Beschäftigt sich denn niemand mit der Gattung Ferocactus?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich bin ja nicht wirklich der große Mexikaner-Fan aber Feros find´ ich absolut klasse! Nur haben sie halt leider Nachteile, wie die häufige, späte Blüte (also Knospenansatz im Herbst, welche es dann leider nie zur Blüte bringen) und einfach die Tatsache, dass die Meisten irgendwann einfach zu groß werden. Natürlich gibt es auch einige Ausnahmen.


    So oder so werden sicher noch zwei Ferokakteen in Blüte (im Laufe des Sommers) hier gezeigt... Beispielsweise der hier: Lösung = Ferocactus fordii bzw. Nektardorn [Nach langer Rätselabstinenz mal wieder eine kleine Aufgabe...] (auch eine der besagten Ausnahmen).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Markus,


    doch, die würden mich schon schwer beschäftigen!
    Nur, von der Aussaat bis zur Blüte dauert es meist zu lange und blühfähige Pflanzen kosten einfach ein Heidengeld!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, viel hätte der nicht gekostet... Fränkische Kakteenbörsen (Beitrag 109, 4. Bild)
    Natürlich bereue ich mittlerweile auch, dass ich nicht zugeschlagen habe!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Leuts,


    einmal anders herum gefragt;
    Wem sind seine Feros denn "zu groß" oder "im Weg".
    Ich biete mich gern als "Asyl" an!



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Relativ Robby, relativ. Also die Mammillaria würde ich noch gerne vom Winterquartier ins Sommerquartier (und umgekehrt) schleppen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    den Fero nimmst Du halt im Bollerwagen mit..........


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Spätestens bei der Treppe beginne ich zu fluchen und zu schwitzen... Und wenn der Fero dann am Ende die Treppe noch runterbollert...?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • r

    Ich bin etwas erstaunt, dass das Forum Ferocatus noch leer ist. Beschäftigt sich denn niemand mit dieser Gattung?


    Beschäftigen weniger, aber haben tue ich glaube einen ;)


    Ich glaube, dan hab ich mal Ferocactus glaucescens getauft. Stimmt das?
    Und mehr davon kann man auch gar nicht stellen (16er Container, 20 cm hoch, 15 cm breit und elend schwer)
    Und ein Makel hat meiner auch noch, an der Einschnürung gg. Mitte sind noch die Auswirkungen eines Sonnenbrandes vor gut fünf Jahren ersichtlich (ihr seht da jetzt die Schoki-Seite)
    Eigentlich ist mir diese Gattung zu dornig, allerdings sehe ich mir auch gerne die Bilder an, welche gerade von der Bedornung gemacht werden.
    Aber mein Dicker darf bleiben, weil er irgendwie schon ewig da ist.


    LG
    Frauke

  • Eine impossante Erscheinung dein Dicker. Der dürfte doch mittlerweile auch locker blühen könnnen, oder?
    Es stimmt schon, dass die allermeisten Feros im zunehmenden Alter immer säuliger werden aber gerade der F. glaucescens ist doch eher ein runder Geselle. Auch die typische Epidermis-Färbung kommt nicht so hin. Ich kenn den F. glaucescens halt eher so:

  • Ich hab doch auch welche, sogar eine eigene Aussaat. Nur weiß ich nicht welche Art. Ich war mit einem Kollegen auf einer Börse und hinterher drückte er mir die Samen in die Hand. Leider hat er sich nicht den Namen gemerkt...Schade...es wird wohl ewig dauern bis die blühen...

  • 8) Moin Timo,



    das sind doch schon mal ein paar.................................
    Tolle Pflanzen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So oder so werden sicher noch zwei Ferokakteen in Blüte (im Laufe des Sommers) hier gezeigt...


    Da muss ich mittlerweile wohl einen Rückzieher machen. Letztes Jahr hat der F. schwarzii noch munter geblüht und dieses Jahr haben sich seine Knospen nicht weiterentwickelt. Mittlerweile ist sogar eine Rückentwicklung erkennbar. Somit kann ich wohl nur einen blühenden Fero 2011 beisteuern. Näheres zu gegebener Zeit.
    2010:

    Aktuell:


    Keine Ahnung was ihm dieses Jahr nicht gepasst hat.


    Herrliche Feros übrigens die Timo da pflegt! Aber ob wir die Aussaat wohl irgendwann noch in Blüte erleben dürfen? Ich drück zumindest die Daumen! Fit sehen sie ja aus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Somit kann ich wohl nur einen blühenden Fero 2011 beisteuern.


    Und es ist soweit! Die allererste Blüte von meinem F. fordii! Dieser kleine Kerl (für einen Fero ja wirklich winzig und blühfähig):

    Hab ich mich gefreut, als heute endlich die erste von insg. fünf Knospen losgelegt hat: :thumbup:


    Und dann war´s soweit:

    Herrlich! :love: Diese Farbe...! In natura noch viel schöner, das kriegt kein Bild rüber. Ich schweb jetzt noch auf Wolke 7 und hoffe, ihr könnt meine Schwärmerei ein klein wenig nachvollziehen. ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    und ob!!
    Sehr schön!!!
    ciao, Tom. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom