Hildewintera-Hybriden

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tolle Farbenpracht!! :thumbup:
    Herrjeh! Sowas braucht man ja gar nicht! Hoffe sie ist sonst wohlauf!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wieder traumhafte Blüten.


    Diese Abknicken hatte ich auch schon. Ist doch nicht ganz so schlimm. Zwei akurate Schnitte und du hast einen Stumpf, der wieder austreibt und ein langes Kopfstück, das schnell Wurzeln treibt. Das Abknicken ist auch nur eine Form der vegetativen Vermehrung!

  • Meine einzige Hildewintera-Hybride, 'Mini'. Habe ich letztes Jahr mal bei einer Sammlungsauflösung mitgenommen, aber ist für meinen Geschmack nicht unbedingt schöner als eine stinknormale aureispina....


  • für meinen Geschmack nicht unbedingt schöner


    ...dann her damit! :P
    Ist doch ein schickes Teil, weiß gar nicht, was Dir nicht gefällt! Glückwunsch dazu! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nein, nein, ich behalte sie schon, aber mit den meisten von Fraukes Blüten würde ich schon gerne tauschen :D . Bei den offiziell benannten Hybriden erwarte ich eigentlich etwas mehr...

  • War ja gerade noch mal im GWH und, was sehe ich im Augenwinkel beim Rausgehen: Etwas Gelbes im grünen Gewusel.
    Humke's Kleine Gelbe eröffnet bei mir die diesjährige Hybriden-Saison.



    Sie knospelt ab Januar und schmeißt sonst oft diese Knospen ab, so dass es mit ersten Blüten dann erst im Mai/Juni soweit ist.
    Dieses Mal gab es aber beizeiten ein Schlückchen Wasser und an sonnigen Tagen eine Dusche aus der Sprühflasche.


    LG
    Frauke

  • .....was lernt man also daraus? :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • .....oh ja, die Hilden sind durstig! Mein Röschen hat auch schon geblüht (was ich leider verpasst habe), und bekommt seit März Wasser.
    Die kleine Gelbe ist auch eine sehr zarte Schönheit, Frauke! Danke fürs Zeigen :thumbup:

  • So, nun geht es aber bei den Hildes richtig los :D
    Die Engenhahn, gefolgt von Andenken an Friedrich Ritter sowie Andenken an Rudolf Herzog und die Kleine Gelbe wird immer besser.



    Ich muss, glaube mal, in die Police meiner Unfallversicherung schauen, nicht dass ich auch mal, durch Fehltritt, zum Andenken werde. Ritter und Herzog fotografiere ich auf der dritten Stufe der Klappleiter, auf Zehenspitzen stehend und mit ausgestreckten Armen. Dabei sehe ich meist nicht mal, was denn da im Sucher ist. Kakteen sind schon ein sehr gefährliches Hobby ;)


    LG
    Frauke

  • Uns zu erfreuen, ist streng genommen das gefährliche Hobby. Den Pflanzen selber ist es egal ob sie abgelichtet werden oder nicht. Bei den Pflanzen von dir tut sich bei mir noch nichts. Allerdings standen sie im Winter lange etwas dunkel. Mal sehen, wann sie dann anfangen Knospen zu schieben. Bis dahin freue ich mich über deine Fotos.

  • Besten Dank für deinen Einsatz, liebe Frauke :thumbup:
    Das sind tolle Blüten - dennoch bitte nie von der Leiter fallen deswegen........
    Humkes kleine Gelbe steht dem Röschen in nichts nach - alle zum Verlieben!

  • Oh Frank, die Blüte sieht ganz toll aus. Der Pflanzenkörper weniger, solch lange Kerls hab ich auch rumstehen.
    Hab da auch noch ein paar Blüten, aber fast alles Wiederholungstäter noch aus dem Juni.




    Mein absoluter Favorit ist 'Hot Lipstick'. Tolle Blüte, eine Blütenwelle nach der anderen und die Pflanze hat nach knapp vier Jahren bei mir den längsten Trieb mit gerade mal mit 20 cm. Also nicht solch ein Platzschlucker wie die meisten anderen Hilde-Hybriden.



    LG
    Frauke

  • Das ist ja mal wieder ein toller Farbenregen!!! Vielen Dank Euch beiden!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Stimmt Frauke, wirklich eine sehr schöne Blüte.
    Bei denen, die es mit dem Längenwachstum übertreiben, hilft eben nur alle zwei Jahre ein rigoroser Rückschnitt.

    Gruß Frank

  • Wie groß ist eigentlich dein Gewächshaus, Frauke? Es ist unglaublich, was du hier alles an wunderbaren Blüten zeigst....
    Aber auch Franks MEX Hybride gefällt mir mit ihren Farben außerordentlich gut - hast du sie absichtlich gekürtzt? Oder ist sie abgebrochen?


    Die Hot Lipstick gibts bei Michael Kießling - sollte ich da mal irgendwann hinfahren (was ich unheimlich gerne möchte, ist aber halt auch ein Weg von mir aus), wird sie vermutlich ganz zufällig in meinem Karton landen :whistling:
    Süß, kompakt und blühfreudig - ein toller Lippenstift :thumbup: