Gymnocalycium baldianum

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Man muss sich das so vorstellen: Ich bin auf Knien vor der Pflanze, versuche sie ruhig atmend zu fokussieren und der Schweiß rinnt mir in den Sucher. Das sollte doch mal auch gewürdigt werden, finde ich...

    Das sollte beim nächsten Mal auch bildlich dokumentiert werden...


    Geniales Rot! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    auch erfahrene Gymnosammler täuschen sich, wie diese Sammelnummer von Jaroslav Prochazka zeigt. JPR 95-179-55 kommt als G.baldianum albiflorum (El Alto 1100 m) in den Handel und siehe da, es entpuppt sich als wunderschönes rotes G. baldianum mt schmalen langen Blütenblättern. Es stammt nicht von der berühmten Wiese bei El Desmonte, liegt aber nur etwa 12 km davon entfernt. Pflanzen von dieser Wiese wurden als G. baldianum v.albiflorum beschrieben, entpuppten sich aber als sehr langblütige Formen von G. kieslingii.


    VG
    Gymnofan

  • So gesehen also eine sehr interessante Variation von Weiß!! 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schöne Blüten, lieber Gymnofan!
    Die schmale Form der Blütenblätter gefällt mir besonders gut :thumbup:


    Mich überraschte eben beim Heimkommen dieser Blumenstrauß hier:



    Es müsste sich eigentlich auch um ein baldianum handeln - allerdings stammt der Kaktus aus Omas Erbe und hat kein Schildchen mehr.
    Was mich überrascht hat: Letztes Jahr hat er aus Wettergründen viel früher geblüht.....und das Rot war deutlich dunkler!
    Aber dieses Ziegelrot (?) gefällt mir auch gut....... ;)


    Grüße, Sabine

  • Ja, wirklich sehr schön!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meinst du, es handelt sich wirklich um eine Hybride? Er müsste eigentlich von Uhlig sein, denn ich habe meine Oma vor vielen Jahren mal da hin gefahren (sicher 15 Jahre her).....und ich vermute eigentlich schon, dass es sich um eine botanische Pflanze handelt. Kann das nicht sein?

  • Hallo Sabine


    speziell bei G.baldianum wurde in früherer Zeit eingekreuzt, was nur immer etwas in rot zeigte, also unter anderem auch die nicht ganz nachvollziehbaren G.venturianum - G.sanquiniflorum, sodaß man eigentlich damals ( ich rechne mal seit den 1980ern) kaum an ein reines G-.baldianum dran kam;
    bei der schönen Pflanze bei Dir würde ich mir darüber aber keine Gedanken machen, es ist und bleibt eine sehr schön rot blühende Gymnopflanze, die ganz sicher was mit G.baldianum zu tun hat;


    beste Beispiel für Überraschungen it ja die von mir kurz vorher vorgestellte G.baldianum v. albiflorum von Jaroslav Prochazka, die mich mit einem tollen roten Blütenstrauß überraschte


    VG
    Gymnofan

  • Herzlichen Dank für deine Antwort!


    Kommt man heute wieder besser an "reines" Saatgut oder Pflanzen? Interesse daran hätte ich nämlich durchaus!


    Viele Grüße, Sabine

  • Hallo Sabine


    warte mal für dieses Jahr werde ich voraussichtlich Samen von BKS 108 aus der Sierra Ancasti haben, die dann garantiert rein sind und toll rot blühen


    melde Dich einfach mal im späten Herbst


    außerdem bin ich in 3 Wochen auf der Gymnotagung in Carmagnola bei Turin und könnte sichere Sämlinge von verschiedenen Standorten mitbringen, soweit vorhanden auch von den hier rot blühenden G.baldianum v. albiflorum von Prochazka siehe mein post am Anfang


    VG
    Gymnofan

  • Matthias kippt die Töpfchen ein bisschen mehr, damit man vom Topfrand nicht mehr soviel sieht...........gibt aber unter Umständen Substratregen, das habe ich auch schon ausprobiert..... ;)
    Dennoch ein sehr schönes Foto - mir gefallen die beiden Gymnos (? oder ist das eine mehrköpfige Pflanze?) immer noch ausnehmend gut! :thumbup:



    Hier haben mich die Blüten eben nochmal so angeflirtet - da versuchte ich mich noch an einer Detailaufnahme.
    Die Hummeln haben schon gut gearbeitet, wie man sieht ^^

  • Sehr schön Urs, die leuchtet ja richtig!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom