Lösung: Cereus aethiops [Welche Pflanze schiebt hier eine Knospe?]

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hoffe mit dem Foto habe ich es euch nicht zu schwer gemacht. Die Pflanze, um die es hier geht, hat mich voriges Jahr geärgert. Da hat sie nämlich auch Knospen geschoben, aber konnte sie nicht zum Aufblühen bringen. Hoffentlich habe ich dieses Jahr mehr Glück.
    Na dann, Feuer frei.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hmh, eine offensichtlich ältere Areole und es wird nicht im Scheitelbereich geknospt. Könnte etwas Säuliges sein... Für Echinocereus ist die Knospe viel zu nackt.
    Hoppla - ich habe versehentlich laut gedacht...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Jens,


    sehr klein, mit anschließender winziger Beere......................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • .......die wie eine Blaubeere aussieht und auch so ähnlich schmecken soll? Und der Kaktus hat daher auch den Namen?
    Keine Ahnung! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    ich wag es mal auszusprechen, Myrtillocactus geometrizans?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr kontrovers: Unser Neuzugang tippt auf eine sehr große Blüte während Tom und ich zu einer sehr kleinen tendieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    die Knospe ist halt sehr klein.
    Bei einer größeren wäre der "Durchbruch" ebenso größer.
    Aber, auch hier gilt: Lass Dich überraschen!!(Zumal unser Rätselgeber sich vornehm zurückhält...)


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Kaktus,


    guter Gedanke!
    Obwohl, die Rippen bei Monvillea doch eher Höcker sind.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom


  • 8) Moin Kaktus,


    guter Gedanke!
    Obwohl, die Rippen bei Monvillea doch eher Höcker sind.


    ciao, Tom.


    Ja und nein. Habe 2 Pflanzen die auch blühen. Eine davon ist fast glatt. Die andere etwas gehöckert. Ich bin mal gespannt was das für eine Pflanze ist.

  • Oh man, ich komme ja gar nicht hinter her.


    Ich habe die Blüte, wie schon geschrieben, selbst noch nicht gesehen, aber ich glaube die "Alteingesessenen" liegen falsch. Ich würde denken, dass die Blüte eher groß ist, aber nicht riesig. Der "Neuzugang" liegt aber ansonsten auch falsch. "Der Kaktus", du scheinst aber einen 7. Sinn zu haben. Direkt neben der gesuchten Pflanze steht ein Monvillei haageana mit schon recht großen Knospen.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Da bin ich ja froh, dass ich nicht eine Pflanze von den 3 hier gezeigten ausgewählt habe, sonst wäre der Spaß schon vorbei.


    Jens

  • Veni, vidi, vici!
    In einem Forum anmelden und gleich mal spontan ein Rätsel knacken... Glückwunsch und Respekt! Wenn ich einen Hut hätte, würde ich diesen jetzt glatt ziehen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich die Bestätigung von Jens

    Gratuliere, du hast recht.

    auf

    Zitat

    Dafür isser aber net blau genug

    bezogen hat und somit das Rätsel noch nicht gelöst ist. :S

    Gruß Markus

  • 8) Moin,


    das habe ich auch so verstanden!
    Mensch Jens, sprich deutlich mit uns...................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom