Sempervivum

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Genau, eine Sempervivum-Blüte ist immer nett

    Wollte ich nur nochmals betonen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vorhin in einem Garten gesehen. Auch eine nette Idee...:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich glaub, ein artreines Sempervivum hatten wir hier auch noch nie. Sempervivum globiferum am Standort im Fichtelgebirge:


    Auch ein sukkulentes Sempervivum leidet unter der anhaltenden Trockenheit. Aber immerhin eine Rosette hat beschlossen doch blühen zu wollen. Soweit ich weiß, blüht diese Art immer relativ spät:


    Und das Foto hab ich mir gegönnt. Von Deutschland aus Sempervivum in Tschechien fotografiert:


    Musste mich dort erstmal als Landschaftsgärtner betätigen, weil der blöde Ginster alles überwuchert hat! Jetzt liegt der tschechische Ginster in Deutschland rum. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wir hassen Ginster, wir hassen Ginster, alle, alle, alle hassen Ginster!
    Dieser Ginster als Neophyt ist der wahre Florenverfälscher.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch mal eine nette Variante Sempervivum zu kultivieren:


    Am Standort wächst es schließlich auch oft an senkrechten Felsen. Wenn dieses Teil dann mal richtig mit Sempervivum vollgewuchert ist, dann wirkt es sicher gut!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Diese senkrechte Kultivierung scheint ja "in" zu sein. Ich sah neulich darüber einen Beitrag in einer Gartensendung. Da hatte sich ein junger Hobbygärtner diese Gestelle selbst gebaut, mit Sukkulenten gefüllt und an die Wand seines Gartenhäuschens geschraubt. Das sah richtig gut aus.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wobei so ein alter Fensterrahmen (?) bestimmt besser aussieht, als was Selbstgeschraubtes. Aber wenn´s gerade "in" ist, dann ist ja der Reiz zum Nachmachen fast schon wieder gänzlich weg. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aktuell im Garten - logisch, Mitte Februar ist ja bekanntlich auch Sempervivumblüten-Hochsaison:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine kleine, aber wie ich finde sehr interessante Sempervivum-Beobachtung: Vor rund 1,5 Jahren stand bei mir auf Arbeit plötzlich eine Kaffeetasse (sogar mit reingebohrten Abzugsloch untendrin) mit drei kleinen Sempervivum-Rosetten vor der Tür. Keine Ahnung woher, wie und warum... Jedenfalls hab ich mich nicht angesprochen gefühlt und die Tasse lediglich etwas weniger plakativ zur Seite gestellt. Im Haus haben wir auch ein thailändisches Restaurant und jemand von denen hat sich dann der Tasse angenommen. Seither steht die Tasse samt Sempervivum halbwegs sonnig unter einem Dach und wird nie gegossen. Gelegentlich hab ich mich dann im Sommer erbarmt, bin zu der Stelle getigert und hab mal Wasser reingekippt. Allerdings ist der Torf so ausgetrocknet, dass das Wasser nur durchrauscht ohne was nennenswert anzufeuchten. Somit hab ich dann gelegentlich (vier, fünfmal vielleicht) die Tasse samt Inhalt richtig in einem Fußbad eingeweicht. Wahrscheinlich hat dies das Sempervivum bisher halbwegs am Leben gehalten. Für einen Zuwachs hat das natürlich nicht gereicht.


    Vor rund 10 Tagen hat es mal wieder heftig geregnet und es gab große Pfützen. Spontan fiel mir das Sempervivum ein, welches ich da ohne großen Aufwand noch flott für ein paar Minuten in einer Pfütze eingeweicht hatte. Offenbar ist mir dabei im Dunkeln eine der Rosetten rausgekullert, denn ich fand sie zufällig ein paar Tage später auf dem Boden liegend. Da mir grad die Zeit fehlte wieder zurück zur Tasse zu gehen, hab ich diese Rosette dann ganz pragmatisch in den Blumenkübel gesteckt, wo im Sommer meine Wunderblume einen Baum simulieren darf. Binnen wirklich kürzester Zeit hat sich durch den Dauerregen die kleine Rosette aufgepumpt, Wurzeln gebildet und angefangen an Ablegern zu arbeiten. Wie geschrieben, binnen rund 10 Tagen! Und das Ende Februar ohne nennenswerte Sonne oder Wärme!


    Gestern auf die Schnelle bei dauergrauem Wetter zwei Vergleichsfotos. Einmal die beiden verbliebenen Rosetten in der Tasse...


    Und einmal die Rosette im Blumenkübel, welche vorher die gleiche Größe wie ihre Geschwister hatte:


    Nach so einer langen Hungerphase am Existenzminimum wird Wasser offenbar auch im Winter dankbar, dürstend aufgenommen, verwertet und auf Vegetationsphase geschaltet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Keine Sorge, die hab ich zwischenzeitlich nochmals extra gründlich in einer Pfütze stehen lassen und mir fest vorgenommen, sie auch im Sommer regelmäßig zu gießen. Vielleicht sollte ich demnächst mal einen kleinen Untersetzer von zuhause mitbringen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab letztes Jahr ein Teil meiner Gartenmauer neu bepflanzt, unter anderem mit Sempervivum. Die eine Rosette hier ist richtig toll gefärbt, finde ich.


    grüsse
    michael

  • Heute wurde ich auf dem Friedhof bereits zum vierten Mal angesprochen, wie schön dieses Grab doch sei. Ich fühle mich natürlich da sehr geehrt, aber kann ein Grab wirklich schön sein? Jedenfalls sieht es mittlerweile so aus, wie ich es mir erhofft hatte. Nur die Reste der Zwiebeln stören noch etwas (die haben sich aber blühend im zeitigen Frühling da drin optisch auch verdammt gut gemacht):

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich würde Dich da auch ansprechen :) ! Es sieht gut aus und ist doch mal was anderes. Ich gehe hier regelmäßig über den Friedhof, man sieht halt immer das Übliche.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Du meinst also, das sind alles heimliche KuaS-Sammler, die mich da ansprechen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber nein, wie kommst Du darauf? Auch ein NichtkuaSsammler sieht doch, wie schön das aussieht. Ist Dir da eigentlich schon mal was entwendet worden?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.