Beschäftigt sich denn niemand mit der Gattung Ferocactus?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Matze,


    und was für ein geiles dunkles rot!!
    Fast schon lila.......................


    ciao, Tom. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was bei diesen gewaltigen Dornen auch nicht ganz einfach sein dürfte.


    Wobei diese gewaltigen Dornen aber auch wichtige Aufgaben zu erfüllen haben. Unter anderem sogar eine Schutzfunktion - selbst wenn es "nur" um den Schutz vor mitteleuropäischen Hagelstürmen geht:

  • 8|
    oh_ha...der Hagel ist ja gar nicht mal so klein. Glück gehabt...ich hoffe sonst ist nichts kaputt gegangen.

    Gruß Timo

  • ich hoffe sonst ist nichts kaputt gegangen


    Sonst alles Bestens. Keine Schäden! :) Der Dachvorsprung hält doch immer das Meiste ab und nur ein paar Hagelkörner konnten bei den Pflanzen einschlagen. Und wer dort vorausschauend denkt, hat ein schützendes Dornenkleid.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der aktuelle Aussaat-Bericht samt F. fordii von OliversTwist hat mich nochmal an meinen F. fordii erinnert - der blüht nämlich immer noch. Schön eine Blüte nach der anderen. Und da Narben aktuell auch "in" sind hier halt mal eine etwas andere Perspektive:

  • Nachdem ich bereits die erste Ferocactus fordii Blüte hier relativ ausführlich gezeigt habe, mache ich mit der letzten doch glatt das Gleiche.
    Einmal gestern, Narbe noch zu und Staubfäden noch fein zusammengekuschelt:

    Dann heute früh in der Morgensonne und noch taugenäßt:

    Und dann die ganze Pracht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ich denke ich muß mir diese früh blühfähigen Feros unbedingt zulegen!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich denke ich muß mir diese früh blühfähigen Feros unbedingt zulegen!!


    Hier im Forum sät doch gerade aktuell jemand F. fordii aus - vielleicht solltest du bei dieser Person einfach mal um einen guten Eindruck buhlen... ;););)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auf einer Kakteenbörse habe ich heute bei einem Ferocactus spec. folgende Blüte gesichtet:

    Ich behaupte mal ganz mutig, da sind auch Leuchtenbergia-Gene mit vorhanden! Wahnsinn, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D Den hast Du jawohl erstanden oder etwa nicht?! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Den hast Du jawohl erstanden oder etwa nicht?!


    Hatte leider gerade meine Schubkarre nicht zur Hand...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Toll! Das ist eine Blüte!


    Vor allem auch eher in typischer Leuchtenbergia-Größe statt typischer Ferocactus-Größe - der Vergleich fehlt ja leider auf dem Foto. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D Du wirst ja im nächsten Sommer beide blühend nebeneinander stellen, dann haben wir den Vergleich! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Du wirst ja im nächsten Sommer beide blühend nebeneinander stellen, dann haben wir den Vergleich!


    Dazu müsste ich den Besitzer des Prunkstückes ausfindig machen und dann hoffen, dass meine Leuchtenbergia zeitgleich blüht...


    Bei der Gelegenheit (ist ja nur so halb "off topic"): Kannst du dich noch an den blühfähigen Ferocactus glaucescens von der Forchheimer Kakteenbörse erinnern (hab ich ja an anderer Stelle mit Foto gezeigt)? Der wurde am Sonntag in Berg wieder zum Verkauf angeboten... Ich hab jetzt fest beschlossen, falls er im Frühling in Forchheim wieder verkauft werden soll, dann schlage ich zu. Den kann man zumindest noch ohne Schubkarre transportieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969