Gymnocalycium neuhuberi

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Tom.
    Und gemäß John Pilbeam ist bei den neuhuberi's das herausragende Merkmal die Blüte: krasses Pink. Und das bestätigt deine Pflanze doch allemal! :)

    Gruß Stefan

  • Nur kurz am Rande: Bei den Pflanzen/Blüten hier Gymnocalycium 2011 (gleich der erste Beitrag) handelt es sich übrigens um die gleiche Aussaat von Jens.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...und ich nehme alles vom verehrten Herrn Pilbeam wieder zurück.
    Halten wir fest: G. neuhuberi mit derselben Hausnummer hat Dornenfarben von gelb über braun bis rot,
    die Blüten sind, sagen wir mal, ein rot oder rosa Ton oder je nach Laune ?(
    Bin ja mal gespannt, was die meinigen dann so bieten...

    Gruß Stefan

  • Hallo Matthias,


    in der Erstbeschreibung von G. neuhuberi wird als Blütenfarbe lila angegeben. Unabhängig davon, wie man nun die Farbe lila definiert, entspricht die Blütenfarbe deiner Pflanze der aus der Erstbeschreibung, was insbesondere ein Vergleich mit diesem Foto zeigt.
    Quelle: Die Gattung Gymnocalycium


    Das Farbspektrum von violett, bzw. lila ist übrigens recht groß, wie man hier sehen kann.
    Quelle: Wikipedia

    Gruß Markus

  • Okay, offensichtlich eine Definitionsfrage... Für mich ist es rosa. Schade dass ich den Besucher nicht gefragt hab.
    Als Rosa-Beauftragte hier im Forum erbitte ich nun die Meinung von Sabina! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8)
    Darf ich vorher noch ein sattes magenta einwerfen?!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Als Rosa-Beauftragte hier im Forum erbitte ich nun die Meinung von Sabina! ;)

    So schön, wie die Blüte ist, kann das kein rosa sein, das ist definitiv fliederfarben :D
    Aber im Ernst: Ich finde, die Blüte ist ein wenig blaustichig, das fällt für mich in Richtung lila; rosa ist für mich am roten Spektrum angesiedelt..

    Alles Liebe

  • Flieder (Syringa) ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Ölbaumgewächse (Oleaceae) und keine Farbe!


    Aber hab ich mir ja selbst eingebrockt... Frauen und Farben passt halt nicht zusammen. Wer behauptet Aprikose, Pfirsich, Minze u.ä. sind Farben, denkt offensichtlich in einem ganz, ganz anderem Farbspektrum. :huh::S8|?(:| :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Um mal wieder von der Blütenfarbdiskussion wegzukommen: Falls jemand Interesse an Samen hat, bitte melden. Heute habe ich die ersten vier reifen Kapsel geerntet. Dann kann man sich ja irgendwann ein persönliches Bild von der Original-Blütenfarbe machen.


    Sowas wie "french-pink" würde ich übrigens gerne mal bei Anderson, Hunt & Co. lesen. :D


    EDIT: Ihr hier wird die Farbe sowieso wurscht sein. Die Farbe hat so oder so gereicht um ihre Aufmerksamkeit zu wecken:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    Einmal editiert, zuletzt von Shamrock ()

  • 9 (?) auf einem Streich? Respekt! Auch sehr schön in Szene gesetzt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Und jedes Jahr eine Blüte im Strauß mehr! Wunderbar!
    Im übrigen halte ich es eher mit magenta.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 9 werden nicht reichen. Der blüht aber jedes Jahr so reich. Da kann ich nichts dafür.


    Bei mir verteilt er seine Blütenfülle lieber auf viele Einzeletappen. Da sind derzeit Knospen in sämtlichen Größen zu finden. Der erste große Schwung sah dann so aus (man beachte auch den Besuch unten rechts):

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969