Gymnocalycium baldianum

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Sabina,
    da bin ich ganz zuversichtlich. Das Foto seht ihr dann morgen.
    Es grüßt Josef

  • Obwohl doch sicher eine simple Anfängerpflanze, ist sie bei mir immer ein zuverlässiger und sehr schöner Blüher. Die Palette der Rottöne ist schon enorm. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    obwohl alle anderen nach Mittag wieder geschlossen sind, öffnet er seine Blüten bereitwillig:



    Es grüßt Josef

  • Da hegt und pflegt man über ein Jahrzehnt seine Lieblingspflanze; man besucht einmal ein Symposium mit anderen Verrückten um zu erfahren, was ein "echter" G. baldianum nun ist. Die Quintessenz: Der mehr oder weniger rote Fuß des Griffels (bot. Stylus) macht Ziegenfutter vom Baumarkt zum reinen G. baldianum.
    Zu Hause betrachtet man dann seinen Alten Sack und wundert sich, daß er eigentlich im Vergleich zu allen bisher beschriebenen Synonymen, Subspezies, etc., der Art G. baldianum viel zu groß ist. Mein Pflegling ist 12 cm hoch und misst 10 cm im Durchmesser. Normal wäre ein Drittel weniger. Man schiebt es auf die vielleicht zu gut gemeinte Pflege.
    Doch heute Nachmittag wollt ich es genau wissen und halbierte seine 1. Blüte dieser Saison. Und siehe da und staune:

    Nicht mal ein Hauch von rosé oder sonst was...
    Eine Hybride! Das darf doch nicht war sein! Ich bin empört...

    Gruß Stefan

  • Nicht mal ein Hauch von rosé oder sonst was...
    Eine Hybride! Das darf doch nicht war sein! Ich bin empört...

    Skandal!!!


    Hoffentlich kriegt jetzt der alte Sack seine beiden halben Blüten zurück.


    Wie weit diese Aussage über den "roten Griffelfuß" immer zutreffend ist sei dahin gestellt. Wer sagt denn, dass sich bei einer eventuellen Hybridisierung nicht die Gene durchsetzen, welche für den rötlichen Stylus zuständig sind?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @Josef
    Wie machst Du das nur? Auch bei uns schien heute die Sonne, allerdings war es windig, und meiner ging nicht mehr auf. Noch sieht die Blüte gut aus, ich hoffe auf morgen.


    @Stefan
    Und, Stefan, hast Du ihn nun weniger lieb?!? So einen tollen alten Sack? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • hast Du ihn nun weniger lieb?

    Natürlich nicht. Wie könnt ich ihm auch böse sein. Er war, ich glaube 2001 / 2002, mein Allererster Kontakt zur definitv besten und schönsten Gattung überhaupt. :D
    Mit Sicherheit ist es eine Hybride. Ich habe ihn ja auch aus 'nem Baumarkt, glaub ich..


    @ Matthias
    Alle Blütenschnitte von Standortpflanzen, welche ich sehen konnte/durfte, haben den roten Griffel.
    Egal; ich habe heute morgen noch 17 (!) Knospen gezählt, allein deswegen hat er einen Ehrenplatz verdient.

    Gruß Stefan

  • allein deswegen hat er einen Ehrenplatz verdient.


    Recht so! Einem alten "Gefährten" läßt man schließlich nicht fallen, nur weil seine Herkunft plötzlich zweifelhaft ist! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Alle Blütenschnitte von Standortpflanzen, welche ich sehen konnte/durfte, haben den roten Griffel.

    Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass eine Hybride durchaus auch einen basalen roten Griffel haben können............. Wer schließt am Standort Hybridisierungen aus und wer bestimmt die exakte Artabgrenzung? Überlassen wir es der Natur, oder? Letztendlich wollte ich doch nur die Ehre deines alten Sackes retten und seine hybride Abstammung etwas in Frage stellen. ;)


    17 Knospen? Wenn das keinen Ehrenplatz wert ist?! Zumindest bei einer G. baldianum-Abstammungslinie schon respektabel!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • [color=#ff0000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo Urs,
    schön kräftiges Rot.
    Es grüßt Josef[/font][/color]

  • Ist doch bestimmt eine Hybride

    Falls dem so ist, dann muss das G. baldianum aber mit einem absolut rotblühenden Gymnocalycium hybridisiert worden sein. Nicht schlecht, Herr Specht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..........geht ja auch schon in Richtung "alter Sack"! Tolles Rot! :love:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ambroxol


    Fall es Dich interessiert - ich habe gestern mal die Blüte gemessen, 6cm Durchmesser. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Also ist es eine? Ich weiß das ja nicht so genau. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wahrscheinlich ja.
    Herbert T. hat hier mal sehr richtig geschrieben, dass es wenig Sinn macht, eine hier bei uns gezogene Kulturpflanze, mit fragwürdiger Herkunft, eindeutig zu bestimmen. Wenn man nicht 100%ig weiß, ob und woher aus dem Habitat das Saatgut stammt, muss man davon ausgehen, einen "Mischling" zu besitzen. Und natürlich gibt's ja auch noch die Notospecies (Naturhybriden).
    Deiner, liebe Urs, kommt einem G. baldianum nahe, wird aber nicht "reinrassig" sein.
    Ich hab mal gepostet, dass sich G. baldianum sehr, sehr leicht mit allen Species aus dem Subgenus Gymnocalycium kreuzen lassen, was aber der Schönheit der "Resultate" keinen Abbruch tut. Siehe: Unsere Beiden :)

    Gruß Stefan