Sempervivum

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wobei dir doch das sonst eher gängige rosa ganz sicher mehr zusagt, oder? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sag, mal Matthias, wie ist das jetzt mit dem Sempervivum? Gießen? Oder nicht? Meins steht überdacht, wird also nicht naß, und auch hier haben wir das sonnig. Allerdings sind die Nächte ja schon ziemlich kalt. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sag, mal Matthias, wie ist das jetzt mit dem Sempervivum? Gießen? Oder nicht? Meins steht überdacht, wird also nicht naß, und auch hier haben wir das sonnig. Allerdings sind die Nächte ja schon ziemlich kalt. Urs


    Auch wenn das besagte Sempervivum offensichtlich winterhart ist, gießen tue ich´s sicher nicht. Das große Exemplar im Garten bleibt ja auch im Winter draußen und bekommt gelegentlich mal etwas Feuchtigkeit ab. Die kleineren Exemplare stehen ganzjährig auf dem Balkon und bekommen im Winter keinen Tropfen. Du kannst also machen was du willst - überleben wird es den Winter so oder so. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die hier gezeigten Fotos werde ich wohl zum Anlass nehmen, mich mit der Gattung Sempervivum etwas eingehender zu beschäftigen.


    Auch wenn dieses Zitat aus einem bereits vor fast einem Jahr geschriebenen Beitrag stammt, hat diese Aussage immer noch Gültigkeit.


    Anlässlich meines Geburtstages haben mir meine Kinder einen Gutschein von Uhlig Kakteen geschenkt und dafür habe ich mir heute einige Pflanzen der Gattung Sempervivum bestellt. :)


    Bericht folgt, wenn die Pflanzen eingetroffen sind.

    Gruß Markus

  • 8) Hey, das gibt ja Traumbilder!
    Ich werde mir welche im hiesigen Gärtnereibetrieb zulegen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gut investiertes Geld, werter Markus. Aber ganz ehrlich: Ein Kaktus war schon auch dabei bei der Bestellung, oder?


    @ Tom: Sowas ähnliches hast du doch bereits im Beitrag 21 hier behauptet. :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • By the way - meine sind gut über den Winter gekommen, prall und kräftig, und vermehren sich mit rasender Geschwindigkeit. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Ich weiß, warte noch, bis die versprochene Ware eintrifft.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Urs: Hab ich doch gesagt! :D

    Du kannst also machen was du willst - überleben wird es den Winter so oder so.


    Danke für die Zwischenmeldung. Lass die mal ruhig vermehren, irgendwann hast du statt Rasen einen Sempervivum-Teppich im Garten... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die in Beitrag 47 erwähnten Pflanzen sind inzwischen eingetroffen und gestern habe ich sie in eine Schale (50cm) eingepflanzt.


    Bei der Auswahl der Pflanzen habe ich mich ausschließlich auf die Naturformen konzentriert und anhand der Plant List und Sempervivum die folgenden bei Uhlig erhältlichen Pflanzen gewählt.


    Sempervivum arachnoideum v. tomentasum
    Sempervivum caucasicum
    Sempervivum calsareum
    Sempervivum globiferum ssp. hirtum
    Sempervivum grandiflorum
    Sempervivum leucanthum


    Die Pflanzen machen einen sehr guten Eindruck und waren auch entsprechend sorgfältig verpackt.


    EDIT 28.05.2012: Bei der Benennung der Fotos ist mir ein Fehler unterlaufen.
    1. Das Foto mit der Bezeichnung Sempervivum caucasicum zeigt in Wirklichkeit Sempervivum calsareum.
    2. Das Foto mit der Bezeichnung Sempervivum calsareum zeigt in Wirklichkeit Sempervivum caucasicum.

  • 8) Sehr schöne Pflanzen, Markus!
    Bin mal gespannt, wann hier die ersten neuen Angebote eintreffen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich bin eher gespannt, wie lange diese Schale groß genug ist. Wenn ich mir die aktuelle Kindelbildung auf den Fotos so angucke (allen voran bei S. grandiflorum), behaupte ich mal schwer, dass die nächstes Jahr bereits wieder umgetopft werden.
    Sehr schöne Pflanzen und gar keine Hybriden. Da lohnt es sich Sempervivum im "Fachhandel" zu beziehen! Auf jeden Fall ein sinnvoll eingesetztes Geburtstagsgeschenk!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ich muß nun wohl dringend mit dem Spezi beim Gartencenter sprechen, die Sempers sollten eigentlich schon lange da sein..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Dehner gibt' s hier nicht.
    Sowas nennt sich hier "Raiffeisenmarkt" oder "Landhandel".................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom