Sonstige Säulen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo in die Runde!


    Wenn man schon selbst (aus Platz- und Gewichtsgründen) kaum blühfähige Säulen hat, bedient man sich halt anderswo. In diesem Fall heute im Botanischen Garten Erlangen. Einmal der Cleistocactus strausii (gehe ich zumindest mal schwer davon aus - mit Namensschildern wird dort leider sehr gegeizt) und das dritte Bild zeigt eine mir unbek. Säule mit nahezu identischen Blüten (offensichtlich auch ein Cleistocactus).
    Ich finde diese zygomorphen Kolibriblüten herrlich!

  • diese zygomorphen Kolibriblüten


    8) Moin Matze,


    tolle Fotos, erinnern an das züngeln einer Schlange, zumindest entfernt!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Vergleich liegt wirklich auf der Hand. Ich hoffe nur, dass jetzt noch weitere Säulen-Blüten folgen - sonst denken noch manche, dass alle Säulen so in dieser Art blühen.
    Meine einzige blühfähige Säule (der Pilo von hier Lösung = Pilosocereus palmeri) will ja offensichtlich nicht mehr.
    Es sind also auch Säulenblüten aus anderen Sammlungen erlaubt! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine einzige blühfähige Säule (der Pilo von hier Lösung = Pilosocereus palmeri) will ja offensichtlich nicht mehr.


    Dachte ich zumindest. Aber wenn er blüht ohne dass ich es merke, ist dies auch sicher mein Fehler! Allerdings hatte ich auch die Blüten so in Erinnerung:


    Also eben eher scheitelnah aus dem (Pseudo)Cephalium - und nicht fast basal wie hier:


    Na, entdeckt? Schwierig... Also gerne mal etwas deutlicher:


    Tja, was ist das jetzt wohl? Eine rein weibliche Blüte? Eine rausgetreckte Zunge? Falls letzteres, dann kann dies nicht mir gelten sondern nur diesem kühlen Wetter im Juni! Klar, dass ein Mittelamerikaner wie der Pilosocereus palmerii (bzw. jetzt Pilosocereus leucocephalus) damit nicht klar kommt.
    Ich bin verwirrt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ganz großes Kino! Heute früh war diese Knospe plötzlich geöffnet. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet (eher etwas gehofft). Gut, mind. 2/3 kleiner als gewohnt aber den herrlichen Duft gab´s gratis dazu. Mal abgesehen vom etwas verbogenen Stempel braucht sich die Blüte nun sicher nicht verstecken. Ab heute Nachmittag ist der süße Nektar nur so rausgeflossen...
    Vielleicht war ja auch die Blüte in Bodennähe ein Zugeständnis an Raúl? Ich denke aber eher, der arme Kerl kommt mit der momentanen Kälte nicht zurecht. Gefreut hab ich mich jedenfalls trotzdem! Lieber eine etwas seltsame Blüte als gar keine!

  • Lieber eine etwas seltsame Blüte als gar keine!

    Na, das meine ich aber auch! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Matze,


    auch wieder klasse!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auf jeden Fall ein Erfolgserlebnis ... und so seltsam ist die Blüte doch gar nicht, mir gefällt sie.

    Gruß Frank

  • Natürlich war es auch für mich ein großes Erfolgserlebnis. Sonst hätte ich ja auch nicht so viele Fotos gezeigt. Aber seltsam ist die Blüte dennoch (nicht nur wegen der fehlenden Größe und der ungewöhnlichen Platzierung). Dass sie, trotz der aktuellen Kälte, nach 24 Stunden wieder verblüht ist ja absolut legitim - aber dass der Piloso so ordnungsliebend ist und den Stempel dazu endlich in die gewohnte Position ausrichtet, finde ich schon sehr bemerkenswert.
    Offensichtlich ist ihm sein "krummes Ding", welches er da gedreht hat, doch noch bewusst geworden und er hat versucht zu retten, was zu retten ist.

  • 8) Moin Matze,


    standhaft bis zum letzten Schu..!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber am Anfang einen gerundeten 90° Winkel bauen. Oder hat die Blüte (bzw. der Stempel) da den Blinker gesetzt? Naja, bei der Blüte war ja von Anfang an nichts so, wie es hätte sein sollen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber irgendwie bilde ich mir ein, dass die Blüte an Schönheit mittlerweile doch deutlich eingebüßt hat. Oder täuscht das?

  • 8) Moin Matze,


    ohne Sonnenmilch,kein Wunder!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ohne Sonnenmilch,kein Wunder!


    Meinst du? Ich dachte schon die hat sich schwarz geärgert, weil sie so klein blieb.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sooo...hier nun der versprochene Beitrag zum Beleben der Abteilung >Sonstige Säulen<...
    Es sind Exemplare der verschiedensten Gattungen...
    Wer bei der Namensgebung anderer Meinung ist, bitte sofort Anmerken...habe die Namen tw. von den edlen "Spendern" so übernommen...


    Let the Show begin...


    Bild 1 : links Haageocereus chosicensis
    rechts Haageocereus aureispinus


    Bild 2 : Helianthocereus im Dreierpack..
    links+rechts H. crassicaulis
    Mitte orurensis


    Bild 3 : links Helianthocereus poco
    Mitte soll ein Trichocereus lamproclorus sein...habe unter dieser Bezeichnung allerdings gar nicht im Web gefunden... ?(
    bitte um Voschläge
    rechts eine mir völlig unbekannte Schönheit...laut Blüte müsste es ein Echinopsis sein... ?( hier auch eine Bitte um Vorschläge...


    Bild 4 : Cleistocactus straussii einmal gross und einmal klein...der grosse hat mir dieses Jahr etwa 30 Blüten beschert... :D


    Bild 5 : Trichocereus pasacana


    Soviel bis hierhin...es werden weitere folgen


    Dornige Grüsse
    Euer El

  • Supi, klasse! Endlich jemand der Säulen hat und zeigt! :thumbup: Jetzt fehlen nur noch die entsprechenden Blütenfotos dazu... ;)
    Zur Bestimmung werde ich mich hüten bei Säulen etwas zu äußern. Da müsste ich mir schon ganz sicher sein... Und das bin ich mir eigentlich nur bei der Echinopsis vom dritten Bild und beim C. strausii. 8o
    Ich freu mich schon auf die Fortsetzung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Um die Wartezeit auf die Fortsetzung von El Sukkulente etwas zu verkürzen nochmals der Pilosocereus palmerii - er kann´s nämlich doch auch noch richtig! Eine kleine Fotoserie zu unterschiedlichen Tageszeiten, angefangen bei der abendlichen Öffnung bis zur Schließung am Folgeabend:

  • 8) Moin Matze,


    sehr schön zu sehen, dass er es wieder kann!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom