Hildewintera-Hybriden

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr schick! Wurzeln werden sicher demnächst angelegt.
    Wartest Du auf die ersten kleinen Würzelchen oder regst Du die Wurzelbildung an, indem Du in trockenes Substrat setzt?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön! Hat sich wahrscheinlich gedacht "keine Ahnung wie´s mir dort ergehen wird, da blüh ich sicherheitshalber flott nochmal. Um die Wurzeln kann ich mich auch später kümmern, die sieht der ja auch nicht so." ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jens, das freud mich aber für dich. Beide Triebe hatten schon neue Knospen angelegt. Mein noch ganzer Trieb, da besser versorgt, brachte die Blüte schon vor einer Woche.



    Aber die Hybride blüht das ganze Jahr hindurch. Ich denke, sobald Wurzeln dran sind, wird sie auch wieder Knospen machen.


    LG
    Frauke

  • Na, Jens, das sind doch klasse Aussichten!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klasse! Bin begeistert!
    Solche Überraschungen kann es doch öfter geben! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • samsine


    Zumindest ein Steckling von dir hat auch noch Knospen angesetzt. Ich wäre zwar dafür, dass sie möglichst schnell Wurzeln bilden, aber ein paar Blüten nebenbei nehme ich auch gern mit.

  • Zumindest ein Steckling von dir hat auch noch Knospen angesetzt.


    Das ist bestimmt der Rudolf Herzog, denn Kopfstecklinge machen das gerne.


    Heute Morgen öffnete 'Engenhahn' die erste Blüte und am Abend kam die zweite hinzu. Da kann man wieder gut die Veränderung der Blütenfarben erkennen.



    LG
    Frauke

  • Wow, Frauke, das erste Bild ist wunderschön!
    Ist das eine aufrecht wachsende Hilde? Oder hängt die irgendwann auch runter?

  • Ingrid, beide 'Andenken' sind eigentlich aufrecht wachsend. Meine waren, als ich sie in viel zu kleinen Töpfen erhalten habe, schon verhunzt, also halb liegend.
    Deshalb stehen bzw. liegen die bei mir in Schalen und stehen hoch oben auf einem Brett (mit Steinen beschwert, damit sie mir nicht doch entgegenkommen) unter dem Dachfenster.
    Vorteil ist, die sprossen dann auch, was die Hildes meist erst machen, wenn sich der Spross merklich zur Seite neigt. Nachteil: sie werden immer unhandlicher.


    LG
    Frauke

  • Sieht toll aus! Gefällt mir!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Otto Schulz


    Au Backe, hab ich da das t auf dem Schildchen vergessen? Richtig heißt es Otto Schultz.


    Prima, dass es da schon Blüten gibt :thumbup:
    Meine, sowohl der Stumpf als auch der Kopfsteckling, machen noch keine Knospen aber der Stumpf kindelt und der Kopfsteckling (steht noch immer trocken in einem langen Topf) macht erste Wurzeln.


    Tom, überlege dir so was gut, wenn du mit den Hildes liebäugelst. Auf Seite 5 hier hatte ich ja gezeigt, welche Größen die zum Teil erreichen. Otto Schultz wuchs z.B. kerzengerade, hatte aber die 1 Meter-Grenze schon überschritten.


    LG
    Frauke

  • Tom, überlege dir so was gut


    ...ach Frauke, das hättest Du mir mal bei der einen oder anderen Gattung auch vorher sagen können! Und nun? :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Frauke,


    du hast mir den Namen bestimmt richtig aufgeschrieben. Ich konnte mich nur nicht richtig an das Etikett erinnern und nachgeschaut habe ich nicht.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hier geht es auch weiter:


    Rudolf und Friedrich tun es schon wieder,



    die kleine Gelbe, obwohl immer als erste mit Knospen, hat es nun auch geschafft und die MH 11/06 fängt an.



    Die Alpha hatte schon zwei Blüten ohne dass ich zum Fotografieren ran kam. Gestern Abend nehme ich den Topf runter zum Knipsen und wollte ihn eigentlich auch gleich noch rausstellen. Bin aber davon abgekommen und heute morgen sah es dann so aus, wie auf Bild 2.



    Im Fenster, wo sie stand, war sie am Regal angelehnt. Über Nacht dann stand sie frei und der schon leicht geneigte, 80 cm lange Trieb gab der Schwerkraft nach.


    LG
    Frauke