Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    Ich mach hier mal einen Thread über Matucana auf. Ich hoffe es stellen viele ihre Bilder ein.


    Vielleicht hat der ein oder andere ja auch einen guten Tipp auf Lager ;)


    Viel Spaß


    Hier meine Matucana madisoniorum.


    Edit Markus Spaniol: Dateiname des Bildes geändert. Was soll dieser Unsinn als Dateiname eine ca. 20 cm lange Silbenkette aus lauter ZZZZ... zu wählen?

  • Hallo Kakteenpilot,


    irgendwie sieht das Substrat sehr torfhaltig aus, hast du Deine Matucana aus dem Baumarkt/Supermarkt? Falls ja würde ich die Enttorfung anwenden im Frühjahr.


    lG,
    Dornenfan

  • Hallo,


    Matucana mag ich auch sehr gern, besonders die schönen, zygomorphen Blüten. Außerdem sind sie recht anspruchslos. 2005 habe ich diverse Arten ausgesät, die alle gut gekeimt haben und problemlos in der Aufzucht waren. Die ersten M. krahnii haben schon als 2-jährige geblüht.


    Viele Grüße


    Andreas (Lobivia)


  • So wenig Matcucanas wie hier bisher gezeigt wurden, lohnt sich wohl ein Extrathema wie "Matucanablüten 2011" nicht. Deshalb weiter in diesem Uralt-Thread mit der (Sub)Matucana paucicostata. Dem Statement von Andreas (aka Lobivia) ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen: Schön, pflegeleicht und dankbare Blüher.

  • 8) Moin Matze,


    stimmt, tolle Farben!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Matze,


    suuuper!!
    Der Topf platzt ja auch bald aus allen Nähten!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Tom sieht aber auch alles. Die wurde erst vor zwei Jahren umgetopft aber da sie kindelt wie sonstwas, ist der Topf mittlerweile nahezu rund. Nächstes Frühjahr steht sie wohl wieder mal auf der Umtopfliste.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • sie kindelt wie sonstwas


    8) Moin Matze,


    ich kenne da einen Abnehmer...................................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, willst du mir das Herz brechen?
    Siehe hier, Beitrag 104: Sulcorebutia 2011

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Sabina,


    ooh Klasse!
    Könnte eine pujupatii sein, allerdings passt die Blüte nicht, die wäre rot.
    Vielleicht M.oreodoxa.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mit Namen kann ich nicht dienen aber diese Matucana-Blüten sind schon was ganz Besonderes. Die Farbe ist da eigentlich sekundär, da bei diesen Blüten jede Farbe gut rüberkommt! Klasse!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die oreodoxa käme perfekt hin, auch die ewig langen Dornen passen. Aber die Blütenröhren sind bei denen im Netz alle nackig, meine ist aber behaart und die Knospen sind richtige kleine Puschel..bei der M. madisoniorum pujupatii wiederum passen die Dornen nicht ganz und die Körper sind auch länglicher.. seufz..
    Hab halt mal beide Namen mit Fragezeichen notiert..

    Alles Liebe

  • 8) Moin Timo,


    große Klasse! Bei meiner steht noch ein Puschel, entwickelt sich aber nicht weiter.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom