Lösung: Epithelantha micromeris [einfach und einfach schön]

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    nun möchte ich mal ein (einfaches ) Rätsel starten - einfach weil ich mich so sehr über die Blüte freue



    Nun wer kommt zuerst drauf?


    Alles Liebe
    vom TOM

  • 8) Moin TOM,


    hoppala, das sieht sehr klein aus.
    Epithelantha micromeris?



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Tom,


    wahnsinn! Toll wenn die kleinen "Schönen" blühen!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich freue mich so über die Blüte, weil sie im letzten Jahr keine hatte und im Jahr davor schienen sie sich nicht heraus zu trauen, da gab es dann im Herbst plötzlich Früchte 8o


    Soweit ich weiß sind die Blüten selbstbestäubend und kommen nicht immer aus dem dicht bedornten Scheitel heraus, was ich vor zwei Jahren erlebt habe war also normal - um so schöner, dass ich jetzt die Blüten sehen konnte :)


    Ach ja, hier dann noch die Pflanze in groß



    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Soweit ich weiß sind die Blüten selbstbestäubend und kommen nicht immer aus dem dicht bedornten Scheitel heraus, was ich vor zwei Jahren erlebt habe war also normal


    Kann ich bestätigen. Eine der Kakteen, welche vom heimischen Nachwuchs verehrt werden: 100%-Beeren-Garantie zum Naschen!
    Das Rätselfoto ist dir übrigens sehr gut gelungen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Rätselfoto ist dir übrigens sehr gut gelungen!


    Vielen Dank, bei strahlendem Sonnenschein, einer Stuhllehne zum Aufstützen, einer Spiegelreflex mit Makro-Objektiv und zusätzlicher Linse kann eigentlich nichts schief gehen :D

  • Hallo Sabel :)


    Meine Pflanze hat einen Durchmesser von ca. 3,5 cm und ist ca. 4 cm hoch, bildet also fast eine Kugel.
    Gehört sie damit nun auch zu den Echinopsen? :rolleyes:;):D

  • Gehört sie damit nun auch zu den Echinopsen?


    Aufgrund der abweichenden Blütengröße und der Heimat Mexiko konnte sich Hunt noch nicht zu diesem Schritt durchringen. Aber Gerüchten zufolge ist dies nur noch eine Frage der Zeit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    wobei die Diskussion da hingegen verläuft, Mexico entweder Brasilien oder Argentinien zuzuschreiben!
    Was ich als Humbug bezeichnen würde, gehört taxonomisch ganz klar zu Chile!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meiner Meinung nach gehört das alles zu San Marino. Oder Liechtenstein. Sollen die sich einig werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    Andorra!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank, bei strahlendem Sonnenschein, einer Stuhllehne zum Aufstützen, einer Spiegelreflex mit Makro-Objektiv und zusätzlicher Linse kann eigentlich nichts schief gehen


    Um dieses schicke Rätsel ernsthaft abzurunden noch ein Foto der Epithelantha micromeris. Sonnenschein, ruhige Hand und Handykamera:

  • ...und jede gibt ein Früchtchen! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    herrlich!!
    Und die Blütenfarbe etwas dunkler!Schön!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom