Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tja, Ratlosigkeit auf der ganzen Linie. Aber solange der Caudex so fest ist, wird sie etwas gegossen, mal sehen, was passiert.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Eben, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Das sind die Momente, wo ich sofort wieder an unsere Sabina denken muss. Sie hatte bei solchen Sachen hier die größte Erfahrung. ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das sind die Momente, wo ich sofort wieder an unsere Sabina denken muss.

    Ich denke jeden Tag an sie, wenn ich den Caudex begutachte, ob nicht doch was kommt...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • . . . Ratlosigkeit auf der ganzen Linie. . .


    Uschi, schau noch mal etwas zurück im Thread, in Beitrag 49 habe ich geschrieben, dass die Pflanze manchmal sehr spät austreibt.


    Meinen Pflanze hatte, nach euren Bildern mit ersten zarten Austrieben, auch noch nichts getan. Das muss so vor ca. 6 Wochen gewesen sein. Da stand die Pflanze (im Haus überwintert) im Nord-West-Fenster und wurde feucht gehalten. Kam dann ins Küchenfenster (Süd-West), ab ca. Mittag Sonne. Hat auch noch nichts gebracht, dann ging es in die Veranda (Süd-Ost), ab ca. 10 Uhr Sonne satt (zumindest in diesem Jahr) und schon bald zeigten sich zwei Triebe. Davon ist aber nur einer weiter gewachsen.
    Hab mal ein aktuelles Bild:



    Derzeit acht Knoten und fünf davon sind mit Knospen bestückt. Ich glaube, nach langer Abstinenz gibt es in diesem Jahr wieder Blüten an meiner Matelea :)




    LG
    Frauke

  • Mit Sicherheit!
    Ist ja klar, dass bei einem Austrieb im September keine Zeit mehr für Blüten bleibt. Wie lange blieb sie in solchen Jahren dann Grün? Bis November?
    Caudex in die Sonne und dann kommt vielleicht der Austrieb - das merk ich mir. Hier kam ja auch erst Grün, nachdem ich den Mini-Caudex raus in die Sonne gestellt hatte. Wo das kleine Bäuchlein wohl bei Urs stehen mag?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wo das kleine Bäuchlein wohl bei Urs stehen mag?


    Im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett, Südseite. Da kommt im Moment die Sonne nicht hin, weil sie zu hoch steht, aber es geht ja schon wieder abwärts mit der Jahreszeit. Aber das allein kann es nicht sein - die zweite Pflanze steht direkt daneben, hat also die gleichen Bedingungen, und die hatte ja schon im Januar die ersten grünen Spitzen. Aber wie auch immer, der Caudex ist fest und so habe ich noch Hoffnung.
    Frauke, vielen Dank, daß Du mich auf Deinen Post hingewiesen hast. Ich hatte das seinerzeit natürlich gelesen, aber längst wieder vergessen :whistling: . September also vielleicht, na, das beruhigt mich ja. Mit Blüten rechne ich dann nicht, aber Deine Pflanze hat ja auch länger pausiert...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Urs, das tut mir wirklich leid für dich!
    Meine hier wuchert, klettert und blüht seit Wochen. Wohl sehr eigensinnige Pflanzen. :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, so ist es wohl. Und die andere hat zwar ausgetrieben und der Caudex ist dick geworden, aber von Blüten keine Spur...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Und was mache ich nun mit dem Teil? Stehenlassen? Der Caudex ist ja fest, aber vermutlich nicht mehr lange...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Stehen lassen - hast ja nichts zu verlieren!
    Wie oft hast du mittlerweile mal etwas Wasser rangekippt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Seit dem Frühjahr wird sie so gegossen und gedüngt, wie die andere auch - wöchentlich. Aber ihr gebe ich nicht so viel Wasser, immer nur so ca. einen Teelöffel voll.
    Ja, ich lasse sie stehen, habe ja tatsächlich nichts zu verlieren.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Vielleicht mal Kaffee statt Wasser geben? ?(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht mal Kaffee statt Wasser geben?


    Und dann den Kaffee, der unten rausläuft trinken :whistling: ! Ich bin doch nicht Falko!
    Aber es hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe heute mal ausgetopft. Tja, Ungeziefer hat sie nicht, aber auch keine frischen Wurzeln. Das war es dann wohl, schade! Noch lasse ich sie stehen, mal sehen...

  • auch keine frischen Wurzeln.

    Die, die noch da sind, sehen aber dafür gesund aus. Vielleicht macht sie auch ein Jahr Pause? Ein Jahr würde ich ihr auf jeden Fall noch geben.


    Meine sieht übrigens aktuell so aus:


    Ganz ohne Kaffee oder andere Drogen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht macht sie auch ein Jahr Pause?


    Tja, das, wenn man wüßte! Sie hat jetzt neue Erde, einen anderen Topf und wird weiter beobachtet.
    Deine ist ja schon richtig groß, schön! Meine zweite war viel kleiner als die, die nichts tut. Und die hat mächtig zugelegt im Caudex, aber sie hat nicht allzuviel Laub, 4 Blattpaare. Aber sie ist auch immer noch kleiner als Deine. Ich kann auch nicht finden, daß sie so schnell wächst, wie der Züchter schreibt.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Renate, die wird sicher noch blühen... Und wer klettern will, der muss hoch hinaus.


    Urs, so Caudex-Pflanzen würde ich nicht abschreiben, solange sie nicht tot sind.
    Das Wachstum ist sicher auch versorgungsabhängig. Hier hängen an heißen Tagen ruckzuck die Blätter, also gieße ich dann täglich. Wenn man dann noch öfter Dünger mit beimischen würde, kann ich mir gut vorstellen, dass die wuchern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969