Lösung: Tephrocactus articulatus v. papyracanthus [und noch ein Rätsel]

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hab noch nichtmal den Ansatz einer Idee...
    Ein Schuss ins Blaue um etwas Bewegung reinzubringen: Ariocarpus

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Erst mal tolles Foto! Scheint schwer zu sein ;)
    Ich würde mal sagen, es handelt sich dabei um einen Samen in der Samenkapsel als sie aufgebrochen ist. Oder wie sie gerade beginnt zu keimen. :thumbup:

  • Hallo.


    Nein tut mir leid, da liegst Du falsch. Es hat nichts mit einer Samenkapsel zu tun.
    Der nächste Bitte.

    Gruß Timo

  • 8) Moin Timo,


    vielleicht ein Areolenausschnitt mit Dornenfuß und Härchen?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Timo,


    ich sehe schon, wir müssen hier schrittweise voran gehen.
    Pflanzenkörper in Warzen aufgelöst?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Tom.
    Wenn Du mit aufgelöst meinst, dass der Körper nur aus Warzen besteht...hast Du teilweise Recht. Bei den Neutrieben sieht es aus wie Warzen, die sich aber im Laufe des Wachstums verwachsen und abflachen...
    ...und weiter gehts...

    Gruß Timo

  • Na kommt wohl keiner so wirklich weiter...
    Grenzen wir das Gebiet etwas ein und deswegen sag ich mal "Südamerika"...

    Gruß Timo

  • Hmh, Echinospsis schliesse ich mal aus. Parodia oder Eriosyce. Mit diesen drei Gattungen hat man ja, nach neuestem taxonomischen Stand, in Südamerika eine Trefferquote von 95% (wenn man mal die Säulen weglässt).
    Oder doch was rebutiges? Oder gar Austrocactus oder was opuntiodies?
    Mit anderen Worten: Keine Ahnung!
    Verwachsene, abgeflachte Warzen... ?(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Matze.
    Die richte Gruppe hast Du ja schonmal aufgezählt.
    noch ein Tipp : Die gesuchte Pflanze besteht nicht aus einer einzelnen Kugel, sie sprosst demnach.

    Gruß Timo

  • Hmh, von den aufgezählten neigen Rebutien und Echinopsen am Meisten zum Sprossen. Auf dem Bild sieht es halt nicht nach einem Dornenbündel aus sondern nach einem einzelnen Dorn, welcher da aus der Areole spriesst - und das verwirrt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja das ist richtig. Da kommt nur ein Dorn heraus, der aber noch am Wachsen ist. Da kommen aber noch so 2 - 3 dazu.
    noch ein Tipp : die Areolen sollte man nicht unbedingt berühren. Die dort sitzenden Glochiden bleiben sofort im Finger hängen.
    hoffentlich war der Tipp nicht zu gut

    Gruß Timo

  • Na dann kann es ja (fast) nur etwas opuntioides sein... Austrocylindropuntia?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Timo,


    Tephro?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dann hilft wohl nur Raten. Ich fang mal mit dem wohl bekanntesten an: Tephrocactus articulatus?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hey Matze.
    Gewonnen. Es ist der Tephrocactus articulatus v. papyracanthus.


    Aus diesem Bild habe ich den Bildausschnitt gemacht



    und hier die ganze Pflanze


    Gruß Timo