Kakteenflohmarkt vom 06.05.2011

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 1) Neoporteria plockea/flockea (find ich aber nicht im Netz..) steht am Schildchen
    2+3) Notocactus (ist er nicht perfekt schön? :D )
    4) Sulcorebutia
    5+6) Blühfaul und auch noch zu jung dazu, aber ich hab mir leider nicht mal den Familiennamen gemerkt :rolleyes:


    Ich bitte wieder mal die Rätsler und die Wissenden um Unterstützung! :thumbup:

  • 8) Moin Sabina,


    1. Neoporteria echinus v. floccosa
    2.+3. Notocactus concinnus (Syn.apricus)
    4.Sulcorebutia arenacea (die Blüte sollte Gewissheit geben können)
    5.+6. Notocactus buiningii.


    Ein schöne Ausbeute!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wow Sabel,


    da hast Du ja schöne Dinger erwischt, klasse finde ich natürlich den Noto. concinnus :D


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Danke Tom für die rasche Bestimmung! :thumbup:
    An dem N.buiningii hab ich nicht vorbeikönnen, weil die Pflanze so schön ist; grad hab ich die Blüte gegoogelt - die nehm ich auch :thumbup: . Wie lang wird der denn noch brauchen, bis er alt genug ist dafür?


    Huhu TOM, ja ich glaub auch, ich werd bei den beiden nächsten Flohmärkten das Geldbörserl daheim lassen, anders kann ich mich glaub ich nicht beherrschen.. :rolleyes:

    Alles Liebe

  • 8) Moin Sabina,


    schwer zu sagen. Ich habe mehrere, der größte(9cm Dm) hat noch nicht geblüht, dafür ein mttlerer(6cm Dm) schon mehrfach. Die sind recht eigenwillig. Brauchen auch im Winter ab und an ein paar Tropfen Wasser und stehen gern etwas temperierter(nicht unter 8 Grad).
    Ja, ist ne tolle Pflanze!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Brauchen auch im Winter ab und an ein paar Tropfen Wasser


    Ohne groß vom Thema "Bestimmung" abkommen zu wollen: Dies sagt man ja den meisten Notos nach. Meine Erfahrung zeigt, dass man hier ein großes Risiko eingeht! Es heißt, dass Notos ohne dieses Schlückchen Wasser im Winter zuviele der feinen Faserwurzeln verlieren. Wiesenbewohner... Wenn man aber Dr. Dieter Helm traut, dann sind diese feinen Faserwurzeln im Winter nicht relevant! Diese "Würzelchen" dienen der eigentlichen Wasseraufnahme und werden von den Pflanzen im Bedarfsfall innerhalb von 48 Stunden komplett neugebildet (ersetzt). Bei mir bekommen alle Kakteen in Winterruhe KEINERLEI Wassergaben. Geschadet hat es ihnen bisher offensichtlich nicht.


    Sollten noch mehr Beiträge zu dieser Thematik folgen, sollten diese (inkl. meinem Beitrag) verschoben. Beispielsweise hat Tom ja weit mehr (Noto)Kakteenerfahrung als ich...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    Du hast grundsätzlich mal Recht, was die Faserwurzeln im Winter angeht.
    Bei mir stehen alle trocken. Es wird nur gerne darauf hingewiesen, dass der buiningii etwas Feuchtigkeit braucht.
    Meine wachsen und gedeihen auch so.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hingewiesen wird auf so ziemlich Vieles. Aber schonmal sehr beruhigend, dass deine Notos auch brottrocken den Winter gesund überstehen! ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gut, dass mein Notos nicht lesen können. Die haben noch nichts davon gehört oder gelesen, dass sie im Winter Wasser bekommen sollen und bekommen haben sie auch noch nichts. Dabei werde ich es belassen. ;)


    Viele Grüße.
    Jens

  • Das beruhigt mich sehr, ich hab im Winter kein warmes Plätzchen in Gießkannennähe frei, da stehen schon die Ascleps in Vierer-Reihen und rempeln sich gegenseitig aus den Töpfen.8)

    Alles Liebe