Hildewintera-Hybriden

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Frank und Frauke ihr habt natürlich recht. Es ist die Hybride Otto Schultz. Die Akersia hat bei mir noch nicht geblüht. Ich werde den Namen im Beitrag gleich mal korrigieren. Danke für das aufmerksame Lesen.

  • Hallo Heinz,


    ich habe mir gerade Bilder im Internet von der HW Otto Schultz angesehen. Je nach Foto und Lichtverhältnissen ist die Mitte mehr oder weniger weiß. Ich denke meine Pflanze deren Mitte ein leichtes rosa zeigt, fällt schon da hinein. Mein Foto musste ich mit Blitzlicht schießen. Wahrscheinlich gibt das auch noch eine Farbabweichung. Vielleicht variiert die Farbe auch etwas mit der Nährstoffversorgung. Ich würde den Namen dieser Pflanze jetzt erst einmal nicht ändern.@Frauke
    Was sagst du dazu?

  • Die Blüte ist schön und der Pflanze wird's egal sein. Manchmal ändert sich bei Hybriden die Blütenfarbe. Mach mal Bilder wenn sie das nächste Mal blüht.
    Viele Grüsse Heinz

  • Jens, hat denn die Pflanze kein Steckschild? Wenn die zwei Triebe aus einem Stumpf, welcher evtl. noch leicht nach Weihnachten (Zimt) riecht, wachsen, dann ist es der Otto von mir.
    In 2016 Beitrag 175 hast du ja schon die erste Blüte präsentiert.
    Hier mal ein Vergleich einer Blüte mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen:



    Selbst da gibt es schon Abweichungen.
    Dein Bild ist nicht sehr scharf, aber die Stellung der Staubfäden und die gelblich-grüne Narbe passen schon zu Otto Schultz. Auch der mehr oder weniger ausgeprägte rosa Mittelstrich auf den hellen, mittleren Petalen ist vorhanden.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht nur unterschiedliche Kameraeinstellungen, fotografiert mit Blitz, bei Sonne oder bewölktem Himmel, auch die unterschiedlichen Jahreszeiten andere, leicht abweichende Blütenfarben hervor bringen.
    Na ja, und da, wo die Hilde drinnen steckt, das färbt eh von einem auf den anderen Tag etwas um.


    LG
    Frauke

  • Nach dem Einräumen gab es noch mal die ein oder andere Blüte:



    Und um noch mal auf die unterschiedlichen Farben einer Blüten zurück zu kommen: Humkes Kleine Gelbe fotografiert mit drei verschiedenen Kameras, die letzten beiden Bilder mit einer Kamera, zwei verschiedene Einstellungen.



    LG
    Frauke

  • Sehr schön, Frauke - dass die Hilden auch nach dem Einräumen noch weiterblühen :love:


    Von Humkes Kleiner Gelber und dem Kränzchen flogen mir dieses Jahr auch unverhofft zwei Stecklinge zu (als Geschenk), da freue ich mich schon aufs nächste Jahr, wenn die beiden dann auch zu blühen beginnen. In diesem irre warmen Sommer hat mein noch kleines Röschen insgesamt über 20 Blüten gehabt - so durchschnittlich alle 6 Wochen wieder eine Blütenwelle. Das ist echt unerreicht von anderen Arten! Und zudem hat es bislang erst einen Trieb (aber immerhin mittlerweile mal hängend :) )
    Danke fürs Zeigen und auf neue schöne Hilde-Fotos in 2019! :thumbup:

  • Die HWH Amethyst gehört bei mir immer zu den typischen Winterblühern, was sie auch hin und wieder Triebe kostet, wenn die Blüten (-reste) mal wieder bei nasskalten 0 Grad zum Infektionsherd werden. Dann wird der Trieb abgeschnitten, das matschige Zeugs entsorgt und der Stumpf bewurzelt. So einen bewurzelten Stumpf hab ich hier stehen – falls wer Interesse hat … denn die Blüten sind ja echt hübsch:

  • Sehr schöne Blüte, Ingrid :love:


    Da man die Hilden ja gut aufhängen kann, würde ich sie dir schon abnehmen, falls sie bis zum Frühling noch kein Plätzchen gefunden hat! ^^

  • Den Hildes scheint dieses Wetter zu gefallen:
    Ein paar Andenken an 'Friedrich Ritter' und 'Rudolf Herzog'



    'Engenhahn'



    'Traisenglück' und MK2003.29 [Helm's Neue x Maya]



    'Humke's Kränzchen'



    und die Akersia-Hybride 'Otto Schultz'


  • Sehr schön Franke. Bei mir blühen die Hildis auch sehr gut, nur der "Otto" wollte dieses Jahr noch nicht. Butterfly hat jetzt auch erst 2 Knospen. Hält diese Hybride sich bei dir auch etwas zurück?

  • Butterfly . . . Hält diese Hybride sich bei dir auch etwas zurück?


    Aber sowas von zurückhaltend hab ich lang nicht erlebt. Die wollte noch nie nicht eine Knospe machen, also auch nicht blühen.


    Dafür gab es heute eine Erstblüte an MK2002-16a (Hildewintera aureispina x TH Gnom). Die Blüte misst 8 cm im Durchmesser. Das erste Bild, trotz rostendem GWH-Hintergrund, gibt gut die wahrgenommenen Farben wieder und im zweiten Bild sind die Farbverläufe gut zu sehen.



    Nicht die erste Blüte in diesem Jahr, aber jetzt erst abgelichtet, 'Humkes Kleine Gelbe'



    Noch mal 'Humkes Kränzchen' und ein Ausschnitt mit HWH, denn gegen Abend legte die Kleine Gelbe noch mal los.



    LG
    Frauke

  • Weil es hier so selten gezeigt wird und bei mir auch wenig blüht, eine Blüte der "Butterfliege" - Hildewintera Butterfly.


    Jens, bist du dir sicher, das richtige Bild angehängt zu haben?
    Die Butterfly ist doch eher kräftig, aufrecht wachsend und mit großer Blüte. Die gezeigte Pflanze sieht hängend aus, Richtung Humkes Kränzchen oder Röschen.


    Letztes Jahr hatte ich alle Hybriden gezeigt, das wiederholte sich dann nur noch mehrere Male.
    Überrascht hat mich 'Hot Lipstick' Mitte Januar mit einer ersten Blüte. Bild ist etwas dunkel, denn die Lichtverhältnisse sind gerade nicht die besten.



    LG
    Frauke