Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 15. Juni 2016, 19:58

Was für eine schöne Pflanze!! :thumbsup:
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

42

Mittwoch, 15. Juni 2016, 20:07

Besten Dank fürs Zeigen dieser außergewöhnlich schönen Pflanze. :thumbup:

43

Montag, 20. Juni 2016, 20:52

Ich finde, G. gibbosum-Blüten haben etwas Edles.
Wie geschrieben: Absolut! Aber schwierig zu fotografieren. Erst nimmt ein Besucher sofort Drohhaltung ein, als ich das G. gibbosum nehmen will...

...und selbst nachdem man das Gymnocalycium mühevoll zum Fotoshooting arrangiert hat, kann man nichtmal für einen Moment Ruhe geben:

Der zweite im Bunde wollte auch noch, aber dann zog der Himmel zu. Schade, das wäre noch ein bissl mehr Weiß geworden - aber wer weiß, wer da ins Bild geschwirrt wäre:
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

44

Montag, 20. Juni 2016, 21:02

dann zog der Himmel zu

.....oha! Richtig schwarz ist` s geworden da hinten! Üble Gewitter dies Jahr......... :whistling:

Herrlicher Blütenstrauß!! :thumbsup:
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Tom

45

Donnerstag, 23. Juni 2016, 01:02

Uffffff....!

8o So macht Gymnocalycium gibbosum richtig Freude! 8o
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

46

Donnerstag, 23. Juni 2016, 01:24

Uffffff....!

....da will ich mal keineswegs widersprechen!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Tom

47

Dienstag, 28. Juni 2016, 17:41

bin deiner Meinung Shamrock :thumbsup:

48

Dienstag, 28. Juni 2016, 17:42

Aus meiner Gymno Sammlung

Gymnocalycium gibbosum var. nigrum (Samengruppe-Gymnocalycium) (orginal Fechser Material)
»Mercelinda« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0014-2.jpg
  • DSC_0015.jpg
  • DSC_0016.jpg

49

Montag, 4. Juli 2016, 19:47

Gymnocalycium dubniorum WP 154-241 Puerto Madryn am Strand des Atlan (gibbosum)(Samengruppe-Gymnocalycium)
  • DSC_0058.jpg
  • DSC_0062.jpg
  • DSC_0059.jpg

50

Montag, 4. Juli 2016, 20:59

Hab ich noch nie von gehört.
Aber, schickes Pflänzchen.
Tom

51

Dienstag, 5. Juli 2016, 12:13

Gymnocalycium gibbosum var. brachypetalum JPR 71/158, Hügeln um Choele Choel, Patagonien, 400m, Argentinien (Samengruppe-Gymnocalycium)
  • DSC_0074.jpg
  • DSC_0075.jpg
  • DSC_0076.jpg

52

Sonntag, 24. Juli 2016, 22:33

G. gibbosum-Blüten haben etwas Edles. :thumbup:
Eigene Züchtung: Gymnocalycium gibbosum `Shopping Queen´:

53

Sonntag, 24. Juli 2016, 22:46

Wie kam das denn? Hat Junior...................?
Tom

54

Sonntag, 24. Juli 2016, 22:59

Bastelstunde, Wind - und schon ist das Unglück passiert. Frag nicht wie ich trotz Duschen ausseh...! Aber vielleicht kann man somit die Frauenwelt mehr für unser Hobby begeistern?

55

Sonntag, 24. Juli 2016, 23:02

....auf jeden Fall, warum wohl verkaufen sich solch "Unfallopfer" so gut zu Weihnachten!! :P
Tom

56

Mittwoch, 27. Juli 2016, 21:31

Ich schmeiss mich weg :D :D

57

Donnerstag, 28. Juli 2016, 08:57

Haha! :D
.. denn Sukkulenten machen glücklich.. <3..!

58

Freitag, 19. August 2016, 21:25

Von der Shopping Queen mal wieder zu den ernsthaften Angelegenheiten in so einem Gymnocalycium gibbosum-Leben. Hab mich schon gewundert, dass trotz Samenreife noch keine Ameisenstraße auf den Balkon hochführt - aber die haben heuer nix zu Lachen! Da wurde nämlich umgestellt auf Ernte per Flugverkehr. Ein reges Kommen und Gehen.
Musste natürlich etwas genauer beobachtet werden und diese Wespen handeln definitiv nicht im Sinne des Erfinders! Die knabbern das Nährgewebe an Ort und Stelle ab und hinterlassen den ganzen Samen als riesen Sauerei auf dem Gymnocalycium. Immerhin scheints zu schmecken:

So wird das nix mit dem Erschließen neuer Standorte und der eigenen Gymnocalycium-Zucht unter Sträuchern im Garten.

Interessant war auch zu sehen, dass nicht lange gewartet wird, wenn grad alle aufgeplatzen Früchte besetzt sind. Selbst ist die Wespe - und dann wird die pralle Frucht einfach mal aufgeschnippelt.

59

Freitag, 19. August 2016, 21:31

So etwas muß man natürlich umgehend in der KuaS veröffentlichen! Nicht, dass dies irgendwo heimlich vonstatten geht! Man will schließlich gewarnt sein! :thumbup:
Tom

60

Freitag, 19. August 2016, 21:36

Meinst du das interessiert?