Lobivia 2011

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So, es geht los!
    Aylostera heliosa x albiflora:


    Und das ist nicht etwa ein Chamaecereus silvestrii, auch nicht Lobivia silvestrii, sondern Echinopsis chamaecereus:


    Mediolobivia aureiflora v.albilongiseta:

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Urs,


    wenn Du schon "lumpen" willst, dann hast Du auch eine Rebutia aureiflora v. albilongiseta.
    Geht man von den neuesten "Überlegungen" von Hunt und Taylor aus, dann ist es sogar Echinopsis aureiflora ssp.albilongiseta.
    Ich empfehle deshalb, bleibe bei Chamaecereus silvestrii, dann weiß jeder Bescheid.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hm, ich verstehe Dich mal wieder nicht - was meinst Du mit "lumpen"? Natürlich bleibe ich bei Chamaecereus silvestrii...
    Und außerdem - es war ein Scherz ,den Du offenbar nicht verstanden hast :whistling: ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • 8) Moin Urs,


    ein Scherz??
    Hier in unserem Forum??
    Wo kommen wir da hin, wenn ernst gemeinte Beiträge einfach so "verscherzt" werden?
    (Ich glaube, ich habe Dich wieder mal ncht verstanden............................suaheli?)


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Urs: Nur um Mißverständnisse von vonherein zu minimieren --> Lumper und Splitter siehe Dr. Dieter Helm´s "Biologie der Kakteen", Band 1, Seite 105. Falls das Mißverständniss nicht hierdrin begründet sein sollte, bitte ich meinen Beitrag zu entschuldigen.


    Zudem möchte ich noch betonen, dass ich mir Scherze jeglicher Art in unserem Forum doch intensiv Verbitte!
    *kicher, lach, feix*

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach Urs, das sind wieder schöne Blüten, bei der Aylostera Heliosa X Albiflora kann ich bald auch Bilder einstellen, mein Knospendetektor hat bisher viermal ausgeschlagen :D ;
    Ich bin schon recht gespannt, Deine hat eine viel intensivere Farbe, meine hat letztes Jahr (beim Kauf) zart lachsfarben geblüht.

    Alles Liebe

  • 8) Moin Leuts,


    ja wirklich klasse!
    Bin mal auf meine gespannt..................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin,


    der heutige Renner im GH mit gleich 4 Blüten: Lobivia jajoiana cv. "Anemone". Sie zierte heute unseren Frühstückstisch als "Kaktus des Tages". Erstaunlicherweise begannen sich die Blüten aber schon gegen 11 Uhr wieder zu schließen - trotz des ganztägigen Sonnenscheins. Da waren wir grade mit frühstücken fertig... eine echte Rentnerpflanze ;)



    lg lorbaer

  • Hey lorbaer,
    so eine schöne Blüte!
    Dieser Kontrast zwischen hell und dunkel ist umwerfend! Sehr schöne Blüten :thumbup:

    mfG Lucas :)

  • Hi Lucas, ja der Kontrast ist echt irre, ne? Sie hat noch 2 weitere Knospen, vielleicht gehen die morgen zusammen mit denen von heute nochmal auf.


    Schöne Grüsse nochmal
    lorbaer

  • Oh, Klasse, toll! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Oh, der hat sich ja rausgemacht. Naja, Deine tolle Pflege...Meine hat auch wieder Knospen, und vor allem viele Ableger. Kannst also Nachschub haben. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • eine echte Rentnerpflanze


    Viel zu schön als lediglich Rentnern vorbehalten...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969