Blossfeldia liliputana

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Sabina,


    tolle Pflanze!
    Sind die nun so schwierig?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab die erst vor etwa einem Monat erbeutet und sie ist gepfropft; also kann ich noch nicht viel sagen, den letzten Kälteeinbruch hat sie jedenfalls draußen gut überstanden, wobei wir aber immerhin noch 4 Grad hatten..

    Alles Liebe

  • Glückwunsch zur Blüte!
    Kommt darauf an wie man schwierig interpretiert... Es geht aber auf jeden Fall auch wurzelecht!
    Übrigens der einzige Kaktus, der auch wirklich komplett austrocknen kann und trotzdem weiter- bzw. überlebt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab mir ja noch eine zweite besorgt, die allerdings so häßlich gepropft (Unterlage riesig, Blossfeldia winzig) und noch so klein ist, daß sie noch ein wenig darauf bleiben muß; aber mein Plan geht dahin, daß ich sie - mit zunehmender Kenntnis über die Blossfeldias - später herunterschneiden und direkt bewurzeln möchte..

    Alles Liebe

  • Hi Sabel,


    davon möchte ich dir abraten. Bestäube lieber die Pflanzen und säe dann aus. Blossfeldia keimt sehr gut, aber irgendwann wird es dann spannend. Diese Prozedur kannst du dann so lange wiederholen bis du Erfolg hast. Es dauert zwar eine Weile bis die ausgesäten Pflanzen blühen, aber du bist ja noch jung.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Danke Jens, wie darf ich mich für die charmante kleine Lüge mein Alter betreffend revanchieren? ;) :D


    Du meinst also, die Wiederbewurzlung ist recht schwierig?
    Aussaaten hab ich zwar schon zwei probiert, aber nie ist was gekeimt, andererseits weiß ich natürlich nicht wie frisch der gekaufte Samen war..Gut - Pinselschwingen tu ich eh gern und bei der Schiarchen kommt immerhin eine Knospe, bei der Schönen scharren ebenfalls noch drei im Startloch, also stehen die Chancen aufs gleichzeitige Aufblühen nicht so schlecht..

    Alles Liebe

  • Klein aber fein! Ein wirklich außergewöhnlicher Kaktus. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klar sind die nicht gemeinsam aufgegangen X( - und die Häßliche hat seitdem kein Knöspchen angesetzt, ich hab aber auch den Eindruck, daß sie langsamer wächst, als die Schöne - wird wohl mit der Unterlage zusammenhängen. ich behandle beide gleich..
    Aber hier noch ein aktuelles Bild von beiden, ich glaube die Schönheit treibt oben noch ein paar Knöspchen mehr..

  • Ich kann´s nicht oft genug sagen: Eine wirklich ganz besondere Pflanze! Sobald ich die mal irgendwo wurzelecht entdecke, wird nicht gezögert! :D
    Danke für das Update!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na wenn du dir dabei mal nicht in die Finger stichst


    Ich glaube, die Gefahr hält sich bei Blossfeldia in Grenzen... 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Diese Winzlinge sind schon faszinierend!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Guten Abend allerseits,


    mal eine kurze Runde Kulturfragen zu Blossfeldia. Vielleicht hat ja jemand hier entsprechende Erfahrungen? Im weltweiten Netz findet man mitunter recht abweichende Aussagen...
    Sonne: Volle Lotte oder doch eher schattiert platzieren?
    Winter: Hart im Nehmen oder doch lieber bei den etwas temperatursensibleren Pflanzen aufstellen?


    Würde mich freuen, wenn mir hier jemand mit seinem Erfahrungsschatz weiterhelfen könnte. Zum Dank gibt´s dann vielleicht irgendwann auch Blütenfotos von den Zwergen.


    @ Sabina: Was treiben deine so? Gut über den Winter bekommen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    schau mal bei Ralf Holzheu nach:


    [url]http://www.kakteensammlung-holzheu.de/blossfeldia_liliputana.html[/url]


    Da wird ihnen geholfen!
    Es grüßt Josef

  • Danke Josef, aber da kommen wir wieder zu den unterschiedlichen Aussagen im Netz... CABAC beispielsweise meinte nicht zu kühl überwintern und Herr Holzheu meint Minimum 3°C. Allerdings ist zwischen 3°C und 15°C doch ein etwas größerer Graben, der über mehrere Monate vielleicht etwas suboptimale Auswirkungen haben kann.
    Zudem wurden ja Blossfeldias nicht nur in absonnigen Felswänden gefunden, wie dort angeführt ist.


    Meine kleines, wurzelechtes Grüppchen habe ich schon sehr ins Herz geschlossen und wäre somit auch bereit, für sie Extrawürstchen zu machen - nur fehlt mir dazu die persönliche Erfahrung mit Blossfeldia.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969