Echinopsis 2011 (absolut Hybridenfrei)

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend in die Runde!


    Das Daumen drücken von Timo scheint geholfen zu haben denn ich bin mit dem Blütenfoto(s) der (Seti)Echinopsis mirabilis ganz zufrieden. Neben dem optischen Genuß sollte auch der markante Duft nicht unerwähnt bleiben (den ich euch hier leider vorenthalten muss). Als ich meine Gattin gestern Abend zur Blüten-Begutachtung auf den Balkon zitierte, mutmaßte sie schon, mir sei eine Parfümflasche zu Bruch gegangen.


    Allein die Blütenöffnung ist jedesmal ein herrliches Schauspiel denn die werden nicht einfach aufgemacht sondern fein säuberlich aufgewickelt:


    Vorgestern Nacht eine Blüte und gestern Nacht gleich drei:


    Übrigens 100% selbstfertil. Wenn die fertige Samenkapsel dann irgendwann niemand aberntet, dreht sich diese nach unten und reißt einfach auf. Oder anders formuliert: Wenn am heimischen Standort die Tierwelt die E. mirabilis im Stich lässt, weiß diese sich ganz gut selbst zu helfen.

  • 8) Moin Matze,


    prima Darstellung!! Tolle Bilder!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für das Lob! Das Daumen drücken vom Timo war´s...! Letztes Jahr sah das beste Foto noch so aus (nach Gewittersturm oder Einsprühen?):


    Der einzige Wermutstropfen ist, dass nach nur einer Nacht das ganze Spektakel schon vorrüber ist. Aktuell sieht die Gute eher wie ein Funkturm mit explodierten Antennen nach eben einem Gewittersturm aus. Aber bei neun (!) neuen Knospen ist dies auch leicht zu verzeihen.

  • ... tolle Aufnahmen, das mit der Blüten-Abwicklung ist interessant, so einen Duftkandidaten muss ich mir auch mal zulegen.


    J.

  • Hallo Jada,


    nachdem die (Seti)Echinopsis mirabilis ja selbstfertil ist, fällt ja auch immer genügend Samen an. Bei Interesse einfach eine kurze Nachricht und der Samen folgt ab der Reife im Spätsommer.
    Das Angebot gilt übrigens natürlich auch für alle anderen Interessenten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Respekt Matthias, die Aufnahmen sind dir sehr gut gelungen. Nur mit dem Samenangebot würde ich an deiner Stelle vorsichtig sein. Hast du nicht einen Früchtedieb in deiner Familie?
    Oder fummelt er vor dem Vernaschen die Samen raus?

    Gruß Frank

  • 8) Moin Matze,


    bei solchen Berichten bekommt man tatsächlich "Appetit"!
    Melde mich also als "Abnehmer" schon mal an!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Matze



    Ja cool. Herrliche Bilder die Du da uns zeigst. Bei so tollen Blüten wär ich auch immer gerne live dabei. Und man bräuchte auch eine Duftauffangmaschine oder so etwas in der Art. Dann hätte man länger etwas davon. Na ja jedenfalls Glückwunsch zu den tollen Blüten.

    Gruß Timo

  • Hallo Zusammen.
    ...der gudde alt E. eyriesii.
    Leider blüht er dieses Jahr recht spärchlich...
    die ersten beiden Bilder sind von gestern, das Dritte ist von 2009.


    ... ...

    Gruß Timo

  • Auch immer wieder eine schöne, alte Gurke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Timo,


    auch immer wieder herrlich!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom


  • die ersten beiden Bilder sind von gestern, das Dritte ist von 2009.


    Hi Timo,


    die Pflanze und natürlich die Blüten gefallen mir sehr gut. Beim Vergleich der aktuellen Fotos mit dem Foto aus 2009 fällt auf, dass damals der untere Teil der Pflanze stark verkorkt war und jetzt nicht mehr. Hast du die Pflanze inzwischen tiefer eingepflanzt?

    Gruß Markus

  • Hallo Markus.

    Hast du die Pflanze inzwischen tiefer eingepflanzt?

    Nein habe ich nicht. Das ist die andere Seite. Da er einen schiefen Kopf hatte, habe ich ihn für ein Jahr anders herum gestellt. Vielleicht blüht er deswegen weniger.

    Gruß Timo

  • Liegt´s an der Kälte und der fehlenden Sonne oder hat sich die (Seti)Echinopsis mirabilis mit ihren drei Blüten gleichzeitig einfach übernommen? Wir werden´s wohl nie erfahren. Auf jeden Fall sahen ihre letzten beiden Blüten so aus:


    Da´s auf dem Foto nicht so richtig rüber kommt: Deutlich kleiner, nicht richtig geöffnet ("unsortiert") und seltsamerweise auch überhaupt kein Duft. Da sie aktuell noch fünf Knospen am Start hat, bin ich mal gespannt, wie sich dies dann so weiterentwickelt.

    Bilder

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Als Übergang aber erstmal die Setiechniopsis mirabilis nach getaner Arbeit (eine Knospe hat sie noch übrig). Da dürfte wohl genügend Samen für Tom anfallen:


    Und Urs hat bereits nachgefragt, gestern Abend war´s soweit. Die Echinopsis oxygona (im Forum besser bekannt unter den Namen Gurke) mit ihrer ersten Blütenwelle 2011. Hier ein paar Impressionen:


    Wobei mir dann aber solche Fotos besser gefallen:


    Besuch gab´s natürlich auch gleich reichlich. Die Nachtfalter in der Dunkelheit liessen sich aber leider nicht gut fotografieren, deshalb hier nur Besucher, welche das Licht nicht scheuen:

  • Ach, Matthias, toll! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.