Euphorbia obesa

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Also, ich meine immer Pollengefäße zu erkennen, somit ist ein "Männchen" am Start. ?(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Langweilig!
    Ein Astrophytum asterias mit Schrumpelblüten - und saubergemacht müsste er auch mal wieder werden. *duckundweg*

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zu wenig Regen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ganz im Gegenteil!
    Nur der ist eben selbst nicht der sauberste! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ......schon so lange da und immer noch am machen;


    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kann mir mal jemand erklären, wieso die zur Hälfte grün und zur anderen Hälfte grau sind?

    Im Winter sahen alle so dunkel aus wie die rechts im Bild, aber sie haben sich doch recht gut erholt, während die anderen keinerlei Anstalten treffen, in den Sommermodus zu wechseln. Aussaat übrigens vom letzten Jahr und alle fühlen sich fest und prall an. Das stachelige Etwas ist übrigens eine Eu. suzannae, die in diesem Jahr hoffentlich etwas kräftiger wird.

  • Die kleinen "grauen" Sämlinge haben eventuell noch kein ausgeprägtes Wurzelsystem entwickelt oder sind genetisch bedingt schwächer und benötigen daher etwas mehr Zeit.


    Schädlinge oder Krankheit schließe ich aus, da sie grundsätzlich gesund erscheinen und sich im selben Gefäß wie die größeren, grünen Sämlinge befinden.


    Ich würde alles so belassen und beobachten.


    Gerne weitere Updates....

    Gruß Markus

  • Die Sämlinge haben sich seit dem letzten Update deutlich weiterentwickelt.


    Der "mickrige" benötigt entweder noch etwas Zeit oder ist genetisch bedingt, einfach zu schwach.

    Gruß Markus

  • Mal ein kleines Update.

    Die Sämlinge entwickeln sich prächtig.

    Bis auf einen. Der wollte über Monate nicht. Deshalb habe ich ihn aus dem oben zu sehenden Topf entfernt, d.h. einfach rausgezogen. Das ging ganz leicht, denn er hatte fast keine Wurzeln.

    Dann kam er in einen anderen Pott, denn der Körper war noch fest, nur etwas schrumpelig durch Wasserverlust. Und was soll ich sagen, eine Woche später, kurz vor Ende der diesjährigen Saison, wird er ganz zaghaft grün.

    Es handelt sich um die kleine "Erbse" ganz unten. Das ist übrigens der Topf mit meinen Sorgenkindern. Da gedeiht alles wild durcheinander. Die beiden Kaktusse habe ich tatsächlich in der Biotonne gefunden, lieblos entsorgt von einem herzlosen Zeitgenossen.