Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Welchen sie sich, schon allein aufgrund dieser wunderschönen Blüten, auch verdient hat!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Aber genau!
    Sehr schön!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach, Sabina, alles habe ich mir nun angesehen, alles möchte man haben, aber der Platz....Aber vielleicht wird ja demnächst eine Stelle auf dem Fensterbrett leer, mir wird schon wieder eine Huernie von unten gelb, die ich grad mühsam wiederbewurzelt habe :( . Was das wohl ist? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Liebste Urs, auf exakt diesem Teil der Pflanze klebt doch schon seit Monaten ein Schildchen mit Deinem Namen - diese andere Huernia macht doch nur in einer Art vorauseilendem Gehorsam schon mal vorsorglich Platz :D.


    Ist der gelbe Teil übrigens matschig oder sieht er eher wie eingedorrt aus?

    Alles Liebe

  • Nee, ist nicht matschig, zumindest noch nicht. Bei der Mutterpflanze war es voriges Jahr genauso, dann starb sie, ich habe zwei noch grüne Triebe abgenommen, mühsam zum Leben erweckt und nun dies. Ach, ach! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sind noch gute Teile dran am Bald-Leicherl? Versuch sie doch nochmals zu bewurzeln!
    Wie gesagt, ich hab gute Erfahrungen damit, sie unter einen Stein zu legen und bis zur Wurzelbildung nur zu übersprühen, schattig stellen.

    Alles Liebe

  • Ja, ein grüner Teil ist dran, dick, fest und prall. Ihn zu bewurzeln, wird mir wohl gelingen, aber wie lange soll das Spielchen denn so gehen?!? ?( Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ihn zu bewurzeln, wird mir wohl gelingen, aber wie lange soll das Spielchen denn so gehen?!?


    Ich greife ja wirklich nur als letzte Lösung zur Biotonne aber das ist in der Tat nicht sonderlich motivierend. :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Urs,


    ich bin da nicht so bewandert, aber hab mal gehört, dass Ascleps prima auf Ceropegiaknollen gepfropft werden können.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ich bin da nicht so bewandert, aber hab mal gehört, dass Ascleps prima auf Ceropegiaknollen gepfropft werden können.

    Ja stimmt, meine Ceropegia woodii - Sämlinge sind nur leider noch etwas zu klein für Pfropfversuche. Ich hab die im Herbst schon mit dem Hintergedanken aufs Substrat geschmissen. Und pfropfen üben muß ich dann auch noch..

    Alles Liebe

  • 8) Moin Sabina,


    erwarte dann mal irgendwann Erfahrungsbericht. Bei heiklen Arten muß man handeln.
    (Hat jemand Woodiiknollen zu viel?)


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Sabel,


    viel schneller geht es da, wenn Du die C. woodii anhand der Kugeln an den Trieben vermehrst ;) Das klappt super schnell und einfach, und Du hast eigentlich schon gleich nach dem Wurzeln eine Unterlage für dünnere Ascleps wie z. B. H. pedurata oder occulta ...


    Aber auf persönliche Erfahrungen kann ich beim Pfropfen leider nicht zurück greifen.


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Oh ja Urs, Deine tanzt aus der Reihe; eigentlich sollte sie 5 - zipfelig sein :D .. die sind aber auch, was jetzt die roten Einsprengsel betrifft, recht variabel.


    TOM, ich hatte auf meiner alten C. woodii ganz viele Knollen, aber die haben alle letzten Winter nicht überlebt..

    Alles Liebe

  • Hallo,


    jetzt gleitet es hier wieder etwas ins O.T.: Die Ceropegia Knollen treiben auch noch Wurzeln, wenn sie etwas schrumpelig sind. Ich hatte meine damals im Sommer abgetrennt.


    Liebe Grüße
    vom TOM