Kakteen und andere Sukkis bei Aldi Nord

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Über "Dateianhänge" ist sicher die einfachste Lösung. Dann Durchsuchen, Hochladen, usw. Eigentlich alles ganz einfach. :)


    Bin leider nicht der Fachmann für andere Sukkulente aber die werden sich zur Bestimmung sicher noch melden. Ich kenne nur die Sukkulente ganz rechts auf deinem Bild aber wahrscheinlich ist es sinnvoller auch hierzu kompetente Stimmen abzuwarten. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Antwort, so mache ich das dann auch zukünftig.


    Heute ist ja Sonntag und schönes Wetter, da wird nicht jeder vor dem PC sitzen :D

    Liebe Grüße von Karin

  • Heute ist ja Sonntag und schönes Wetter, da wird nicht jeder vor dem PC sitzen


    Das will ich für Benni hoffen........................... :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ... aber geht es dann so in Ordnung, wenn ich im Editor auf "Dateianhänge" klicke und da das Bild hochlade....


    Ja, damit kannst du deine Bilder entsprechend in den Beitrag einfügen. Eine ausführliche Anleitung findest du -> hier.


    Die angesprochene Galerie im Profil ist dafür weniger geeignet.

    Gruß Markus

  • Hallo Karin,
    na, nun klappt es ja mit dem Hochladen und ich versuche mich mal an der Bestimmung.
    Also, von links nach rechts:
    1. Echeveria, bei der Art muss ich aber passen, evtl. mal hier oder hier schauen
    2. wird oft als Aloe 'Black Gem' verkauft, ist aber eigentlich eine Alworthia, also eine Gattungshybride aus Aloe und Haworthia. Richtig muss es also heißen x Alworthia 'Black Gem'
    3. Aloe aristata
    4. hier bin ich mir nicht ganz sicher, auf den erst Blick würde ich sagen Senecio barbertonicus, auch als Senecio Himalaya angeboten, könnte aber evtl. auch eine Peperomia sein.


    LG
    Frauke

  • Huhu samsine,
    vielen lieben Dank für deine Mühe, das hilft mir sehr.
    Zumindest habe ich jetzt Anhaltspunkte, falls deine Bestimmungen tatsächlich unsicher sein sollten (bestimmt nicht) :)
    Ich freue mich jetzt sehr und meine Zuwächse bekommen auch Namenschildchen, denn "merken" ist so eine Sache ... hihi
    Also herzlichen Dank nochmal.
    (Hätte ich gleich die Regeln durchgelesen, wäre der "Unfall" mit den Bildern auch nicht passiert)

    Liebe Grüße von Karin

  • Hallo Karin,


    mach dir keinen Stress. Ich hab zu Anfang auch ordentlich rummachen müssen, um das mit dem Bilder-hochladen zu kapieren. Inzwischen klappt es ganz gut.
    Die Aloe aristata habe ich auch. Die Blüten sind sehr schön, auch wenn sie mich dieses Jahr, was die Anzahl betrifft, arg enttäuscht haben. Letztes Jahr bis zu 3 mal, dieses Jahr eine Einzige. Ich werde sie wieder in der Küche überwintern. Und deutliche Worte sind auch angesagt!!


    Liebe Grüße Manni

  • Hi Manni,


    na ich bin ja gespannt, ob meine Aloe aristata überhaupt jemals blüht. Ahh, deutliche Worte will sie ... hahaha ok, kann sie haben.
    Also ich würde mich wirklich sehr über eine Blüte freuen. Irgendwann ... vielleicht im nächsten Jahr dann.
    Sie steht ja in der Nähe der Stapelie, die immer zuverlässig blüht, die beiden sollen sich mal unterhalten. 8)
    Achja, bei mir ist auch die Küche der Stellplatz, da wird nie geheizt - nur kurz gekocht.

    Liebe Grüße von Karin