Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ... ist das Zeug wirklich so vermehrungsfreudig und gleichzeitig unverwüstlich? Ich kenne ähnliche Hartnäckigkeit von Kalanchoe daigremontiana (Brutblatt) die sich bei mir aktuell in bestimmt zehn Töpfen als Untermieter findet und der allgegenwärtigen Oxalis.

  • Ich bring noch ne vierte und fünfte Alternative: Da ich nun etwas neugierig wurde, hab ich mal kurz nach dem Pflänzchen gegoggelt. Scheint ja in diversen Kreisen als psychotrope Droge sehr beliebt zu sein! Du kannst also den Samen oder die Pflänzchen auch für teuer Geld in diesen Kreisen verticken, oder bei Bedarf gerne selbst Wurzeln trocknen und pulverisieren. Wohl bekomm´s!


    Hat zufällig jemand Mesemb-Literatur, in welcher etwas mehr zum Delosperma bosseranum steht? Die Esoteriker und Giftler behaupten die Herkunft ist Südafrika, während die eher botanisch zuverlässigeren Seiten Madagaskar angeben. Naja, ist ja auch fast dasselbe. :wacko:


    Vermehrungsfreudig und unverwüstlich kann ich in dem Fall ruhigen Gewissens bestätigen. Zumindest sofern man ein Minimum an Ahnung bezüglich der Bedürfnisse sukkulenter Pflanzen hat. Mir sagt mein Delosperma bosseranum jeden Sommer laut und deutlich, dass es gerne mehr Wasser hätte - wobei sich aber die doch eher geringen Wassergaben lediglich in einem optischen Manko äußern.
    Ist halt selbstfertil und sobald die Samenkapseln feucht werden, öffnen sie sich. Regen o.ä. lässt dann den Samen auch munter in weiter entfernt stehende Töpfe hüpfen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Regen o.ä. lässt dann den Samen auch munter in weiter entfernt stehende Töpfe hüpfen.


    ....keine Chance in meinen Töpfen, da steht schon Oxalis und läßt sich nicht vertreiben...... :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also, dann lieber doch sukkulentes Unkraut! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....hab ich ja auch noch hier und dort, wie erwähnt, Kalanchoe diagremontana und einen sukkulenten Klee.......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine kleinen Delosperma Pflanzen, die mir Matthias nach Schweinfurt mitgebracht hat, blühen ohn Unterlass.. :)
    Entzückende kleine weiße Blüten...


  • Wie gesagt, das Delosperma bosseranum blüht über den ganzen Sommer. :D Weiterhin viel Freude damit!
    Schönes Foto übrigens auch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gut zu wissen - da hab ich noch einen ansehnlichen Vorrat von... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • blühen ohn Unterlass

    Die blühen und blühen und blühen...

    Da kann man diese winzigen Miniblüten locker verzeihen.


    An anderer Stelle im Garten sieht es derzeit wieder so aus - aber da ist nach ein mehrwöchigen Blütephase irgendwann wieder Schicht im Schacht mit Blüten:


    Da stellt sich die Frage, was man mehr mag? Große, bunte Blüten für eine Weile oder kleine weiße Blüten über den ganzen Sommer... Ich bin für die Dauerblüher! Dafür hat das zweite Delo halt den Vorteil, dass es frosthart ist, wo das Delosperma bosseranum aus Madagaskar natürlich nicht mithalten kann.
    Die angeblich frostharte Delo-Hybride mit den mehrfarbigen Blüten hat übrigens die Kältephase in diesem Winter nicht überstanden. Bleibt mehr Platz für das gezeigte Delo in der Schale, welches übrigens ganz schön Wasser schluckt um in Form zu bleiben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Beides schöne Erscheinungen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nicht nur schön, sondern offenbar auch recht wohlschmeckend:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachdem die Delo-Blüten letztes Jahr bei der heimischen Insektenwelt nicht sonderlich hoch im Kurs standen, geht´s dafür heuer umso betriebsamer dort zu. Der Zitronenfalter hat sich den halben Tag dort rumgetrieben, muss wohl immer noch genug zu Saugen geben:


    Für irgendwelche Kakteenblüten interessieren sich Schmetterlinge so gut wie gar nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht war es ja nur wegen des Farbkontrastes.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Farbkontrast hinkt jetzt zwar, aber offenbar scheint der Delosperma-Nektar so lecker zu sein, dass sogar Feuerwanzen entgegen jeglicher Literatur Nektar schlürfen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969