Blossfeldia liliputana

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Matthias,
    die 3 Grad sind nach meinem Verständnis die unterste Grenze, wo sie überlebt, sich aber nicht wohlfühlen muss. Über 20 Grad gibt es wahrscheinlich keine Blüten. Mit 10-15 Grad liegst du wahrscheinlich gut.
    Es grüßt Josef

  • Danke, Josef. Eventuell kommen ja noch Meinungen von erfolgreichen Blossfeldia-Pflegern? Gerade auch zum Faktor Licht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine letzte gepfropfte hat den Winter im Keller nicht überlebt. Die neue bleibt heuer in der Wohnung.
    Aber zuviel Mittagssonne wollen sie auch nicht, so viel kann ich schon sicher sagen.

    Alles Liebe

  • Meine letzte gepropfte hat den Winter im Keller nicht überlebt.

    Ich interpretiere das mal so, dass die Blossfeldia selbst das Zeitliche gesegnet hat und nicht die Unterlage. Besten Dank für deine Rückmeldung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • meine Blossfeldia hatte den letzten Winter bei +1 bis +5 Grad nicht überlebt, die Unterlage war hin, die Pfropfung liess sich in zwei Teilen problemlos abheben. Die neue Unterlage machte einen guten Eindruck, was ich z.Z. anzweifle, obwohl sie ein Kindel getrieben hat(wurde entfernt), den zweiten Teil der Blossfeldia habe ich nicht gepfropft, sondern eingetopft. Geduld ist angesagt. renate

  • Sehr viel Geduld sogar... Hab schon öfter gelesen, dass Blossfeldia wohl nicht gerade als Bewurzlungskünstler einzuordnen sind. Angeblich ist es so gut wie unmöglich, die zu bewurzeln.
    Was hattest du denn als Unterlage? Der scheint es im Winter wohl etwas zu frisch geworden zu sein. Allerdings mag in dem Fall auch der Pfröpfling selbst nicht unbedingt die große Kälte...
    Dann mal Toi! Toi! Toi!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und da gibt es auch schon eine Blüte, wie ich sehe! Beim Einräumen passe ich diesmal besser auf, sie kommen ins Treppenhaus, da habe ich einen Fensterplatz für sie. Gruss renate

  • andersherum hat den WE blossfeldia die Temp. von 0-5 ° nichts ausgemacht

    Prinzipiell gut zu wissen aber bei dem großen Verbreitungsgebiet könnte es mit einer anderen Blossfeldia auch schief gehen. Vielleicht. Mal gucken ob ich nächsten Winter meine wurzelechte Blossfeldia vom milderen Keller ins kältere Treppenhaus umziehe. Blühen will sie nämlich konsequent nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr interessant, ich habe mich nie wirklich mit ihnen beschäftigt. Und sicherheitshalber lass ich es wohl auch!
    Trotzdem,schöne Pflänzchen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es ist vollbracht! Heute Vormittag war´s plötzlich dunkel auf dem Balkon... Nach langer Wartezeit Knospen 2015 heute plötzlich die alles überschattende Anthese:


    Laut Literatur Blütendurchmesse 5 bis 7 Millimeter. Ich hab nachgemessen und kam auf wahnwitzige 13 Millimeter.

  • Wow - super! Eine riesige Einzelblüte.......
    Aber mal im Ernst: Das sind sehr schöne Fotos, Matthias ^^
    Und so eine Blossfeldia ist einfach was ganz besonderes - super, dass sei bei dir zur Blüte kam! :thumbup:

  • so eine Blossfeldia ist einfach was ganz besonderes

    Das sehe ich genauso! Allein taxonomisch gesehen; ihr isolierter Stand innerhalb der Kakteenfamilie. Der einzige poikilohydre Kaktus - und so weiter. Eben, etwas ganz Besonderes.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meinen Glückwunsch für diese gelungene Balkonfinsternis!! :thumbup:
    Eine riesige Blossfeldia-Blüte!! Sehr schön!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich fass es nicht, Matthias hat's geschafft, meinen herzlichen Glückwunsch! Ich bin ein großer Verehrer dieser Spezies und leider sind all meine Versuche misslungen und so kann ich deine Freude darüber nachempfinden und freue mich mit dir ! Liebe Grüße renate

  • Vielen Dank für das ganze Lob, freut mich sehr! :)
    Zum Dank wollte ich heute für euch eine Nachschlagrunde liefern aber mit dieser Blüte ist meine Kamera völlig überfordert. Letztendlich ergibt´s immer nur einen weißen Fleck... Waren gestern schon unzählige Versuche für die beiden Fotos nötig. Das Ergebnis von heute:


    Zum Glück passen sich die Bestäuber der Blütengröße an. Wäre da eine Hummel gelandet, wäre die Blüte schlagartig eine Flunder geworden:


    Übrigens kann eine Blossfeldia im Ruhezustand mehr als 90% (!) ihres Wassergehaltes verlieren und zu einem scheinbar mausetoten, pappdeckeldünnen Scheibchen eintrocknen - um beim nächsten Regen quasi wieder zu neuem Leben zu erwachen. Das schafft kein anderer Kaktus! Hab´s aber in meiner Kultur noch nicht getestet. ;)

  • Würde ich auch nicht drauf ankommen lassen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom