Unbekannte Notos

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin Ihrs,


    bevor ich ein GH hatte, stand ich mit Notos immer auf Kriegsfuss, weil sie bis auf wenige Ausnahmen nie blühen wollten. Egal ob warm/dunkel, warm/hell, kalt/dunkel oder kalt/hell in der Überwinterung, sie wollten nicht. Erst jetzt im 2. GH-Sommer blühen meine Notos endlich richtig und ich mag sie nun auch sehr :) . Daher würd ich gern mit Eurer Hilfe einige bestimmen, die entweder keine oder fehlerhafte Etiketten hatten.
    Hier kommen die Kandiaten:


    1-tabularis (da bin ich mir relativ sicher)
    2-tabularis? (bekam ich als mammulosus)
    3-scopa? (die scheinen recht variabel zu sein?)
    4-schlosseri?
    5-mammulosus (relativ sicher, stand auch auf dem Etikett)
    6-sp. (Auf den bin ich gespannt! Bekam ich als rutilans, aber das kann nicht stimmen.)
    7-scopa?
    8-uebelmannianus? gelbblühende Form (stand auf dem Etikett...)
    9- Nochmal im Vergleich Nr 1, 2 und 6 nach der Blüte


    1-3:

  • und noch einer


    8:


    Vergleich: 1,2 6


    Danke für Eure Mühe! Ich hoffe auf alle Internotos (huhu Tom :) )
    Schöne Grüße von lorbaer

  • 8) Moin lorbaer,


    tolle Notos, alle Achtung!
    1-5 sind richtig!
    6 ist ein corynodes.
    7 scopa v. cobrensis
    8 uebelmannianus fa. flaviflorus.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Super Tom! Ich danke Dir ganz herzlich!! Dann kann ich morgen mal richtige Etiketten schreiben. Noch eine Frage: Woran kann ich Nr. 3 (scopa) und Nr. 7 (scopa v. cobrensis) unterscheiden?


    Schöne Grüße nochmal von lorbaer

  • 8) Moin lorbaer,


    in der Regel sind die cobrensis weißwolliger und schlanker. Die Blüte ist etwas kleiner. Wobei die scopianae ja eh kleine Blüten haben.
    Für mich herrscht bei diesen Pflanzen sowieso Bearbeitungsbedarf, viele Varietäten und Formen scheinen sich kaum zu unterscheiden.
    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ok Tom, Dankeschön! :) Vielleicht bringt die DKG ja nochmal irgendwann einen Noto-Band in der Sonderpublikationsreihe heraus. Zurzeit nutze ich diese Quelle zur Bestimmung. Da gibt es eine ganze Menge Infos zu den einzelnen Arten. Allerdings muss man ungefähr wissen, wonach man sucht, denn leider gibts keine Galerie, wo man eine Übersicht hat.


    Schöne Grüße nochmals von lorbaer

  • 8) Moin lorbaer,


    wie Du dort vielleicht im Gästebuch gelesen hast, bin ich dort ebenfalls registriert. Die beiden Herren Prauser und Henßen sind Bekannte von INTERNOTO.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielleicht bringt die DKG ja nochmal irgendwann einen Noto-Band in der Sonderpublikationsreihe heraus.


    Da wäre ich sofort dabei! Aber erst noch bitte einen Chile-Sonderband und danach Mammillarien - ach, es gibt soviele Wünsche... Aber Notos wären echt ganz vorne mit dabei!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Tom,
    habe ich natürlich gelesen 8). Schöne Seiten jedenfalls, - was man von der HP der Interparodia-Kette leider nicht behaupten kann. Die ist wirklich schrecklich, dabei ist die Gattung auch so schön...


    Matze
    okay okay, erst Chilenen, dann Mammis, dann Notos :)


    Tschaui
    lorbaer