Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Kann mich Sabel nur anschließen. Auch der andersfarbige Blütensaum kommt vor dem dunklen Hintergrund wunderbar zur Geltung. ... Holger Wittner ist der Einzige, den ich bisher kannte, der sich mit der Gattung auskennt. Und Literatur gibts ja auch nicht so viel.


    Danke auch für den Tipp mit der Düngung. Damit bin ich auch eher knickrig, vielleicht blühen meine 5jährigen Matucana tarapotensis - Sämlinge deshalb immer noch nicht.

  • Mensch Jens, was für schöne Bilder!! Gibt es Kakteen, die Du nicht hast? Nimmt ja gar kein Ende............... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn sie zeitnah munter anfängt zu sprossen, dann ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich recht groß. Chiqué!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir blüht die (Sub)Matucana paucicostata deutlich orangefarbiger als bei Jens:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein Magentarosarotorange!! Sensationelle Narbe! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, wenn ich schon so freundlich aufgefordert werde, meine Matucana hier einzustellen, dann mache ich es natürlich auch.
    Mit den Fotos bin ich nicht ganz so zufrieden. Das hätte ich besser machen können...



    Liebe Grüße


    Manni

  • Das hätte ich besser machen können...

    Üben! Das sind Blüten, welche man wunderbar von unten fotografieren kann.
    Wobei die Fotos aber auch so ganz nett sind. Verbessern kann man fast immer irgendwas. Schön find ich auch, dass deine Matucanas nun auch doch noch dort gelandet sind, wo sie hingehören... Danke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt aber mal endlich "Danke" für eure Komplimente.


    Die 3 zur gleichen Zeit war für mich das erste Mal und deshalb sehr schön.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Die haben sich extra für ihren "Gönner" ein Dankeschön zurechtgelegt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da brat mir einer einen Storch. Ich hatte ja vorletztes WE meine gesammelte Mannschaft in den Keller verfrachtet (ächz!!). Gestern habe ich meinen Balkon "schön" gemacht und noch einiges runter gebracht. Was entdecke ich da? Wieder eine Blüte, die ich fast verpasst hätte. Unverantwortlich! Und das im dunklen Keller.



    Das war denn doch eine plötzlich schöne Überraschung, die euch nicht vorenthalten wollte.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Ist unser Hobby nicht grandios? Glückwunsch!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr erfreulich!
    Und passt auch wieder gut ins Bild: So eine Matucana öffnet ihre Blüten auch mal gerne, wenn keine Sonne scheint. Die ist da nicht so zaghaft wie viele andere Kakteen. Kommt wahrscheinlich daher, dass ihre Bestäuber auch bei bedecktem Himmel Hunger haben. Dank der Kolibris kommt also Manfred in den Genuss einer Kellerblüte. :thumbup: Also statt einen Storch mal lieber einen Kolibri braten. Reicht aber nicht unbedingt zum satt werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969