Italienische Neuankömmlinge bewurzeln lassen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Zusammen.


    Diese Delospermaart und dieses Crassulartige Gewächs habe ich aus Italien mitgebracht. Es wuchs draussen in einem großen Steintopf, der nicht so aussah als ober der reingestellt würde über Winter.
    Meint Ihr ich kann die Pflanzen einfach ins Steinbeet setzen oder sollte ich sie vorher in Töpfen zum bewurzeln einpflanzen.? Kann die Crassulaart überhaupt bei uns frei ausgepflanz werden.?
    Von dem Delosperma habe ich auch ein Blütenbild, welches ich noch nachreichen werden. Es blüht lila, ich denke es ist die D.cooperi oder D.aberdeenese.
    Zur Crassula...keine Ahnung...wenn überhaupt...


    Gruß Timo

  • Hi Timo,


    bei den Ablegern auf der rechten Seite dürfte es sich um Carpobrotus edulis handeln, siehe Portugal-Urlaub.


    Auch ich hatte von dieser Art im Sommer 2010 einen Ableger mitgebracht und konnte ihn erfolgreich in einem kleinen Topf bewurzeln. Keine Ahnung woran es lag, jedenfalls ist mir die Pflanze noch bevor ich sie im Frühjahr 2011 in ein größeres Gefäß umpflanzen wollte innerhalb weniger Tage eingegangen.

    Gruß Markus

  • Hi Markus. mhm das glaube ich nicht. Diese Carpobrotus hatte mir auch mal ein Kollege aus Porugal mitgebracht, welches ich leider auch nicht weiterkultiviert bekommen habe. Das sah ganz anders aus als das jetzt aus Italien. Wenn ich so Bilder per Gogglesuche vergleiche, verbleibe ich bei Delosperma. Ich denke nä. Woche habe ich das Blütenbild da, dann kann man auch mehr sagen...

    Gruß Timo

  • Auf dem ersten Blick hat mich das Gewächs links sogar an Aeonium erinnert. Wohl wegen dieser Stiele...
    Naja, was italienische Winter schadlos draußen übersteht, kann im deutschen Winter ratzfatz die Biege machen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Timo,


    beim Crassula könnte es sich um Sedum palmeri handeln, das ist winterhart. ich würde zwei Töpfe bepflanzen, einen draußen und einen frostfrei aber sehr kalt überwintern.


    Das zweite müsste ein Delosperma sein, es gibt Arten deren Samen :!: an geschützten Plätzen auch deutsche Winter überleben. In Italien überleben vielleicht auch D. cooperi und andere.


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • HAllo Zusammen.


    lustiger Weise hat sich einer der inzwischen schlaffen Ableger entschlossen seine Blüte zu zeigen.
    Ich tendiere immer noch zu Delosperma.






    PS. Mag mal jemand das Thema zur Bestimmung verschieben. Mittlerweile hat es sich ja in ein Bestimmungsthread verwandelt.

    Gruß Timo

  • Ich kann leider nix zur Aufklärung beitragen, stimme aber auch für Delosperma, der Carpobrotus hat schärfere Kanten an den Blatträndern und eine glatte Oberfläche; Delos. sind leicht pelzig.

    Alles Liebe