Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. April 2011, 07:40

Sulcorebutia 2011

Pünktlich zum Osterwochenende haben mich einige Sulcorebutien erfreuen wollen. Obwohl nicht immer alle Knospen zeitgleich ihre Blüten entfaltet haben, war es doch ein schöner Anblick. Ich habe diese Fotos ins Forum gestellt, damit ihr euch auch daran erfreuen könnt. Ein Wort noch insbesondere an Tom, die Fotos sollen nicht neidisch machen, nur die Schönheit unseres schönen Hobbies zeigen.
Leider musste ich bei einigen Pflanzen feststellen, dass die Namen auf den Etiketten nicht zu den Pflanzen passen. Deshalb auch dort, wo Pflanzennamen angegeben sind, diese nicht auf die Goldwaage legen. Ich muss alle Namen noch einmal überprüfen.

Viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag.
Jens
»Jens« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_07033 Sulco verticillacantha var taratensis WR671 2011 01.jpg
  • comp_07035 Sulco tortispinus 2011 01.jpg
  • comp_07039 Sulco tarabucoensis var aureiflora 2011 01.jpg
  • comp_07043 Sulco 2011 01.jpg
  • comp_07043 Sulco 2011 02.jpg
  • comp_96003 Sulco haseltonii 2011 01.jpg
  • comp_96003 Sulco haseltonii 2011 02.jpg

2

Montag, 25. April 2011, 08:27

8) Moin Jens,

Neid? Niemals!!
Herrliche Blüten!! Ja, die Mißgunst nagt an mir................................................

ciao, Tom.
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

3

Montag, 25. April 2011, 20:28

@Tom
Neid ist doch eine Todsünde, Mißgunst nicht, dann ist es ja nicht so schlimm. 8)

Jens

4

Montag, 25. April 2011, 22:59

Hallo,
die sind wunderschön, Jens. Da habe ich die rechte Vorfreude auf meine, die brauchen nämlich noch eine Weile. Ich bin schon ganz gespannt, wenn bei ihnen sämtliche Knospen aufgehen wird es toll! :D

5

Dienstag, 26. April 2011, 00:19

Herrlich Jens, :thumbsup:
ich hab mir eine letzten Freitag besorgt. Sobald ich dazukomme, stell ich die Bilder ein.
Alles Liebe
Sabel

6

Dienstag, 26. April 2011, 08:22

Das ist doch eine Pracht! Urs

7

Dienstag, 26. April 2011, 16:59

Na, schöner können die Sulcos ja nicht blühen (und das ganz ohne Frost ;) )
Tolle Bilder Jens, danke fürs Zeigen.

8

Sonntag, 1. Mai 2011, 22:34

ganz so blütenreich ist es bei meinen Sulcos nicht, aber bei den Farben könnt ich trotzdem stundenlang davorstehen und sie bewundern

LG
Frauke

10

Montag, 2. Mai 2011, 08:19

Also diese canigueralii... Erst Sabina vom Kakteenflohmarkt und jetzt nochmal Frauke hier - ich glaub, die meine übersichtliche "Haben-Will-Liste" muss um einen Kaktus erweitert werden.
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

11

Montag, 2. Mai 2011, 12:17

8) Moin Matze,

ja, so ist das!
Nur, die Liste ist schon so lang, die zieh´ ich als Schleppe hinter mir her..........................

ciao, Tom.
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Tom

12

Montag, 2. Mai 2011, 14:43

Tja Tom,

ich bin da bescheidener: Mammillaria fraileana, Blossfeldia liluputana wurzelecht und Sulcorebutia canigueralii. Passt in jede Hostentasche! Zur Not stopf ich da die Blossfeldia auch noch mit rein. ;)
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

13

Montag, 2. Mai 2011, 20:57

8) Moin Matze,

ich bevorzuge da die klassische Beintasche, da passt ne Menge mehr rein....................

ciao, Tom.
Tom

14

Donnerstag, 5. Mai 2011, 21:50

Wir hatten schon lange nicht mehr die Sulcorebutia rauschii. Die kann nämlich wirklich blühen. Zumindest wenn man sie von Jens geschenkt bekommt (Bild 1). Das wird aber sicher nicht bei dieser einen Blüte bleiben, wie man auf Bild 2 sieht.
Meine WR 289 dagegen macht gar nichts (Bild 3). Wie immer! Dabei hat sie doch der Rausch selbstpersönlich gefunden.
»Shamrock« hat folgende Bilder angehängt:
  • S. rauschii_klein.jpg
  • S. rauschii Jens_klein.jpg
  • S. rauschi WR 289_klein.jpg

15

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:05

Das sind schöne Gruppen Matze -meine S. rauschii besteht erst aus etwa 3 winzigen Köpfchen neben dem "großen" Bruder.. vielleicht mag sie ja nächstes Jahr erst nach dem Winterquartier blühen.
Alles Liebe
Sabel

16

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:17

Dann warte mal 4 oder 5 Jahre. Dann hast du auch ein schönes Grüppchen! Ob mit oder ohne Blüten...

17

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:27

Hallo Matthias,

wie Sabel schon sagt, sehr schöne Gruppen :thumbsup:

18

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:31

Danke TOM, wobei ich ja für die eine Gruppe einen Großteil vom Dank auch gleich an Jens, dem edlem Schenker, weiterleiten kann.

19

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:59

Mh, bei meinen drei Rauschiis tut sich auch nix. Aber missen möchte ich die, trotz fehlender Blüte, nicht in meiner Sammlung: keine störenden Dornen und eine wunderbare Färbung der Pflanzenkörper, ganz nach meinem Geschmack ;)

Heute hat sich die Sonne mal wieder gezeigt und ein paar Sulcos haben die Blüten geöffnet :P
Die Dritte im Bunde (SR xanthoantha) hab ich mir erst am WE bei Haage geleistet, Bild vier zeigt die Pflanze, bevor sie in meiner großen Kisten verschwand und nun kommen noch ein paar Blüten nach

LG
Frauke

20

Donnerstag, 5. Mai 2011, 23:07

8) Moin Matze & Frauke,

wirklich tolle Bilder!!
Bin begeistert!

ciao, Tom.
Tom