Totgesagte leben länger! (Frosthärte bei Gymnocalycien)

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo werte Forumgemeinde!


    Ich fang mal hiermit an:

    Links und rechts G. gibbosum (angeblich frosthart bis -12°C) und dazwischen G. horridispinum (L. 517, La Mudana Cord., Argentinien, 1.200 m., MG 46´ 72). Die Sämlinge haben sich prima und gesund entwickelt. Die angebliche Frosthärte wurde letzten Winter nach Gefühl ausgetestet. Bei dauerhaften Minus-Temperaturen kamen sie ins Treppenhaus und bei nächtlichen Minusgraden durften sie draußen bleiben. Haben sie auch sehr gut weggesteckt. Für diesen Winter war prinzipiell die gleiche Strategie geplant - nur wurden sie irgendwann und irgendwie draußen vergessen. Und dieser Winter war ja bekanntlich kalt. Bitterkalt!
    Entsprechend sahen sie im Frühjahr aus wie eben auf dem Bild oben. Ein klarer Fall für die Biomülltonne dachte ich. Nur beim G. gibbosum rechts hatte ich noch eine leise Hoffnung.


    Allerdings wurde das Gewebe nicht weich und Platz auf dem Balkon war auch noch vorhanden. Also durften sie erstmal stehenbleiben. Und plötzlich war ein Neutrieb im Scheitel zu erkennen! Also weiter abwarten dachte ich mir. So sehen sie aktuell aus. Nicht wirklich hübsch aber sie leben!


    Das G. gibbosum vom ersten Bild links zeigt zudem seine allererste Knospe.


    In Zukunft werde ich besser auf die Kleinen acht geben - versprochen!


    Viele Grüße - Matthias (aka Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    Einmal editiert, zuletzt von Shamrock ()

  • Ein sehr interessanter Beitrag. Obwohl der Frost deutliche Spuren hinterlassen hat, haben die Pflanzen offensichtlich keine lebensbedrohlichen Schäden davongetragen. Halte uns bitte auf dem Laufenden wie sich die Gruppe weiterentwickelt.

    Gruß Markus

  • 8) Moin Matze,


    das ist wirklich sehr erstaunlich!
    Ich hätte wohl mit der Vernichtung auch gewartet, aber keinen Pfifferling für dieses Resultat gegeben!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Halte uns bitte auf dem Laufenden wie sich die Gruppe weiterentwickelt.


    Ein Update nach gerade mal einem halben Monat ist zwar sehr früh aber seht selbst:


    Man soll zwar nie die Selbstheilungskräfte der Natur unterschätzen aber das grenzt ja schon an Wunderheilung! 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön, sehr schön!Erstaunliches Ergebniss :thumbup: . Aber "Frosthart" ist sone Sache ;) Aber ich sage mal, nach zwei-drei Jahren Kultur sieht man es den nicht mehr an das die mal so "schlecht" ausgesehen haben.

  • 8) Moin Matze,


    gerade bei Gymnos war ich immer der Meinung, die halten nicht sehr viel an niedriger Temperatur aus.
    Wieder etwas gelernt! Nur die Schadstellen, stören etwas. Nun die hat man ja auch mal bei anderen "Empfindlichen".


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn bei uns der Frost sehr lange und streng ist, bekomme ich auch schon mal Frost im Bereich um -1 bis -3 Grad ins Gewächshaus. Das stecken die Gymnos locker weg! Nur ständiger Frost, das habe ich mir nicht getraut auszuprobieren bei der Masse die ich habe.


    Aber, ein paar Pflanzen die ich ausgetopft habe, bei denen sich irgend ein "gymno" sich eingeschlichen hat, habe ich schon mal vergessen im Umtopfraum vor dem Gewächshaus wo es auch unter 0 werden kann. Die haben es auch überlebt. Denoch bin ich sehr vorsichtig mit "frosthart".



    Gruß kaktus

  • Denoch bin ich sehr vorsichtig mit "frosthart".


    Und das mit Recht wie man oben sieht!
    a) können sicherlich nur manche Gymnos kurzfristig Frost schadlos überstehen
    b) ist frosthart immer sehr relativ (was den einen Winter hier gut geht, kann im nächsten Winter ein glatter Pflanzenmord sein)
    c) ist auch sehr das Herbstwetter ausschlaggebend! Nur wenn die Pflanze vom Wetter dazu gebracht wird, das Wasser außerhalb der Zellen zu lagern und chemisch einzudicken, kann sie auch den Frost im Winter temporär oder dauerhaft wegstecken
    d) ist der Winter am Standort im Regelfall überhaupt nicht mit dem Winter in Mitteleuropa vergleichbar


    Die Ursachenforschung warum es dann doch nicht geklappt hat, wird eh immer eine Verkettung von vielen Umständen bleiben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Ursachenforschung warum es dann doch nicht geklappt hat, wird eh immer eine Verkettung von vielen Umständen bleiben.


    8) Moin Matze,


    gut, dass sich immer genügend "Forschermaterial" findet, um alles zu ergründen!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da stellt sich halt die Frage: Muss man alles wissen? Oder eher: Kann man alles wissen?
    Zum Glück hat die Natur ihren eigenen Kopf und überrascht uns Menschen doch immer wieder! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    das "Forschermaterial" weiß alles!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bevor´s demnächst so langsam wieder Richtung Winter geht mal wieder ein kleines Update, wie sich die Gymnos im Laufe des Sommers entwickelt haben. Dafür dass sie eigentlich schon fast reif für die Biotonne waren, sind die Schäden kaum mehr sichtbar:


    Ich werde die Gymnos diesen Winter definitiv wieder auf dem Balkon draußen unterbringen aber bei Dauerfrost (auch tagsüber) umgehend ins Treppenhaus umräumen. Es liegt halt auch etwas am weiteren Verlauf des Herbstes, wie die Pflanzen auf Frost im Winter vorbereitet werden. Da ich dies nicht beeinflußen kann, kann und werde ich aber darauf zumindest reagieren...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    spitze, wie die sich erholt haben! Das bestätigt meine Einstellung zu "Hilfebedürftigen" in unserem Hobby. Das Gros unserer Kakteenfreunde entsorgt Pflanzen, sobald auch nur der geringste Schaden entstanden ist. Bei mir gibt´s Asyl! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bin da ganz bei Tom. Es muss ja keine extra Portion hätscheln oder eine sonstige Sonderbehandlung sein aber einfach sich auf die Kräfte der Natur sowie auf die Selbstheilung verlassen. Entweder oder...! Eine Chance bekommen diese kränkelnden Exemplare auf jeden Fall bei mir.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Wie oft habe ich schon Pflanzen bekommen, die einen Spinnmilbenschaden hatten. Anfangs häßlich, aber später.............. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nach langer Zeit mal wieder ein kleines (abschließendes?) Update:
    Gleiche Überwinterung ohne jegliche Frostschäden. Um ehrlich zu sein, mittlerweile sieht man ihnen gar nichts mehr an! :D


    Gemäß CABAC´s Scabrosemineum-Erfahrungen dürfte dann auch so in zwei bis vier Jahren mit den ersten G. horridispinum-Blüten zu rechnen sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber richtig fit!! Klasse, wie die sich gemacht haben!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom