eingewandertes Pflänzchen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Zusammen,


    Dieses kleine Pflänzchen hat sich in meine Sammlung eingeschlichen. Wo es genau herkommt weiß ich nicht mehr. Ich denke es ist eine Selbstaussaat, die mit einer geschenkten oder gekauften Pflanze zu mir gekommen ist.
    Ohne Blüte ist es zwar nicht immer so leicht mit der Bestimmung, vielleicht weiß denoch jemand was das sein könnte.
    Sieht ein bisl aus wie eine Sedum oder Echeveria.

  • Tach Timo,


    ha, die Frage kommt mir recht bekannt vor. Siehe hier: [Bestimmt] Portulacaceae? Somit kann ich also Frauke nur Recht geben. Höchstwahrscheinlich Selbstaussaat denn das Zeug ist meines Wissens selbstfertil.
    Übrigens sowieso ein fieser Blüher: Wunder dich also nicht wenn du irgendwann eine Knsope hast und ewig auf deren Erblühen wartest. Kann nämlich sein, dass du dies schon längst verpasst hast. Diese Pflanzen öffnen Nachmittags still und heimlich für nur 2 oder 3 Stunden die Blüte und danach sehen sie so aus wie zuvor. Nur vertrocknet die vermeindliche Knospe dann plötzlich und es gibt Samen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Frauke, der die das scheint es zu sein. Wat Du nicht alles weißt...


    Hi Matthias...ja witzig, genau das gleiche kleine Plänzle...hübsche Blüte...
    Von der größe her könnte es ja sogar noch dieses Jahr blühen..mhm..*freu* da muß ich dann wohl auf der Hut sein.


    wie stehts denn mit dem Wachstum.? bilden sich noch neue Ableger / Ausläufer wie auf einigen Bildern zu sehen. Oder muß man ganz viele pflanzen um eine Schale voll zu bekommen

    Gruß Timo

  • Ja Timo, die verzweigt sich von der Basis her. Kann aber ein bißchen dauern, so eilig haben die das nicht.
    Wenn sich denn noch eine Blüten bilden sollte, da krümle den Samen einfach mit in das Töpfchen, ein paar davon werden schon auflaufen und dann wirds auch voller.


    LG
    Frauke

  • Hallo,


    tja, nun habe ich drauf geguckt und Ihr habt es schon längst richtig bestimmt :thumbup:


    @ Frauke:
    Hat es bei Dir schon geblüht?


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • 8) Moin Timo,


    da gibt´s nur eins: Frei nehmen und auf die Lauer legen!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • da gibt´s nur eins: Frei nehmen und auf die Lauer legen!


    Kann aber locker auf 2 Wochen Urlaub hinauslaufen. Den Knospen sieht man ja noch nichtmal an, wann sie denn evtl. vorhaben sich der Welt als Blüte zu präsentieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    tja, Risiko gibt´s überall...............


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • aber von der Blüte fehlt jede Spur.


    Wird schon noch, glaub mir. Ziemlich sicher auch noch in diesem Jahr. Wenn nicht dann 2012.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tach Timo,


    hab jetzt auch mal bei meinem nachgesehen und zu meiner Freude vier Knospen festgestellt. Bei vier Knospen hat man doch ein reelle Chance eine davon auch mal beim Blühen anzutreffen. Aber dann kamen gleich wieder diese Zweifel in mir hoch: Hat evtl. eine davon gar schon unbemerkt geblüht? Ich glaub zwar nicht aber man weiß ja nie.

  • Das Daumen drücken hat anscheinend geholfen! Schneller als erwartet war´s dann soweit. Die Blüte hab ich (zur besseren Übersicht) mal hier, Beitrag 18 Portulacaceae in 2011 versteckt.
    Morgen sieht die Knospe wieder so aus als wäre nichts gewesen bis sie dann eben irgendwann eintrocknet und sich überall aussät.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Matze.... 8|


    die war schonmal auf ??? sieht ja gar nicht so aus...
    uiuiui - da muß ich jetzt ja jeden Tag auf der Hut sein. Aber morgen noch einmal Frühschicht und dann 4 Tage fre. Das sollte klappen.


    Wie ist das eigendlich bei diesem Anacampseros alstonii.? Meiner einer kleiner hat 8 Knospen und die bestimmt schon seit einer Woche oder so. Bis jetzt sind die immer nur gewachsen, aber halt noch nicht offen gewesen. Hoffe ich zumindest. Gehen die auch nur für ein paar Stunden auf und das wars dann.?


    Bilder reiche ich noch nach...

    Gruß Timo

  • die war schonmal auf ??? sieht ja gar nicht so aus...


    Genau, das meine ich ja damit. Wenn man Pech hat, kann man warten bis man schwarz wird...
    Zum A. alstonii kann ich nichts sagen, weil ich hier über keine Erfahrungen verfüge. Aber soweit ich weiß, ist diese kurze Blütezeit gattungstypisch. Das Zeug darf man also nie allein lassen, wenn man die Blüten sehen will! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969