Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Naja, ich warte ja nun auch ab.
    Und die belaubte gieße ich natürlich auch reichlich bei dieser Hitze, das ist klar, aber sie wuchert trotzdem nicht. Wie auch immer, mal sehen, was passiert.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Renate, die Knospen sind schon gut gewachsen, das wird sicher noch was, zumal sie jetzt ja auch drinnen steht.


    Und Uschi, um deine Pflanze musst du dir keinen Sorgen machen. Die sind wirklich manchmal eigenwillig. Natürlich ärgert es einen, wenn sie nicht richtig wachsen und schon gar nicht blühen wollen.
    Pflanze und Wurzeln sehen jedenfalls gut aus und, ganz ehrlich, ich würde mich mit einem Teelöffelchen Wasser nicht zufrieden geben. Gieße die Pflanze einmal durch, lass überschüssiges Wasser ablaufen und gieße dann wieder, wenn das Substrat getrocknet ist. Kann sein, dass sie noch ein wenig grün zeigt, aber auch wenn nicht, würde ich die Pflanze weiter pflegen. Also, Gießen einstellen, wenn auch die andere Pflanze in die Ruhe geschickt wird (in der Regel, wenn die Blätter gelb werden).


    Meine gibt sich in diesem Jahr, nach 6 Jahren Blüten-Abstinenz, wirklich ganz tolle Mühe und ich habe kaum Zeit, dies auch zu würdigen bzw. mal Fotos zu machen.
    Keine Ahnung, wie lang der Trieb ist, ich sehe da nur noch ein Wirrwarr, bestehend aus drei Hoyas, der Matelea und einer Operculicarya. Dringend müsste das Fenster geputzt werden, vielleicht schaffe ich es am WE, das Ganze auseinander zu puzzeln.



    LG
    Frauke

  • Na gut, das tröstet ja, Frauke. Bezüglich gießen werde ich handeln. Aber natürlich hat sie im Verlauf des Jahres zwischendurch schon mehr als einen Teelöffel Wasser bekommen, vor allem, als es so heiß war. Und sie wurde auch gedüngt.
    Deine hat 6Jahre nicht geblüht? Auch das läßt mich hoffen...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Bin ich mal froh, dass ich so ein dankbares, pflegeleichtes Exemplar erwischt hab - aber ich will sicherheitshalber mal lieber nichts beschreien. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • dass ich so ein dankbares, pflegeleichtes Exemplar erwischt hab

    Also ich kann mir nicht helfen, aber daran glaube ich nicht, sondern eher an Haltungsbedingungen und grüne Daumen! Daß Du vier davon hast, ist ja bekannt. Irgendwas mache ich nicht richtig, aber vielleicht bin ich auch nicht gelassen genug...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Och, manchmal ist es wirklich nur Glück und Genpool.
    Danke für den grünen Daumen, aber so pauschalisieren darf man das auch nicht. Bei mir wird beispielsweise nie ein Tephrocactus blühen, warum auch immer. Also muss man sich damit halt arrangieren. Nur wirst du hier im Forum nie die blütenverweigernden Tephros mitbekommen, sondern lediglich die Blüherfolge. Es ist nicht alles Gold was glänzt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke, das sind sie wirklich - zumindest wenn alles glatt läuft.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • manchmal ist es wirklich nur Glück und Genpool.

    Also dann würde das im Umkehrschluß bedeuten, daß Du immer Glück hast und Pflanzen mit guten Genen bekommst und ich immer Pech habe und die mit den schlechten Genen bekomme....Nee,nee, nee, so ist das nicht!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wie geschrieben, eben auch nicht immer. Nur hängt man sowas halt weniger an die große Glocke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • jedoch glaube ich nicht, dass sie es in diesem Jahr noch mit dem "Blühen" schafft

    Wobei sie doch aber auch ohne Blüten sehr schön ist:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Haarige Angelegenheit - zumindest eine Blüte im Jahr sollte man schon zeigen. Nachdem die große Hitze vorbei war, überschlägt sich Frau Dickbauch jetzt sowieso mit Knospen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matelea im Herbst - mehr Blüten als Blätter:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön, Glückwunsch! Meine ist wohl futsch... Dieses Jahr kam kein Austrieb. Hätte wohl im Winter mal etwas gießen sollen, beim Ausräumen war der Caudex schon extrem schrumpelig... :pinch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, meine zweite ist auch futsch. Sie stand nur da und nichts passierte, da habe ich mal den Caudex aufgeschnitten. Aber ich habe nichts Auffälliges gesehen.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich schneide mal lieber nicht und hoffe (höchstwahrscheinlich natürlich vergebens) auf´s nächste Jahr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hoffe (höchstwahrscheinlich natürlich vergebens) auf´s nächste Jahr.

    Naja, warum nicht. Meine stand ja nun aber schon so ohne Austrieb das zweite Jahr, also habe ich nachgeguckt.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.