Sonstige Säulen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Egal! Eine wunderschöne "Erscheinung"! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Säulenförmig und rote, zygomorphe Kolibriblüten - da sagen wir einfach mal Cleistocactus und sind dann hoffentlich auf der sicheren Seite. Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest sehr, sehr hoch.
    Aber kann es sein, dass dein Cleisto die eine oder andere Areole beim Blühen vergessen hat? ;) Das ist ja der pure Wahnsinn! Diese beeindruckende Blütenfülle kommt doch gleich nach der Mammillaria von Jörg. Hammer! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein paar kleine Knospen hat er sich schon noch aufgehoben. Jetzt blühen erst einmal nur die südlich ausgerichteten. Mir fehlen jetzt nur noch die Kolibris.

  • Mir fehlen jetzt nur noch die Kolibris.


    .......soll ja Leute geben, die so etwas per Schiff aus Südamerika "einführen"................... X(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das war nur ein Scherz! Mir ist durchaus bewußt, dass Kolibris in Gefangenschaft kaum vernünftig zu halten sind und diese Vögel zu recht unter Naturschutz stehen und in der Natur sowieso viel besser aussehen und ...


    Also Kinder, bitte nicht meine Aussage aufgreifen und diese Vögel kaufen. ;(

  • Mir ist durchaus bewußt, dass Kolibris in Gefangenschaft kaum vernünftig zu halten sind und diese Vögel zu recht unter Naturschutz stehen und in der Natur sowieso viel besser Aussehen und ...

    Du meinst also ich soll meine Kolibri-Sammlung umgehend wieder freilassen? Aber wer soll dann diese zygomorphen Säulenblüten bestäuben? Und die Matucanas? Den Melocactus? Und vor allem die Mammillaria senilis, wenn die in 37 Jahren endlich mal blühen sollte?
    Sollen das dann auch noch die südamerikanischen Fledermäuse übernehmen, welche ich extra für Pilosocereus und Co. bestellt hab?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hast du einen Zoo oder eine Sukkulentensammlung?

    Hallo Jens,
    hast du Matthias Beiträge in "Flora und Fauna" noch nicht gelesen? Der hat keinen Zoo ... der lebt in einem ... da bin ich mir sicher ;)


    Gruß
    Jürgen

  • der lebt in einem ... da bin ich mir sicher


    So manches Mal überkommt mich auch dieser Gedanke. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der hat keinen Zoo ... der lebt in einem


    Vielleicht ist er ja auch einer...


    Hier mein aktueller Stand:




    Die Eintopfaktion ist also beendet, inklusive sprühen. Wir hatten zwischen morgend- und abendlichen Regeneinlagen tatsächlich mal wieder Sonnenscheinphasen; da hat das gut gepasst. Der eine sieht ja wirklich arg gebeutelt aus, aber ich habe ihn entsprechend besprochen mit archaischen Ritualen. Tote Katzen hatte ich wieder nicht zur Verfügung ;( .


    Jetzt hoffe ich mal, dass sie sich erholen.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Vielleicht ist er ja auch einer...

    Das wüsste ich!


    Wenn der arg gebeutelte demnächst weich werden sollte, dann schnell an eine Katze verfüttern. Der andere sieht gut aus. Aber ein bissl wenig Wurzeln haben die Beiden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das wüsste ich!


    Ach,Matze. Du bist sooo jung. Vielleicht weißt du es eben gerade nicht. :D


    dann schnell an eine Katze verfüttern


    Ginge auch Ziege oder Pferd? Ich glaub, die Katzen sind zu blöde.


    Die Wurzeln sind tip-top!!! Die sind soagr maximal profunde gut. Maximal.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Ginge auch Ziege oder Pferd? Ich glaub, die Katzen sind zu blöde.

    Wenn du riskieren willst, dass auch die andere Säule was abkriegt, dann natürlich gerne jederzeit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich glaub, die Katzen sind zu blöde.


    .............ich denke eher, die wissen Bescheid!!


    Ich drück die Daumen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich dachte immer, der Stephanocereus luetzelburgii ist so heikel in Kultur und kaum auf eigenen Wurzeln zu halten - und dann seh ich den berühmten Flaschenhalskaktus in einen Dresdner Treppenhaus. Ich denke sogar, dass es sich dabei um die höchst seltene, gelbblühende Kulturauslese handelt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zu Gratulieren gab´s da nicht viel - aber dafür einige andere, erstaunliche Sachen. Mammillarien mit Axillenabständen, dass darin glatt ein Hubschrauber landen könnte und solch Blödsinn. Sehr beindruckend war auch ein Echinocactus grusonii, welcher glatt zum EchinoCEREUS wurde:


    Wenn die gesunde Variante Schwiegermutterstuhl genannt wird, wie nennt man dann sowas? Schwiegermutter... Um Himmels Willen! 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hätte ich nie im Leben als E. grusonii erkannt - obwohl mir diese Art (zu Abwechslung mal) durchaus geläufig ist.


    Er gibt einfach nicht auf, obwohl die Verhältnisse in diesem Treppenhaus wohl praktisch nichts mit den Umweltbedingungen gemeinsam haben auf die ihn die letzten 3,5 Mrd Jahre Evolution eigentlich vorbereitet hätten ... Pflanzen sind unverbesserliche Optimisten.

  • Hätte ich nie im Leben als E. grusonii erkannt

    Falls es dich beruhigt: In dem Fall hab auch ich zweimal gucken müssen...! Aber diese Bedornung ist unverkennbar.



    Er gibt einfach nicht auf, obwohl die Verhältnisse in diesem Treppenhaus wohl praktisch nichts mit den Umweltbedingungen gemeinsam haben auf die ihn die letzten 3,5 Mrd Jahre Evolution eigentlich vorbereitet hätten ... Pflanzen sind unverbesserliche Optimisten.

    Das hast du wirklich perfekt formuliert! :thumbup:



    Was hast Du dort denn noch so für Grausamkeiten ablichten können?

    Reicht das noch nicht an Qual?
    Man könnte ja mal einen Versuch starten und dort im Treppenhaus eine wurzelechte Blossfeldia deponieren. In drei Jahren holt man sie dann als Säulenkaktus wieder ab und beschreibt eine neue Gattung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969