Aloe ? Haworthia ? ... ?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Zusammen.
    Ich komme gerade aus dem Bauhaus und konnte mal wieder die Finger nicht von den Pflanzen lassen....aber so etwas kennt ihr ja...


    Auf Bild 1. soll eine Aloe humilis sein - ich denke das stimmt auch.
    Auf Bild 2. stand nur Haworthia Mix. Zur Auswahl stehen für mich : Haworthia attenuata, Haworthia fasciata, Haworthia longiana var. albinota
    Ich tendiere aber zur Haworthia papillosa.
    Auf Bild 3. wären angeblich Lithops. Ich denke nicht, solche habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Oder könnte es eine Cristatform sein.? Gibt es das überhaupt bei denen.?

  • Hi Timo!


    Ich bin ja bei den aS alles andere als fit, deswegen halte ich mich hier auch lieber raus aber die dritte Pflanze ist nie und nimmer Lithops. Auch wenn sie einen Touch von Lithops-Cristate hat (gute Frage, gibt´s sowas?). Denke eher Echeveria. Reines Bauchgefühl ohne jegliches Wissen.


    Schicke Neuzugänge auf jeden Fall!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Timo,


    die Haworthia ist auf jeden Fall humilis.
    Bei der dritten schliesse ich mich Matze an, wird wohl in Richtung Echeveria gehen oder Crassula.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ähm Tom ???
    Du meinst die Aloe...? mit humilis...


    mhm Echeveria kann man glaub ich ausschliessen. Im Zentrum der Pflanzen sieht man noch den vertrockneten Blütenrest. Sieht eher aus wie bei Mesembs. Echeveren haben doch so einen langen Blütenstiel oder nicht ?

    Gruß Timo

  • Du meinst die Aloe...? mit humilis..


    Moin Timo,


    das war völliger Quatsch von mir, soll heißen H.fasciata!!
    Das kommt davon, wenn man sich während des Schreibens ablenken läßt!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ... aber die dritte Pflanze ist nie und nimmer Lithops.


    Ganz so verkehrt ist das mit den Lithops nicht. Die Pflanze gehört auf jeden Fall zur selben Pflanzenfamilie, wie Timo schon erkannt hat.
    Es ist ein Titanopsis mit den Arten kenn ich mich auch nicht so aus. Evtl. T. calcarea, einfach mal mit den Bildern vergleichen.


    LG
    Frauke

  • Also war Timo ja mit Mesembs doch richtig gelegen. Interessante Pflanze! Danke an Frauke für die prombte Aufklärung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jau das is se...
    Danke Frauke...ich lese gerade auf Titanopsis.de das es nur drei Arten gibt...da werde ich jetzt erstmal schauen...

    Gruß Timo

  • 8) Moin,


    also unsere Frauke,
    die weiß ja allerhand über die aS, Hut ab!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • mhm ja...die Titanopsi sind wohl net so einfach zu bestimmen.
    Es gibt zwar nur drei Arten, die allerdings sehen sich sehr sehr ähnlich. Da muß ich wohl auf die ersten Blüten im Winter warten.
    Ich habe gelesen, dass Titanopsis winterhart sei. Kann das jemand bestätigen...?

    Gruß Timo