Mammillaria theresae

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich dachte du hast schon kräftig gegossen und gedüngt? Dann müsste sie sich ja eigentlich füllen statt schrumpfen. Normalerweise ist da die Theresa relativ fix.


    Sehr eindrucksvolle Fotos zu dieser Thematik von Jens!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Desterwegen dieserdrum ja mein Problempost. Ich denke, sie verabschiedet sich. Hab eigentlich keine Zeit, eine Notpropfung zu versuchen, die passende Unterlage ist auch nicht zur Hand, die müssen alle erst wachsen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber mal kurz nach den Würzelchen gucken sollte schon drin sein, oder? Ansonsten empfiehlt sich das beliebte Abwarten. Immer wieder eine gute Idee.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich schau mal in der Mittagspause.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Frank, ich werde nicht wieder! Du hast die auch? Wurzelecht? Das ist eine Schönheit! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Nein Urs, leider nicht wurzelecht. Habe sie aber sehr tief gepfropft und inzwischen ist die Unterlage (eine Tricho-Hybride) vollständig im Substrat verschwunden. Merkt kein Schw.... mehr, nur wenn man sie ausbuddelt. :D

    Gruß Frank

  • Für einen Moment wäre ich fast in Ehrfurcht erstarrt aber nachdem ich gelesen habe, dass sie doch gepfropft ist, hat sich die Schnappatmung wieder in eine völlig Normale gewandelt.
    Dennoch ein tolles Teil! Ungepfropft sind sie definitiv nicht annähernd so sproßfreudig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hoppla, wäre grad fast vom Stuhl gekippt! Was für ein Anblick im letzten Jahr! Genial!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also wenn es denn mal richtig warm und sonnig ist, dann sind die Knospen ja richtig fix. Nur im Vergleich zum letzten Foto (Beitrag 33, also vor etwas mehr als einer Woche) lassen sie heute die Stempel verdächtig hängen:


    Ich weiß nicht recht aber mich erinnert das verdächtig an eine hängende Zunge. Vielleicht lechzt sie ja doch nach Wasser und ich sollte, trotz der Hitze, mal gießen? ?(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja,...............so würde ich das auch deuten! :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schönes Liebesbekundung!


    Meine hat heute wohl die letzte Blüte für 2013 gezeigt:


    Weil sie so fleißig war, hat sie dieses Foto auch verdient.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Weil sie so fleißig war, hat sie dieses Foto auch verdient.


    Und es ist ein sehr gut gelungenes, sehr schönes! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Freut mich, wenn es gefällt. Und wie sieht es mit dem Foto von heute aus? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da saß ich vorhin so auf dem Balkon und hab überlegt, wie ich denn die Mammillaria theresae zur Abwechslung mal fotografiere. Immer nur so ist doch auch langweilig:


    Da hatte ich dann die Idee zu dieser Aufnahme...


    ...als mich plötzlich ein lautes Brummen aus meinen Gedankengängen riss:


    So schnell wie er kam, war dann der Kupfer-Rosenkäfer (Protaetia cuprea) auch wieder verschwunden. Zwei Minuten früher oder später fotografiert und ich hätte nichts vom Besuch gemerkt. Sehr kurzer Pollennaschzwischenstopp!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969