Beschäftigt sich denn niemand mit der Gattung Ferocactus?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Zwei blühfähige Feros nenne ich (wenn ich mehr Platz hätte, wären es sich mehr...!) mein Eigen und dann blühen beide gleichzeitig. Ein Traum!

    Ferocactus schwarzii:

    und F. fordii:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber wie wunderschön! Wenn die nur nicht so groß werden würden.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei den beiden geht´s ja zum Glück noch. Vor allem der F. fordii muss hier erneut sehr lobenswert erwähnt werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der fordii blüht ja schon sehr "jung", gelle?
    Ich glaub alamosanus und pottsii brauchen auch nicht sehr lang.
    Hat Jemand profunde Erfahrung mit "jung" blühenden Feros?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine Erfahrung beschränkt sich lediglich auf den F. fordii und da kann man als Faustregel faustgroß sagen - was aber natürlich nicht heißt, dass er nicht auch größer wird... Ferocactus halt. Aber dennoch eine wunderschöne Gattung mit herrlichen Blüten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber dennoch eine wunderschöne Gattung mit herrlichen Blüten!


    Unbestritten! Nächstes Jahr wird wieder ausgesät! Oh Mann......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • den gelben würde ich auch wollen


    Danke! Aber das überrascht mich jetzt ziemlich. Die gelben Blüten sind zwar so toll fransig aber rein farblich? Weiß net so recht. Ziemlich arg gelb halt... ;)

    Nochmal zum Vergleich:

    Vor allem finde ich beim F. fordii die frischen Blüten so herrlich mit ihren toll gefärbten Staubfäden:

    Zum Glück sind halt die Geschmäcker verschieden aber, wie gesagt, ich war wirklich überrascht über deine Aussage.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da stimme ich Dir voll und ganz zu, der fordii hat schon was!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach Leute, ich freu´ mich grad wie ein kleines Kind! Einer meiner allerersten Kakteen setzt gerade zu seiner allererste Blüte an - der Ferocactus hamatacanthus (früher auch mal unter dem Namen Hamatocactus hamatacanthus bekannt - zumindest habe ich diesen Kaktus als solchen bestimmt, sollte ich falsch liegen, möge man mich bitte korrigieren!).


    Dazu mal eine kleine Vorgeschichte: Dieser Kaktus stammt aus den überschaubaren Kakteenbeständen meiner Mutter und wurde mir ausgehändigt, als mein Interesse an Kakteen so langsam entstand. Er dürfte also locker 20 Jahre alt sein (und dafür ist er aber immer noch recht klein und überschaubar). Unglaublich was damals so alles in den Baumärkten und Gartencentern verkauft wurde...
    Zweimal umtopfen wurde zweimal mit kompletten Wurzelverlust quittiert. Er wurde also wirklich bereits zweimal in seinem Leben basal abgeschnippelt und komplett neu bewurzelt. Und was sehe ich da nun?

    Es ist gerade mal Mitte Juli und wenn nicht der Sommer weiterhin komplett versagen sollte, dann müsste doch die Blüte auf jeden Fall noch durchkommen...! Zwei ganz kleine Knospen hat er auch noch aber da könnte es schon etwas knapp werden.
    Hach, welch Freude!

    Schön isser ja auch so, ganz ohne Blüte. Aber mit wäre schon auch mal toll. Schade nur, dass bei diesem grauen Wetter die Dornenfarbe auf den Fotos nicht so richtig rüberkommt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ooh, da werde ich ja zum Obergratulanten!
    Das ist echt Klasse, wenn ein "Herzstück" solch ein Highlight ankündigt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Abwesenheitsbedingt habe ich keine Ahnung den wievielten Tag die Blüte des Ferocactus hamatacanthus denn nun schon offen war aber gestern war´s sie´s wohl sicher. Heute hatte ich dann auch die Ehre sie zu bestaunen:

    Ich gehe mal schwer davon aus, dass sie wohl mal mehr geöffnet war kann dies aber nicht sicher bestätigen. Für Ferocactus-Verhältnisse ist die Blüte allerdings riesig! Dies lässt mich ja fast wieder dazu tendieren, den alten Namen Hamatocactus hamatacanthus zu verwenden...


    Zudem konnte ich gestern noch eine Knospe bei einem weiteren Ferocactus (diesmal aber auch ein richtig typischer) entdecken. Wenn der Sommer noch eine Weile so durchhält, dann könnte es doch glatt klappen...! Falls dem wirklich so sein sollte, werdet ihr es natürlich als Erste erfahren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • den alten Namen Hamatocactus hamatacanthus zu verwenden.


    Ich sehe das auch so, die Blüte passt einfach nicht zu den Feros.
    Allerdings ist Dein hamatacanthus eine sehr schöne Erscheinung und Glückwunsch zu dieser tollen Blüte!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zudem konnte ich gestern noch eine Knospe bei einem weiteren Ferocactus (diesmal aber auch ein richtig typischer) entdecken. Wenn der Sommer noch eine Weile so durchhält, dann könnte es doch glatt klappen...! Falls dem wirklich so sein sollte, werdet ihr es natürlich als Erste erfahren.


    Nun sind zwei Wochen rum und ich weiß ja immer noch nicht so recht. Selbst nach anhaltend schönem Wetter kommt die besagte Knospe so langsam voran, dass ich wohl die Hoffnung langsam begraben sollte:

    Kann man solchen Feros nicht irgendwie erklären, dass es einfach in unseren Breitengraden strategisch sinnvoller wäre, die Knospen im Frühling anzusetzen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, mein Lieber, ich denke, das wird definitiv nichts mehr, schade.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, mein Lieber, ich denke, das wird definitiv nichts mehr, schade.


    Als du das geschrieben hast, hegte ich eigentlich schon noch Hoffnung aber wenn man sich dann den Knospenfortschritt in den vergangenen beiden Wochen anguckt, dann hast du absolut richtig vermutet. Und das obwohl es diese beiden Wochen ja eigentlich wirklich warm und sonnig war. Ab morgen soll es erst mal kalt und regnerisch sein, also war´s das dann wohl wirklich. Genau dies ist einer der Gründe, warum ich mir sicher keinen großen, blühreifen Fero mehr zulegen werde, der nicht im Frühling blüht - obwohl es da eigentlich so wunderschöne Exemplare gibt. Bringt nix.

  • Tja,schade.
    Oder, Winterruhe etwas kühler aber kürzer ausfallen lassen und die Wachstumsperiode am Sonnenfenster schon früher einläuten. Somit hat er im nächsten Jahr mehr Zeit für die Ausbildung der Knospe/Blüte.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt aber immer diese Extrawürste für eine eventuelle Blüte? Weiß nicht... Hab ja noch etwas Zeit zum Überlegen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    um dann die Frage mal von meiner Seite zubeantworten: "Ja, ich auch!"


    In meiner Sammlung gibt es zwar nur einen einzigen Ferocactus, dafür ist er dann auch ein Riesenteil. Und ich beschäftige mich im Augenblick ziemlich intensiv damit. Denn ich bin gerade beim Einräumen, weiß nicht so Recht, wo ich dieses Teil im nächsten Winter lassen soll. Samt Topf wiegt er ca. 45 Kg und das Hinundherräumen geht mächtig ins Kreuz.


    Schönen Abend


    Euer


    CABAC