Gymnocalycium horridispinum

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Stefan, dich muss man ja bei Gymnos auch nicht überzeugen... ;)



    Überzeugt? Gar keine Frage...........pinselst du schon fleissig? (hast du denn übrigens zwei Pflanzen? Also sind das zwei unterschiedliche Pflanzen auf den Bildern?)

    Ja, ich habe zwei von der Sorte aber auf den Fotos ist natürlich nur eine. Die zweite hat heute mit dem Blühen begonnen (fünf auf einem Schlag) und Pinselschwingen kann ich dann gerne übermogen. Morgen werde ich zur Blütenöffnungszeit leider nicht anwesend sein.


    Noch kurz zur Überzeugungsarbeit: Blütengröße in cm. ist albern... ;) Das Foto wurde leider extrem unscharf, aber wer genau guckt, der sieht die Biene in der Blüte... 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist aber ne kleine Biene, gell! Schön aufgenommen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eine bienige Biene halt. Etwas kleiner als die klassische Honigbiene aber auch kein Zwerg.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Noch ein kleiner Blumenstrauß in absolut Sabine-kompatiblen Farben:



    Ich frag mich nur, wo das obligatorische Hummel-Foto hingeraten ist. Vorhin war´s noch da... :huh: Dann müsst ihr halt mit einer Narbennahaufnahme ohne Hummel vorlieb nehmen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schick,schick!!
    Nur, warum heißt das horridispinum denn monvillei?? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • warum heißt das horridispinum denn monvillei

    Weil manche Taxonomen der Ansicht sind, es heißt richtig Gymnocalycium monvillei ssp. horridispinum.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ................tri tra trullalla.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • in absolut Sabine-kompatiblen Farben

    Danke :D ! Wunderschön, dieses Sträußchen......... :love:
    Du schwingst doch fleissig den Pinsel bzw. das Wattestäbchen, oder?
    Und die Narbe gefällt auch ohne Hummel, nicht dass doch noch Hybriden dabei herauskommen........ ;)

  • Klar schwing ich den Pinsel aber was dabei rauskommt? Ich garantiere prinzipiell nie für Saatgut aus meiner Gewinnung. In die Blüten werden munter Mammillaria-, Astropyhtum-, Pterocactus-, Lobivia-, etc.-Pollen geschleppt, da bleibt immer ein gewisses Restrisiko. Insbesondere bei Gymnocalyciuen, welche ja bekannterweise meist recht hybridisierungsfreundlich eingestellt sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Egal! Wir nehmen alles!
    Mammicalycium, Notocereus, sogar Thelofrailea! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein sehr junges G. horridispinum L 517 aus Córdoba, La Mudana, öffnete heute zaghaft seine (für Gymnos) riesige Blüte:


    Auch wenn G. horridispinum durch die Arbeit von Neuhuber und Gapon nun wieder eine eigene Art ist, kann man die Verwandtschaft zu G. monvillei, bedingt durch den Körperbau, die Samen und natürlich jene großen, pinken Blüten, welche einmalig bei den Gymnos sind, nicht leugnen. Aus diesem Grund hat Hans Till damals das G. horridispinum als Subspezies zu G. monvillei gestellt. Gemäß seinen "Entwicklungslinien" war sozusagen G. monvillei der Urahn der Sippe, von welchen dann G. achirasense und eben G. horridispinum abstammen.

    Gruß Stefan

  • Auch hier sieht man schon schön, warum es seinen Namen bekommen hat! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Horrordornenkleid und zartes Rosa! Passt optimal!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Horri, horra - klasse Foto!


    Stimmt ja, da blüht hier derzeit auch was rum:


    In der Not frisst der Teufel Fliegen - und die Fliege Pollen:


    Tschüß!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei dies ein deutlich kräftiges Magenta ist! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lieber Matthias - haben wir da nicht ein klein wenig an der Farbintensität gebastelt :whistling:
    Das grenzt ja an eine Krainzia guelzowiana...