Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 15. Mai 2011, 00:55

Hey Tom,

ich kenne mich da auch nicht aus, das ist ja für mich alles "Neuland", aber die a.S. von Timo hätte ich auch alle gewusst 8) aber Frauke war schneller.

Lieben Gruß
vom TOM

42

Dienstag, 17. Mai 2011, 23:21

Dank des zwischenzeitlich kühlen Wetters blüht die S. pulchra aus Beitrag 32 immer noch. Soweit, so gut. Als ich heute allerdings etwas genauer geguckt habe, habe ich gestutzt! Da fehlt doch was! Ich hab den Stempel nicht abgezwackt - ehrlich! Auch für die Pollen-Sauerei bin ich nicht verantwortlich. Frechheit! Ohne Anmeldung rumräubern... Landfriedensbruch und Sachbeschädigung würde ich da mal sagen (sofern man Pflanzen überhaupt als Sache bezeichnen darf).
»Shamrock« hat folgende Bilder angehängt:
  • Sulco_klein.jpg
  • Sulco1_klein.jpg
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

43

Dienstag, 17. Mai 2011, 23:28

8) Moin Matze,

schon so manche Hummel hat allerhand Blüten dezimiert.
Nicht nur Nektar, auch Staubfäden, Stempel und Blütenblätter sind im Hummelbau "gern" gesehen!

ciao, Tom.
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

44

Mittwoch, 18. Mai 2011, 22:13

Das ist mein S.canigueralii. Stand zumindest auf dem Schild. Aber wenn ich mir die Fotos von sabel und samsine so ansehe, dann stimmt das bei mir mal wieder nicht. Samsine hat zwar auch einen lila blühenden, WR 599, aber da sieht der Körper ganz anders aus als bei meinem. Ich hätte gern ein besseres Bild geliefert, aber bei uns hat der Frühling mal wieder Pause - bewölkt, kalt, naß. Urs
»Urs« hat folgendes Bild angehängt:
  • Sulcor.canigueralii.jpg

45

Freitag, 20. Mai 2011, 22:30

Moin Ihrs,

heute war in meinem GH wohl der Höhepunkt der Sulcoblüte für dieses Jahr. Ich musste andauernd wieder hin zu dieser bunten Kiste :-) Die Gattung macht auf jeden Fall süchtig, find ich.

Bild 3: S. rauschii
Bild 4: S. pasopayana
Bild 5: S. arenacea

Schöne Grüße von lorbaer

46

Freitag, 20. Mai 2011, 22:32

Hallo,
oh ja, die sind wunderschön (:
Bei den Rebutien geht es mir ähnlich ;D
schön, schön, schön!
mfG Lucas :)

47

Freitag, 20. Mai 2011, 22:39

Na um die Kiste wäre ich heute auch ständig rumgeschlichen! Herrlich!
Und ich hab noch nie ein so sauberes, aufgeräumtes GWH gesehen. Da ist ja sogar noch richtig Platz für neue Pflanzen vorhanden...
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

48

Freitag, 20. Mai 2011, 22:55

@ Matze,
Danke für das Kompliment :) - letzthin wollte schon jemand die Schuhe ausziehen, bevor er ins GH hineingehen wollte :D . Aber so aufgeraeumt sieht es eigentlich nur deshalb aus, weil wir vor kurzem neue Gewächshaustische zusammengebaut haben und ich zwangsläufig ettliche Pflanzen umgeraeumt habe. Da die Tische nun deutlich tiefer sind als vorher, hab ich jetzt tatsächlich auch noch Platzreserven, versuche aber diszipliniert zu bleiben ;) .

Schöne Grüße von lorbaer

49

Freitag, 20. Mai 2011, 23:10

letzthin wollte schon jemand die Schuhe ausziehen, bevor er ins GH hineingehen wollte

8o Genial! :D

50

Sonntag, 22. Mai 2011, 22:23

Hallo,

so eine schöne Kiste habe ich zwar nicht zu bieten, aber doch ein paar Blüten, auf die ich nicht minder stolz bin

51

Sonntag, 22. Mai 2011, 22:24

Liebe Grüße
vom TOM

EDIT: Habe mal den Tisch bei Sulco spez. ein wenig beschnitten ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TOM.69« (22. Mai 2011, 23:13)

52

Sonntag, 22. Mai 2011, 22:34

Tttt! Was sagt man dazu! Außer -ganz toll- fällt mir nix ein! Urs

53

Sonntag, 22. Mai 2011, 22:39

Da zieht´s mir glatt die Schuhe aus!

55

Dienstag, 24. Mai 2011, 22:12

Also ich finde, wir haben schon lange nichts mehr von der S. rauschii gehört. Ich finde es nämlich faszinierend wie sie ihre Knospen irgendwie durch die Kindel durchquetscht. Bis zur Blüte denkt man sich, wie diese wohl aussehen wird - die muss doch ebenso zerquetscht und platt sein?! Pustekuchen! Diese wird dann völlig normal.
»Shamrock« hat folgende Bilder angehängt:
  • quetsch_klein.jpg
  • quetsch (2)_klein.jpg

56

Mittwoch, 25. Mai 2011, 13:25

hin zu dieser bunten Kiste

8) Moin lorbaer,

genial!!

ciao, Tom.
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Tom

57

Mittwoch, 25. Mai 2011, 13:27

versuche aber diszipliniert zu bleiben

8) Moin lorbaer,

na, dann wünsche ich gutes misslingen..........................
(hat bei mir noch nie geklappt!!)

ciao, Tom.
Tom

58

Mittwoch, 25. Mai 2011, 13:29

Habe mal den Tisch bei Sulco spez. ein wenig beschnitten

8) Moin TOM,

ich dachte immer dieses Ritual gehört der Geschichte an, armer Tisch!!

ciao, Tom.
Tom

59

Mittwoch, 25. Mai 2011, 14:47

Off Topic:
Tom, Beschneidungen sind ein traditionelles Erbe in anderen Kulturkreisen. Etwas mehr Toleranz hätte ich da schon von dir erwartet! Wissen wir ob es der Tisch nicht auch unbedingt wollte und wie sehr er sich danach über seine Geschenke gefreut hat?

60

Mittwoch, 25. Mai 2011, 18:22

;( Moin Matze,

uff topic; Mich schmerzt es gedanklich....................

ciao, Tom.
Tom