Blossfeldia liliputana

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da hast du wahrlich Blossfeldien mit Riesenblüten. Die Blüten meine Pflanze liegen am unteren Ende deiner Angabe, leider.

  • Wobei ich mir die 5-mm-Durchmesser-Blüten auch witzig vorstelle. Gepfropft oder wurzelecht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Natürlich gepfropft. Gekauft auf Hylocereus, dann zwei Kindel auf Ferocactus glaucescens gepfropft. Sollte eine Mutterpflanze werden, habe aber leider keinen zweiten Klon. Kann man die Kindel von Bloss. bewurzeln?

  • Was heißt da "natürlich"? Meine Blossfeldia mit den Fallschirm-Größe-Blüten gedeiht ja auch wurzelecht vor sich hin.
    Soweit ich weiß, soll eine Blossfeldia-Bewurzelung aber schwierig bis unmöglich sein. Persönliche Erfahrungen hab ich damit allerdings nicht. Wenn so ein gepfropftes Exemplar genügend Köpfe hat, könnte man ja damit etwas experimentieren - allerdings ohne dabei große Erfolgshoffnungen zu hegen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Unter Umständen auf Echinopsis Kindel setzen und die Unterlage nach und nach tiefer setzen, sodaß diese dann selbst zum Wurzelbereich wird.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Glückwunsch, Renate. Das wird!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klasse Renate, dann kannst ja bald nachlegen! :thumbup:


    Nicht persönlich nehmen, aber wenn ich mir die gepfropfte, aufgeblasene Blossfeldia so angucke, dann weiß ich wieder genau, warum ich eine wurzelechte haben wollte. Rein optisch liegen da Welten dazwischen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ach Matthias, ich bin doch "hartgesotten" und ganz deiner Meinung! sobald sich die Möglichkeit ergibt, greife ich sofort zu einer wurzelechten, für "Blossfeldia" mach ich das glatt! renate :)

  • Super Renate, dann bin ich gespannt auf die Blütenfotos!


    Ich würde die ja so gerne mal aussäen - wie in der KuaS beschrieben nach der Fleischer-Methode..........dazu brauche ich ja nur ein ganz kleines bisschen Geduld (was ja überhaupt kein Problem ist.... 8o ) - leider hat von euch ja niemand zwei Pflanzen um unter die Samenproduzenten zu gehen!
    Sonst muss ich mal bei Piltz zuschlagen, dieser "Versuch" reizt mich ziemlich ;)

  • Ich dachte eh, ich hätte irgendwann mal irgendwo gelesen, dass Blossfeldia selbstfertil ist. Allerdings ist meine verblühte Knospe recht flott abgefallen, ohne jegliche, verdächtige Spuren zu hinterlassen. Schade!
    Renate, leider sieht man wurzelechte Blossfeldien recht selten. Liegt eben wahrscheinlich auch daran, dass sie nicht gerade zu den Schnellwachsern zählen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe mich in diesem Frühjahr an die Aussaat von Blossfeldia liliputana gewagt. Habe auch so ein mehrköpfiges Pfropfmonster, dass mich regelmäßig mit Unmengen von Samen beliefert. Aber bislang hat mich die langwierige Aufzucht irgendwie abgeschreckt. Der Artikel "Blossfeldia in Kultur mit Überraschungen" von Holger Wittner in der diesjährigen Januar-Ausgabe der KuaS hat mir den nötigen Schubs gegeben. So habe ich dann im Februar mehrere hundert Korn per Fleischer Aussaat ausgesät, zunächst unter Kunstlicht, ab April sind die Tüten dann unter die Gewächshaustische gewandert. Habe sie dann Anfang November ins Haus geholt. Da es in den Tüten unangenehm roch, habe ich sie aus den Tüten befreit. Sie stehen jetzt unter Kunstlicht und werden regelmäßig gewässert. Sie sind jetzt also 291 Tage alt, es sind ca. 60 Sämlinge mit einem Durchmesser von bis zu 3mm. Foto anbei. Drückt die Daumen, dass es ein Happy End gibt!



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Das sieht doch alles prima aus, Hardy!! :thumbup:
    Hast Du etwas entdecken können, was auf den Geruch schliessen läßt?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lag noch ein alter Socken in der Tüte?


    Die sehen doch echt gut aus bisher. Die Daumen für´s Happy End sind ganz fest gedrückt!


    Meine wurzelechte Blossfeldia gibt´s übrigens nicht mehr. Die stand schön schattig auf dem Balkon und der ging´s echt gut - bis wir im August im Urlaub weg waren und die Sonne langsam tiefer und tiefer kam. Da war leider nix mehr zu retten... ;( Merke: Direkte Sonne bekommt Blossfeldien absolut gar nicht! Als hätte ich´s vorher nicht gewusst. Aber den exakten Sonnenverlauf konnte ich halt nicht voraussehen.
    Dabei hatte ich gerade den Dreh raus, wie sie richtig schön wachsen und gedeihen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also ich finde auch, dass die richtig gut aussehen - und gar nicht mal so schrecklich winzig :thumbup:
    Dafür drücke ich ausgesprochen gern auch meine Daumen - obwohl ich eigentlich das Gefühl habe, dass die das auch ohne Daumen nur mit Hilfe ihres Pflegers gut schaffen ;)


    Matthias: das hattest du uns bisher ja gar nicht verraten. ...wie traurig ;(
    Drei Schweigeminuten für die Blossfeldia! Ich werde sie und ihre riesigen, sonnenschirmartigen Blüten vermissen ;(

  • Drei Schweigeminuten


    Solch ein Heimlichtuer!!
    Wo er doch weiß, wie wir mit ihm fühlen!!
    In stillem Gedenken sind wir bei ihr! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • das hattest du uns bisher ja gar nicht verraten. ...wie traurig

    Solch ein Heimlichtuer!!

    Ich musste das doch selbst erstmal verarbeiten. Meint ihr, sowas steckt man so locker weg? ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier war ja schon ewig nichts mehr los!
    20011 habe ich ja selber Blossfeldia liliputana nach der Fleischer-Methode ausgesät. Von 15 Samen waren 7 gekeimt, und hatten sich recht gut entwickelt. Bis ich in der Dose so starken Algenwuchs hatte, dass die Kleinen teilweise schon überwuchert waren. Hab dann die Dose gezwungenermaßen geöffnet, danach sind zuerst 5 von den 7 Pflanzerln eingegangen, die restlichen zwei wurden dann Opfer meiner Erkrankung. Wobei ich vorhin erst gesehen habe, dass diese Pflanzen poikilohydrisch ist. Dass meine Wuzerl vielleicht noch zu retten waren, darüber möchte ich gar nicht nachdenken ;( .
    Ich möchte die restlichen Samen, die ich noch hier habe, ebenfalls aussäen. Müssen die unbedingt nach der Fleischer-Methode ausgesät werden?? Was ist der Grund dafür? Nachdem die ja offenbar extrem austrocknen können, wäre es doch eigentlich keine Frage der Feuchtigkeit, oder? Was übersehe ich? Wären die fünf Abgänge nach Öffnung der Dose vermeidbar gewesen, wenn ich sie "normal" ausgesät hätte??
    Dass die Aussaat mit so alten Samen natürlich nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein könnte, ist mir klar.


    Viele Grüße Theodora