab das Gießen einem äußerst Veranwortungsbewußten, nämlich dem Gemahl, übertragen. Als ich Montags zurückkehrte, waren die untersten Blättchen gelb und teilweise schon abgefallen. Er hat sicher vergessen.


    Aber der Rest sieht gut aus, und ich hab sie gestern ins Freie geräumt. Da müssen sie jetzt durch. Sonst gibts eine Neuaussaat, basta! Außerdem werden die durch Verhätscheln nie auf eigenen Füßen stehen. Derzeit sind sie so weich, daß sie nicht mal aufrecht bleiben, sondern überhängen, wie lange Grashalme. Dabei hatte ich sie direkt am Südfenster hinter der Scheibe.


    Huhu Puuh, was haben die denn im Fernsehen über Pflege etc. so gesagt?

    Alles Liebe

  • Na DARÜBER lief natürlich nichts - nur über die Fähigkeit des zerbröselten Samens, Schmutzpartikel im Wasser an sich zu binden, oder wie vitaminreich Blätter und Wurzel sind.
    Wurde halt mal wieder als Wunderbaum vorgestellt.
    Heute abend weiche ich meine Samen ein und dann dürfen sie gefälligst mal zu tollen Pflanzen werden.. so!

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"