Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich möchte meine Delosperma lehmannii hier mal zeigen.
    Damit ich meinen fehlenden Wissensstand besser aufbauen kann, habe ich mir ja zwei Bücher gekauft.
    Der untere Bereich sieht ja bei ihr nicht gut aus. In einem Buch habe ich ein Bild gesehen, da sieht es genauso aus. Dazu steht, dass es durch einen ungünstigen Standort, oder Trockenheit, Nährstoffmangel und starke Temperaturschwankungen kommen kann.
    Ich hab sie ja erst vor kurzem erhalten und wie meine Kollegin diese bisher gepflegt hat weiss ich nicht. Sie sah allerdings schon so aus, als ich sie übernahm.
    Nun bin ich mir natürlich nicht sicher, ob ich jetzt irgendetwas machen sollte oder einfach so stehen lassen und abwarten wie sie sich weiter entwickelt. Laut Beschreibung ist sie bis -10 C winterhart. Sollte ich sie lieber auf den Balkon (Südseite) stellen oder ins kalte Schlafzimmer. Das ist aber Nordseite, dafür allerdings Temperaturen zwischen 5-10 C.


    Tja, so langsam kommen nun doch meine Fragen. ;)


    Lg
    Dani

  • Frag nur... :)


    Hübsches Pflänzchen! Zwischen Balkon und kaltem Schlafzimmer ist doch ein großer Unterschied. Wenn sie wirklich so hart sein soll, dann würde ich sie auch auf dem südseitigen Balkon unterbringen. Wenn es dann wirklich richtig kalt wird und dies auch ein paar Tage so anhalten soll, dann kannst du sie ja immer noch temporär ins Schlafzimmer umziehen. Wirklich lange würde ich ihr mal keinen extremen Dauerfrost zumuten wollen.
    Sicherheitshalber würde ich dann auch auf jegliche Wassergaben im Winter verzichten und die Pflanze einfach mal etwas genauer im Auge behalten. Wenn die Blätter wirklich extrem schrumpeln sollten, dann doch leichte Wassergabe und ebenso Umzug ins Schlafzimmer.
    Einfach mal aus dem Bauch raus vorgeschlagen, ohne jegliche, persönliche Kulturerfahrungen bei Delosperma lehmannii.
    Bei mir stehen zwei Delos, welche den kompletten Winter trocken draußen verbringen. Die kommen gut damit zurecht, aber die eine stammt auch eher aus den Berglagen Lesothos und die andere ist als Hybride bewusst auf Winterhärte gezüchtet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Lieben Dank für deine Info. Ich hatte deine Rückantwort zwar schon gelesen gehabt, konnte zeitlich nur noch nicht antworten.
    Wie du es mir vorgeschlagen hast, habe ich sie auf den Balkon gestellt. Als es letztes hier ganz schön geregnet hat, stellte ich erstmal fest, dass ich keinen richtigen Schutz habe. Sie hätte eine Menge von dem Regen abbekommen.
    Ich muss mir da noch irgendetwas einfallen lassen. Möchte ja gerne meine Kakteen im Sommer auf den Balkon stellen und die meisten möchten immerhin gerne auf die Südseite. Eine geschützte Ecke haben sie nur auf dem Nordbalkon. Da kommt aber natürlich nur vormittags die Sonne hin.
    So habe ich sie nun doch in die Wohnung geholt. Sie steht jetzt in meinem kleinen Zimmer. Das ist auch Südseite und auch kalt, da es von mir noch nicht genutzt wird.
    Da sie jetzt doch nicht sehr kalt steht, muss ich doch bestimmt irgendwann (vielleicht 1 x im Momat) ein wenig gießen. Auf jeden Fall werde ich sie beobachten.


    Lg
    Dani

  • Ich muss mir da noch irgendetwas einfallen lassen

    Da wünsche ich dir die passende Idee und eine erfolgreiche Lösung! So ein regengeschützter Südbalkon ist Gold wert... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bin jetzt endlich wieder mal hier. Musste eine Menge für meinen Lehrgang üben und mir noch zusätzliche Materialien raussuchen. Nun ist erstmal wieder ein Teil geschafft.
    Michael, den Namen hatte ich von dem Schild in dem Topf abgeschrieben. Da bin ich natürlich davon ausgegangen, dass der Name korrekt ist.
    Für meinen Südbalkon habe ich mir vor kurzem ein kleines Regal gekauft, welches genau in die Ecke passt. Da passen eine Menge Töpfe rauf. So konnte ich den Topf und zwei weitere wieder auf den Balkon stellen. Im Moment sieht es richtig kahl aus. Aber im Sommer kommen ja noch einige dazu.


    Lg.
    Dani

  • Für meinen Südbalkon habe ich mir vor kurzem ein kleines Regal gekauft, welches genau in die Ecke passt. Da passen eine Menge Töpfe rauf. So konnte ich den Topf und zwei weitere wieder auf den Balkon stellen.

    Perfekt! Und ab Frühling ist ja auch wieder Börsensaison, da lässt sich bestimmt wunderbares Füllmaterial finden! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderbar! Da freut sich der Balkon! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da nehm ich kürzlich aus dem BoGa Erlangen so ein schickes Mesemb für € 1,50 mit und denk mir so, mal gucken was draus wird...


    ...und dann stellt sich´s als Delosperma bosseranum raus, was eh schon hier rumsteht (siehe Beitrag 180).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein Exemplar ist halt schon deutlich größer und somit bin ich prompt drauf reingefallen. Einmal wenn man sich spontan hinreißen lässt...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein wachsames Auge scheint angebracht. Hier ist's bisher überschaubar: Breite Corryocactus-Töpfe, wo's nicht weiter stört. Wer so fleißig den gesamten Sommer über blüht, hat auch seine Daseinsberechtigung! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist halt, wie mit manch Kalanchoe, die findet sich auch in allen Töpfen wieder. Oder war es Oxalis.................. :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Delosperma ist viel einfacher zu bremsen: Nie von oben gießen, damit sich die Samenkapseln erst gar nicht öffnen, bzw. selbige einfach abzupfen, bevor sie reifen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Delosperma ist viel einfacher zu bremsen: Nie von oben gießen


    bei über 30 m² Sammlungsfläche eher nicht zu machen.


    Zitat

    damit sich die Samenkapseln erst gar nicht öffnen, bzw. selbige einfach abzupfen, bevor sie reifen.


    okay, wenn man die Zeit hat ist das sicher kein Problem.

    grüsse
    michael

  • Zeit für präventives Zupfen investieren, Zeit für jäten investieren oder hübschen Dauerblüher aus der Sammlung verbannen - kreuze an! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir steht das Kreuz bei: keine Zeit fürs zupfen und D.b. aussamen lassen und beim umtopfen diverser Pflanzen die Sämlinge entsorgen.

    grüsse
    michael

  • ....so sieht es meist aus... :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom