Mammillaria mystax

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ärgerlich auch insofern, dass du diese Strohblüten weder bei Gymnos, Notos oder Thelos verwenden kannst. Ich befürchte, somit musst du dir nun mindestens eine weiter Mammillaria zulegen. Hilft ja nix.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe die Strohblüten für diese Saison mal beiseite gelegt und auf die Archivfotos von 2017 brauche ich auch nicht zurückzugreifen. ^^


    Mammillaria mystax



    Sollte einen Kranzpunkt wert sein.


    Wie man sieht, sind weitere Kränze vorhersehbar

    Gruß Markus

  • Von meiner Seite aus absolut genehmigt - nur Tom ist immer so kritisch! ;)
    VToller Kranz! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch in dieser Saison erfreut mich die inzwischen 34 Jahre alte Mammillaria mystax wieder mit Blüten. :)



    Ich weiß einen Kranzpunkt kann man derzeit noch nicht vergeben, doch ich bin zuversichtlich. :thumbup:

    Gruß Markus

  • 34 Jahre alt? Unglaublich!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich befürchte an diesem Kranzpunkt führt kein Weg vorbei. Glückwunsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die älteste Pflanze meiner Sammlung ist die 1985 als winziger Sämling erhaltene und kultivierte Mammillaria mystax.


    Auch wenn man ihr das Alter inzwischen ansieht, mache ich mir keinerlei Sorgen, denn zum einen hat sie inzwischen ein "gigantisches" Wurzelwerk entwickelt, was mir bei der kürzlich erfolgten Umtopfaktion aufgefallen ist und zum anderen ist im oberen Teil bereits deutlicher Neutrieb erkennbar.


    Von daher sollte einem Blütenkranz nichts im Wege stehen....

  • Da sollte man doch meinen, dass Katzen dornige Kakteen meiden, doch unsere Amber hat die frisch umgetopfte Mammillarie wohl als angenehmen "Kratzbaum" auserkoren, was zur Folge hatte, dass die ansonsten aufrecht stehende Pflanze, plötzlich um ca. 45° geneigt war.


    Die rechtzeitig erfolgte und nur vorübergehende Abstützung dürfte die Pflanze vor ernsthaften Schädigungen schützen.

    Gruß Markus

  • Das wird sie vom Blütenkranz sicher nicht abhalten. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da sollte man doch meinen, dass Katzen dornige Kakteen meiden

    Nein, hier überhaupt nicht. Je dorniger, umso besser. Besonders große Feros mit starken spitzen Dornen sind hier beliebt …
    ich wundere mich jedes Mal, das muss doch weh tun …? ?(