Gymnocalycium gibbosum

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hast Du mich schon einmal scherzen erlebt?
    Natürlich wird Dir sowas aus der Hand gelesen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich nutze hier mal dieses Thema, um Klarheit in meine "gibbosumse" zu bringen, vielleicht können mir die Gymno-Experten Licht ins Dunkel bringen.
    Stimmen die Namen zu meinen Pflanzen?


    "Normales" G. gibbosum (wobei die Dornen recht lang sind, gibt es so etwas wie "longispinum"?)


    G. gibbosum v. chubutense (stimmt das?)


    und, letztendlich mein – bereits ziemlich altes – G. gibbosum v. brachypetalum. Wuchs und Bedornung passen ja, doch die Blüte ist riesig im Gegensatz zu allen Vergleichsbildern, die ich bisher gesehen habe ... gibt es vielleicht "grandiflorum" ...?

  • So richtig Klarheit wurde bei Ingrids Blütenflut irgendwie nicht reingebracht. Deshalb rede ich meinen von vorherein nur kurz und schlicht mit Gymnocalycium gibbosum an:


    Da herrscht blütentechnisch derzeit ein heftiges Kommen und Gehen.

  • Ich danke für das Lob - und wenn hier schon aktuell wieder Gymno-Hochsaison angesagt ist, dann werf ich doch auch gleich nochmal ein G. gibbosum in den Ring:

    Die Schwebfliege gibt´s als Gratis-Bonusmaterial dazu:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich! Schade, dass der Hintergrund so dunkel ist........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach Du kriegst die Tür nicht zu, wieder solch ein "Mußichhabenteil"! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Stand vorgestern Nachmittag:

    Heute waren´s nochmal drei Blüten mehr, aber dann kam das Gewitter. Wie die Blüten danach ausgesehen haben, das wollt ihr gar nicht wissen...! Jedenfalls bei weitem nicht mehr so edel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sind alle toll.......!


    Matthias, das ist ein klasse Foto! Da sieht das Weiß wirklich sehr edel aus.... :love:


    Robert, deine Pflanze hat dafür auch eine spitzenmäßige Bedornung :thumbup:



    ich habe auch eher so ein grandiflorum wie Ingrid. Blüht auch sehr selten mal mehr als eine Blüte (dafür ab und zu mal), aber die sind dann schön groß. Sonnenschirm, eben ;)

    P095, steht auf dem Schildchen.

  • Die Einverständniserklärung wollte sie jedenfalls nicht unterschreiben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Einfach mal, weil es hier so viele Gymno-Freunde gibt..... ;)


    Letzte Woche habe ich mir tatsächlich einen Gymnocalycium gibbosum v. brachypetalum gekauft.
    Weil er mir gefiel und ich hier zu der Gattung wirklich extrem Positives gelesen hab.


    Hier ein Foto von dem kleinen Kerl.
    Es ist schön, Anregungen zu bekommen. Die nehme ich gern auf. :thumbup:


    Viele Grüße


    Jörg