Kaktus nach Wolllausbefall

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    ich werde es so machen wie Frauke vorgeschlagen hat:


    Den Winter abwarten und dann entscheiden, ob und welche Triebe abgeschnitten werden. Über das Alter der geerbten Pflanze kann ich nichts sagen, doch finde ich dass die verholzten Triebe auch ihren Charme haben. Eben anders als Pflanzen frisch aus dem Gewächshaus. Es ist wie bei älteren Menschen auch, die Optik lässt nach aber der Charakter setzt sich mehr und mehr durch.


    Jedenfalls bin ich beruhigt, dass das starke Wachstum der Triebe und die rötliche Farbe im Sommer normal ist.


    Den Standort auf der Nordseite kann ich schlecht wechseln, denn auf der Südseite ist es richtig heiß im Sommer, also bestimmt nicht gut für diese Pflanze.


    Eine Frage noch:
    Das Substrat habe ich wie für meine Kakteen gestaltet: 1/3 Kakteenerede, 1/3 Seramis, 1/3 Aquariensand. Wäre Eurer Meinung nach eine Mischung mit etwas mehr Erde besser? Ich denke schon, aber sagt doch bitte Eure Meinung hierzu.


    Gruß


    Michael

  • Da hast du richtig gedacht. Schon allein weil die Epis einen viel höheren Wasserbedarf als andere Kakteen haben, bekommt ihnen ein humoseres Substrat auch besser. Du kannst sie natürlich auch rein mineralisch halten aber dann musst du mit Düngen und Gießen im Sommer ganz schön hinterher sein. ;)


    Abgesehen davon finde ich nicht, dass die Optik nachlässt, wenn Pflanzen basal verholzen. Manchmal eher im Gegenteil. Geschmackssache.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da hast Du mich falsch verstanden, was die Optik der Pflanzen angeht. Meiner Meinung nach sind Pflanzen die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, eben verholzt sind und nicht wie aus dem Gewächshaus aussehen, eindeutig die attraktiveren.


    Gruß


    Michael

  • Es ist wie bei älteren Menschen auch, die Optik lässt nach aber der Charakter setzt sich mehr und mehr durch.

    Die Optik lässt nach klang relativ eindeutig...
    Aber es gibt doch wenig Schöneres als so einen alten Notocactus, der unten schon total verholzt ist. Sowas strahlt einfach eine gewisse Würde aus. :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zudem ist es ja völlig normal

    Und auch evolutionstechnisch gesehen durchaus sinnvoll für die Pflanze: Basale Verkorkung = größere Stabilität und kein leichtes Eindringen mehr von saugenden Schädlingen. Zudem wird die Basis auch nicht mehr zwingend für die Photosynthese benötigt. Schon clever, unsere alten Säcke! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schon clever, unsere alten Säcke!


    Wie bei uns auch, Lebenserfahrung halt!! Hohes Gras? Keine direkte Sonneneinstrahlung? Chlorophyll brauch ich nicht mehr, verholze ich halt.
    So geht es mir eben im Sommer auch, wenn ich zu lange auf der Wiese liege....................... :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom