Lobivia 2011

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Urs,


    coooool!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine L.pampana. Seit 4Jahren habe ich sie, sie hat immer Knospen entwickelt, die sie immer abwarf. Nun endlich eine Blüte, leider nicht offen, aber das passiert bei denen wohl auch nicht -


    Und noch zwei weitere Schöne.



    Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Urs,


    sehr, sehr schön!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach Lucas, nichts gedeihen, nein, das kann ich nicht sagen und habe ich auch nicht. Aber oft entspricht es nicht meinen Wünschen....Ein Beispiel - die L.tenuispina hat 8 Knospen entwickelt, ziemlich zeitgleich. Meine Freude war groß, ich stellte mir schon das Blütenmeer vor, ein Traum in Rot! Aber was passiert? Die Knospen gehen einzeln auf, immer schön nacheinander. Das Gleiche bei der L.maximiliana, und von meinem Frust mit den Mammillarien rede ich hier jetzt nicht! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Die Erwartungshaltung von Urs ist einfach das Problem - knallt uns hier die herrlichsten Blütenfotos um die Ohren und erzählt uns dann von ihrem Frust.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ärger dich mal nicht Urs, mit dem Problem bist du nicht allein. An meiner L. maximil. v. caespitosa sind auch viele Knospen, die alle nacheinander aufgehen. An den anderen (z.B. L. ducis paulii) sind zwar mehrere Blüten, die sich aber nicht ganz öffnen. Vielleicht waren die Bedingungen im Frühjahr nicht so optimal. Bis zum nächsten Jahr haben sie noch Schonfrist und dann... :thumbdown:

    Gruß Frank

  • 8) Moin Urs,


    sehe es doch einmal so, diese gehäufte Blütenpracht ist im Moment wunderschön, aber, sie ist auch auf einmal vorbei!
    Die Pflanzen, die eine Blüte nach der anderen schieben, wollen Dich doch auf längere Zeit verwöhnen!!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh, Frank! Endlich einer, der mich versteht, endlich, endlich! Als Dank das Foto einer Pflanze von Dir, damit Du mal siehst, was aus ihr geworden ist. Fällt Dir der Name ein?


    Ach ja, natürlich - immer schön nacheinander


    Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Auf jeden Fall erstmal eine sehr schöne Blüte. In meiner Bildergalerie habe ich im Ordner von 2010 eine ähnliche Blüte gefunden, allerdings steht da auch nur "unbek. Lob." In den Jahren davor taucht sie als Bild überhaupt nicht auf. Aber vielleicht kann dir einer der Spezies hier weiterhelfen.

    Gruß Frank

  • 8) Moin Frank,


    ich schmeiß mal backebergiana ins Feld.....


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...nochmal such in meinen Listen... - also ich hatte mal eine backebergii var. winteriana FR 1312 von Uhlig. Vielleicht habe ich nur das Namensschild verbummelt? Manchmal passiert es beim Wegnehmen einer anderen Pflanze - wenn alles so eng steht - schwupp, ist das Schild mit weg - und ich Dösel hab dann später "unbekannt" drangeschrieben - kann schon sein - grübel

    Gruß Frank

  • Ich habe einige L.jajoianas und habe wohl nur die rote Fraktion erwischt :rolleyes: ! Urs



    Und noch eine Schöne -

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.